Bürgerkrieg in Bolivien!? - Was ist nun mit meinem Austauschjahr?

Geschrieben von Almut Schilling-Vacaflor
Dienstag, 16. Januar 2007

Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber wie wärs mit einer aktuellen Quelle?

Jaa das soll ja noch schlimmer geworden sein. Stand in der Zeit. Finde den Artikel leider nicht.

also mal so:
Ob dein Austauschjahr nun noch möglich ist oder nicht. Ich würde von mir aus kein austauschjahr in nem land machen, indem Bürgerkrieg herrscht.
Das ist ja schon lebensmüde...

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Bolivien/Sicherheitshinweise.html

Die Gefahr, Opfer eines Anschlages zu werden ist im Vergleich zu anderen Risiken, die Reisen ins Ausland mit sich bringen, wie Unfällen, Erkrankungen oder gewöhnlicher Kriminalität, vergleichsweise gering.

überlegen würde ich es mir trotzdem, dein austauschjahr in einem anderen land zu machen, oder/und zu verschieben...

hast du alle nötigen impfungen ?
hast du gewusst, dass bolivien zu den malaria-gefährdeten gebieten gehört?

Mr. Bolivia schrieb:
und ich weiß eigentlich fast alles über das Land ;)

Naja, anscheinend nicht wirklich, oder? ;)

Ist denn dein Vater schon dort oder hat er / habt ihr dort noch Verwandte / Freunde? Wenn ja, könnte man die ja mal unverbindlich anrufen und fragen, ob man eine Splitterweste einpacken sollte. Die können dir dann am ehesten Auskunft geben, wie die Luft ist. Das Auswärtige Amt sollte aber auch gefragt werden.

Bedenke aber, ein Jahr ist eine lange Zeit, in der aus lokalen Unruhen ausgewachsene Kriege werden können. Wenn dieses Land gefährdet ist, solltest du es nicht unbedingt besuchen. Sonst heißt es vielleicht irgendwann in der Tagesschau "...konnten die deutschen Geiseln nach monatelangen Verhandlungen durch deutsche Unterhändler von den Rebellentruppen freigekauft werden. Sie befinden sich zur Stunde auf den Weg nach Sao Paulo / Brasilien, wo ihre Verletzungen behandelt werden sollen, die sie sich bei einem Luftangriff durch Regierungstruppen auf den Rebellenstützpunkt ..."

So, ich hab das mal gegoogelt. Kann sein, dass du auf der Seite schon warst und wirklich viele Neuigkeiten gibts auch nicht, aber schau trotztdem mal hier!
Ansonsten kann ich mich nur Scheuch anschliessen, ruf einfach mal bei deinem Vater an!
Und wenn du halber Bolivianer bist und dein Vater sowieso von dort kommt, hast du evtl auch noch eine Chance zun einem anderen Zeitpunkt nach Bolivien zu fliegen, wenn die Lage dort etwas entspannter ist, oder?