"Büro"-Laptop für stationären Privatgebrauch

Lope de Aguirre

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
66
Es geht um einen Laptop für meine Mutter, die inzwischen in Rente ist und nur einen total lahmen Laptop hat.
Den hat sie statt eines Desktop-PCs in ihrem Arbeitszimmer und nutzt den für Textverarbeitung, Internet surfen, OnlineBanking, zum speichern von Fotos usw.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privater Gebrauch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… fast ausschließlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… nö, kein Gaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Ne, keine Musik/Videobearbeitung oder ähnliches

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… keine Vorgaben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… da fast nur im Arbeitszimmer, ist Akku nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11 vorinstalliert wäre nicht schlecht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… ne

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… DVD Laufwerk und SD-Kartenmöglichkeit wären gut. Aber letzteres auch nicht wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 500€
 
Lope de Aguirre schrieb:
und nur einen total lahmen Laptop hat
Vielleicht nennst du uns Details zum aktuellen Laptop. Häufig reicht gerade bei Laptops für die oben genannten Anwendungen es meist tatsächlich, eine SSD nachzurüsten oder ggfs. den RAM etwas aufzurüsten.
Da muss man dann keine 500 Euro für einen neuen Laptop investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, kamanu und species_0001
Genau so ist es. Die Menge an "zu alten, lahmen Krücken", die ich mit ner <50€ SSD schon wieder zu einer vollständig akzeptablen Officekiste gemacht habe...

DVD Laufwerk hat heute übrigens fast kein Laptop mehr. Da kauft man sich halt für 20€ noch ein externes USB-Laufwerk hinzu.
 
Kenne die Spezifikationen des alten Laptops nicht.
Wurde jedoch mit einer schnellen SSD nachgerüstet und ist zwar "schneller", aber immer noch total lahm.

Bitte Laptops vorschlagen, keine Aufrüstungsvorschläge zum bestehenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mein Bruder sagt, er hat RAM nachgebaut und ne SSD als Betriebsfestplatte und der Laptop ist wie gesagt immer noch viel zu langsam.
Der war schon Mist als der angeschafft wurde und das ist ca. 8 Jahre her.

Also bitte einfach günstige Laptops mit gutem Preisleistungsverhältnis vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lope de Aguirre
Danke, sieht gut aus.

Pflichten noch weitere dem Vorschlag bei oder haben noch andere Vorschläge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und Windows 10 64Bit wird angezeigt, ist also dabei bzw. ggf. sogar vorinstalliert?
Dann wird es wohl der.
 
Und schon ein Laptop gekauft?
 
Zurück
Oben