• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

buff.game? ... was ist es?

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.576
Okay okay, ich bin in den 90ern mit meinem ersten PC & C64 aufgewachsen, ich habe Disketten in Laufwerke gesteckt und Dos und Windows damit installiert, ich habe mich mit einem 14.4er Modem ins "Internet" eingewählt, doch jetzt bin ich "lost" (wie der Sohn sagen würde).

Der Sohn kam an und fragte: "Darf ich buff.game installieren und mich da anmelden?". Was schon mal gut ist, weil er muss für alles, was er installiert oder sich anmeldet fragen, das klappt schon mal. Was aber ist und macht "buff"? (hoffe die Verlinkung ist okay)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann installiert man "buff", legt einen Account an und buff ist im Prinzip ein "Logger", der aufzeichnet, wie viel man spielt, wie gut man ist und so weiter - darauf basierend, sollen dann incentives, bonus, earnings, ... what so ever ... bekommen. Er spielt Rocket League & Minecraft.

Wie "trustworthy" ist der Laden? Ja einige Gamer & Streamer machen dafür Werbung, was ja nun nicht unbedingt immer was gutes heißt. Jemand Erfahrungen? Gerade auch in Anbetracht der Tatsache, was die Software "abgreift" und wie die Daten verarbeitet werden? Laut deren FAQ alles anonym und per KI ... (gibt es ggf schon ein Thread den ich nicht mit "buff" gefunden habe?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich frage mich bei sowas immer wie der Anbieter Geld verdient. Und natürlich was es mir (als Nutzer) bringt. Die Seite von denen klingt einfach zu gut um wahr zu sein, da muss einfach ein Haken dabei sein...

Davon abgesehen scheint Minecraft nur auf Hypixel für deren Zwecke zu gehen, sprich spielt der Kurze kein Hypixel mit den genannten Gamemodes, ist es dort nutzlos. Rocket League scheint eine andere Nummer zu sein.

Insgesamt würde ich mir persönlich so Zeug nicht installieren. Und wenn ich doch auf diese Idee kommen sollte, dann vorher schauen wie der Reward überhaupt aussieht. Kein Mensch spielt wochenlang Minecraft für ne 5€ Amazon Giftcard. Die würde ich dem kurzen lieber so zustecken als buff.game zu nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, PHuV, derchris und eine weitere Person
piepenkorn schrieb:
Kannst dich doch hier belesen: was ist buff.game
Ja, deren Webseite und Blogartikel/Streamer, die man für ein paar incentives kaufen kann - nicht immer leicht von richtigen Meinungen und Erfahrungen zu trennen.

@Tzk ja bin bei solchen "wir schenken dir was, wir wollen nur deine Daten dafür ..." auch immer vorsichtig.

Ein "Nein" mit ein paar guten Argumenten ist immer besser als ein "Nein" einfach nur so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, H3llF15H, Don-DCH und 5 andere
derchris schrieb:
Was schon mal gut ist, weil er muss für alles, was er installiert oder sich anmeldet fragen, das klappt schon mal.
Was ist mit der simplen Rückfrage, was er damit will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Buff scheint als Gegenleistung zu den Geschenken Spieldaten einzufordern. Sehe das tatsächlich nicht kritisch, hier geht es scheinbar um fördern der Spielerzahlen und sammeln von Spielerverhalten Daten für ggf. Entwicklung von Bot kis. Das würde ich jedenfalls vermuten. Von generellem Betrug finde ich via google auf die schnelle nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@Garmor keine sorge, wir sprechen miteinander, er will es, weil es ein paar Streamer auch haben und man was bekommt ... also "geinfluenced" und "gamification"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Was ich grad noch gefunden habe ist ein Beitrag bei gutefrage, wo von plötzlich sehr pc Auslastung gesprochen wird.

Die sprechen da von evtl. Einem miner.

https://www.gutefrage.net/frage/buffgame-serioes

Die Antwort mit den 20 upvotes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und xxMuahdibxx
Einfach nochmal übers Taschengeld Verhandeln ehe man über sowas was rausholt.

Influenzer haben immer was davon ... Beeinflusste eher nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und derchris

Hier eine Review von vor einem Jahr.

Weniger als 10 Dollar in einem Monat lol :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und xxMuahdibxx
Zurück
Oben