Bücher zur Weiterbildung in Netzwerktechnik Richtung Experte

alex_k

Commander
Hallo Zusammen,

ich würde mich was Netzwerke angeht, als "Fortgeschrittenen Einsteiger" bezeichnen.

Ich bekomme einen DSL Router konfiguriert, ich schaffe es dass sich Computer per DHCP eine IP Adresse besorgen. - und dann über den Router ins Intenet gehen können. Alles kein Problem.

Wo ich aber "Wissenslücken" habe, ist beim Aufbau eines Domaincontrollers mit Rollen, WSUS Server, Hintergrundprozesse, und Hintergrundwissen zum Aufbau, Abhängigkeiten etc.

Ich sagte ja, es geht schon eher in Richtung "Experte", was ich mir noch aneignen möchte.

Hardware in Form von einem Synology NAS und einem ausgemustrerten Lenovo (TS200 isses glaube ich) Server sind vorhanden.
Ich wäre sogar so verrückt, und habe mir überlegt, den Domaincontroller auf einem Raspberry Pi zu realisieren, weils einfach stromsparender ist, wenn der Pi 24/7 läuft. :-)

Ne VM unter ESXi bekomme ich auch noch neu eingerichtet zu laufen.

Client PCs gibts auch genug im lokalen Netzwerk.

Es geht hier nicht darum eine "Produktionsebene" zu schaffen. - Ist alles nur für den "Privaten Hausgebrauch".

Was könnt ihr mir da empfehlen, dass ich mich durch den "Dschungel der Netzwerkfachbegriffe" durcharbeiten kann?

Ich steh halt bei einer Ansage "Da must halt nen DC aufsetzen!" - Wie der "Ochs vorm Berg", und hab keinen blassen Dunst was ich da tun soll....

Wsus, DC etc hat erstmal nichts mit Netzwerktechnik, sondern viel mehr einfach mit Windows Server und AD (also Active Directory) zu tun.

Zu dem Thema sind vielleicht die Bücher für die Vorbereitung auf die Microsoft Zertifizierungen interessant.

Ach da war ja noch so was "Active Directory". - Schonmal gehört, aber nie wirklich verstanden.... :-)

alex_k schrieb:
Ach da war ja noch so was "Active Directory". - Schonmal gehört, aber nie wirklich verstanden.... :-)
Für echtes Netzwerkwissen gibt es schöne Bücher von Cisco, aber Du brauchst wohl eher eine Portion von MS und ihre Organisation von Netzen. Dafür gibts zum Glück noch mehr Bücher.

Zurück
Oben