Bürgschaft / Schuldschein

HeimwerkerKönig

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe vor, eine Bürgschaft über ca 3500€ zu unterschreiben. Es geht darum, das meine Freundin ein Auto finanzieren will und die Bank dafür einen Bürgen will.

Sie kann und wird die Raten sicher zahlen, aber für den Fall das wir uns zerstreiten und sie mir eins auswischen will und einfach die Raten nicht mehr zahlt bräuchte ich schon irgendeine Sicherheit.
Die Finanzierung dauert ja doch ca 3 Jahre, man weiss ja nie was in der Zeit alles passiert.

Ich hätte da zb an einen Schuldschein über 3500€ oder sowas ähnliches gedacht, mit dem ich dann das Geld von ihr zurückfordern kann.

Weiß jemand was es da für Möglichkeiten gibt und wie ein Schuldschein auszusehen hat?

Danke schonmal für alle Antworten

BWL Studenten an die Front!

Sehr einfach wäre es, wenn du bei der Bank deines Vertrauens nachfragst. Wenn die keine Ahnung oder Ideen haben, dann hat das niemand.

Oder wäre es eine Idee, wenn die Eltern deiner Freundin für das Geld bürgen (voraussgesetzt sie haben sich nicht zerstritten)? Du wärst dann aus dem Schneider, unabhängig davon wie lange ihr noch zusammen seid.

Wenn du dich mit deiner Freundin streitest und es geht ausseinander, dann nützt dir auch der Schuldschein nichts. Wenn sie kein Geld hat, dann kannst du dir damit den Hin... ähh Flur tapezieren.
Meistens ist es leider so, daß dann die Verflossene urplötzlich vom Pleitegeier heimgesucht wurde o. Ä.
Mein Tip, lass im Fahrzeugbrief deinen Namen eintragen, bzw. behalte den Brief und schliesse ihn gut weg, wobei ich das wörtlich meine. Ein Bankschließfach soll da gute Dienste leisten. ;)

Man hat übrigends schon Pferde kot*en sehen, und das direkt vor der Apotheke. Ohne euch jetzt etwas Schlechtes zu wünschen oder bange machen zu wollen, aber Beziehungen gehen nun mal ab und an den Bach runter, und was heute Friede Freude Eierkuchen ist, kann schon morgen zum Rosenkrieg ausarten.

Die Bank kennt nur einen Spruch:

Bürgen muß (kann) man Würgen!

Mein Tip, lasse die Finger davon. Selbst mit einem Schuldschein bist du dir nicht sicher.
Wenn deine Freundin kein Geld hat läuft es auf einen kostenträchtigen Rechtsstreit hinaus. Bezahlen muß du die Schulden auf jeden Fall.

Erstmal Danke für die Tipps.

Das niemand weiss was in 3 Jahren ist ist mir klar. Deshalb würde ich auch nur bürgen, wenn ich entsprechende Sicherheiten habe.

Die Eltern sind als Bürgen leider nicht geeignet.

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, mich in den Fahrzeugbrief eintragen zu lassen, aber soweit ich weiss bleibt der doch bei der Bank (in diesem Fall der Ford-Bank). Und ausserdem will ich dann nicht irgendwann die Karre dastehen haben.

Mir gehts drum, nur für den Fall dass sie absichtlich nicht mehr zahlt obwohl sie könnte, eine Sicherheit zu haben, das ich das Geld, das ich an die Ford Bank zahlen musste, wiederbekomme.
Es könnte ja sein, das sie auf die Idee kommt einfach nicht mehr zu zahlen und dass sie sich dann von mir das Fahrzeug abbezahlen lässt.

Wenn deine "Freundin" sich zahlungsunfähig (aus welchen Gründen auch immer) meldet, bist du der Gelackmeierte.

Jura habe ich nicht studiert. Allerdings hat es meine Frau 12 Semester probiert. Sie würde weder für mich, Kind, Eltern, Bruder oder sonstige Verwandte oder Bekannte bürgen.

Schon einmal eine andere Bank gefragt. Gibt es denn sonst keine Sicherheiten wie regelmäßiges Einkommen.
Anscheinend ist es eine Teilfinanzierung. Wie sieht es mit einer Komplettfinanzierung bei der Ford-Bank aus?

Es ist schon eine Komplett-Finanzierung, soweit ich weiss. Das Fahrzeug kostet 3500€, 500€ wären als Anzahlung zu leisten, der Rest in monatlichen Raten.

Da meine Freundin in Ausbildung ist, reicht ihr Gehalt als Sicherheit nicht aus.

Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht, wenn meine Freundin ein Bankdarlehen aufnimmt. Das hätte meiner Meinung nach den Vorteil, das das Auto billiger wird (Bargeld lacht :) ) und vor allen hab ich damit nichts zu tun.
Die Frage ist nur ob sie ein entsprechendes Darlehen ohne weiteres bekommt. Die Bank will dann doch sicher auch wieder einen Bürgen? Oder reicht denen das Fahrzeug bzw der Brief als Sicherheit aus?

Fragen kostet nichts. ;)
Eigentlich sollte der KFZ-Brief als Sicherheit ausreichen.

Nocheinmal, lasse die Finger von einer Bürgschaft, auch wenn die Bank das gerne möchte. Dann lieber jetzt etwas mehr bezahlen.

Ich würde auch niemals ne Bürgschaft unterschreiben...
Ne Bekannte der Familie hat das mal für ihren freund gemacht. Der wollte ne Döner Bude aufmachen.
Nach einem Jahr war der Laden pleite, der Freund weg und Sie hatte 60.000DM Schulden.
Er hatte angeblich gar kein Geld mehr und der neue BMW war nur von nem Freund geliehen....:rolleyes:
Ich würd lassen.
cu all
lufkin

ch war aufm Wirtschaftsgymnasium und wir haben sehr genau Bürgschaft durchgenommen.Also ich möchte Dir drigend raten NICHT zu bürgen...ich möchte nun nicht alle Gründe aufzählen,aber ich persönlich würde niemals für meinen bruder,Vater oder Mutter bürgen und das sollte alles sagen!...weil ich sonst wohl alles für meine Familie tun würde...aber es gibt nichts Schlimmeres als bürgen vor allem von daher das man fast immer bessere Alternativen finden kann.

Lass es...

naja gut zwischen 60000 dm und 3500€ ist schon ein gewisser Unterschied, die Welt würde deswegen nicht gleich untergehen.

Dennoch habt ihr mich überzeugt, die Bürgschaft nicht zu unterschreiben.

Wir werden dann ne andere Lösung finden (hoffe ich :) ).
Der ADAC zb. stellt sehr günstige Darlehen zum Autokauf zur Verfügung oder die Sparkassen bieten auch interessante Finanzierungsmöglichkeiten speziell fürs Auto an. Da wird sich schon was passendes finden lassen.

Danke nochmal für die vielen Antworten :)

mach lieber sowas,da sowas von den Kosten her abzusehn ist! Bei Bürgschaften ist das nicht der Fall^^ Zahl lieber nen teil bei der Finanzierung oder so mit und lass es Dir zurückzaheln alles besser als bürgen.

Schuldschein

Kann man einen Schuldschein zwischen Privatpersonen so stehen lassen?

Schuldanerkenntnis zwischen

NAME / Vorname (Geburtsdatum)

Straße und Hausnummer

Ort / Postleitzahl

- (im folgenden Schuldner genannt)

schuldet

NAME / Vorname (Geburtsdatum)

Straße und Hausnummer

Ort / Postleitzahl

- im folgenden Gläubiger genannt

einen Betrag in Höhe von
.......... Euro

Der geliehene Geldbetrag wird zinsfrei überlassen und muss bis zum ........
zurückgezahlt werden. Sollte der geschuldete Betrag nicht bis zum genannten Datum
zurückgezahlt sein, werden auf den noch offenen Teil Zinsen in Höhe von 5% über dem jeweils gültigen Basiszinssatz (z.Zt. 01.01.2014 = 0,63%) berechnet.

Dieser Schuldschein lässt alle vorherigen Schuldscheine ungültig werden.

Dresden, den

Unterschrift Gläubiger UNTERSCHRIFT SCHULDNER

@phil.
"Die Bank kennt nur einen Spruch: Bürgen muß (kann) man Würgen!"
Auch wenn dein Spruch von 2004 muss ich ihn mir merken.

Zuletzt bearbeitet:
also nur mal ganz allgemein gesagt...
ein auto für 3500€ wovon 3000€ auf 3 jahre finanziert werden müssen.

wie stellt sich deine freundin größere anstehende reparaturen vor?
die kommen bei autos in dieser preisklasse zweifelsohne vor, neuer katalysator, kupplung oä da sind schnell vierstellige beträge erreicht...

vergessts... du meine güte 2004/2007! vergebt die leichenschändung.

@maxhof, es ist keine Leichenschändung es ist die Benutzung der Suche ;)

Du kannst also deine Ehre noch retten wenn du schnell auf meinen Beitrag antwortest :D

An allen anderen: Ich habe den Thread ausgebuddelt. Siehe #14

Du kannst ja schon eine vertragliche Regelung zwischen dir und deiner Bekannten formulieren. Wie schon gesagt wurde, wenn deine Bekannte kein Geld mehr hat und Privatinsolvenz anmeldet, dann hilft der der Vertrag auch nur bedingt weiter.

Eigentlich kannst du nur entscheiden, ob du deiner Bekannten vertraust, dann brauchst du auch keinen Schuldschein oder du vertraust nicht,d ann solltest du auch keine Bürgschaft abschließen.

Der Thread ist 10 Jahre alt, das Auto vermutlich längst verschrottet, die Freundin heute seine Frau und die Mutter seiner Kinder oder sie haben sich seid Jahren nicht mehr gesehen. Die letzte Aktivität des TE hier im Forum war am: 28.11.2012 16:05

Das ist korrekt. Allerdings wäre es schön, wenn man auch die aktuellen Beiträge von Herrmann lesen würde, der nämlich ein neues Anliegen formuliert hat.

Welche aktuellen Beiträge? Die letzte Aktivität des TE hier im Forum war am: 28.11.2012 16:05, oder hat er sich mit einem neuen Namen erneut angemeldet? In dem Fall wäre es sinnvoll, wenn Du diese "aktuellen Beiträge" hier verlinken würdest. Auch würde es sicher den einen oder anderen interessieren, wie die Sache ausgegangen ist.

Augen nicht gewaschen? Aktuell 40cm höher.

Zurück
Oben