Buffalo DDR3 1333

1.7 Volt finde ich jetzt nicht unbedingt hoch.

Der hier http://geizhals.at/deutschland/a456506.html hat 1.5 V und ist auch noch relativ billig und er läuft sicher mit CL7.

Die Spannung spielt für den Speichercontroller in der CPU eine Rolle, habe es zwar noch nie gesehen, aber der Speichercontroller kann bei hoher Spannung unter Umständen über den Jordan gehen bzw die CPU...

Stimme der Kartonschachtel voll und ganz zu, da es in diesem Forum Leute gibt, die Probleme mit ihren Rambausteinen mit über 1.65V Spannung haben! Das einzige Problem beim vorgeschlagenen Ram ist, dass die Kühlkörper etwas hoch sind und bei einer guten Kühllösung wie einem Scythe Mugen2 oder einem ähnlichen Towerkühler nicht zusammen verbaut werden können, oder zumindest ein Ramslot nicht belegt werden kann.

danke. Korrigiert mich wenn ich mich irre aber ich bezweifle jedoch dass bei einer Spannung von 1,7 - 1,8 Volt der RAM ein Risikofaktor für andere Geräte wird.
Ist wirklich ein so großer bzw. merkbarer Unterschied zwischen den Speichertimings von CL9 und CL7?

Für jeden Erfahrungsbericht mit diesem RAM sowie generell mit Buffalo wär ich dankbar :)

Wie dir bereits oben beantwortet worden ist, haben die Phenom II x4 940+ Modelle anscheinend Probleme mit Rambausteine mit über 1.65V Spannung. Das hat nichts mit anderen Geräten zu tun, sondern nur mit dem Speichercontroller des Phenom. Falls du also absolut sicher sein willst, dass du keine Probleme bekommst, dann würde ich den Wert von 1.65V nicht überschreiten.

Zum Thema CL7 zu CL9 Timings kann ich sagen, dass der CL7 Ram definitiv bemerkbar schneller ist. Mein OCZ Ram stand zu Beginn auf 9-9-9-30, als ich diesen auf 7-7-7-20 korrekt eingestellt hatte, startete bespielsweise mein Vista HP 64x ca 3-6. sec schneller, zumindest kommt es mir so vor. Bei Programmen im Windowsbetrieb habe ich jedoch keine wirklichen Unterschiede bemerkt, außer den kürzeren Ladezeiten, wie in WOW.

CL9 vs CL7 ? Merkt man überhaupt nicht.

Klar bezweifelst du das Risiko, du willst ja den billigen Ram kaufen ;)

Bestell in sonst einfach, gross Testberichte lesen lohnt sich bei "Billig"-Ram nicht gross und es handelt sich ja nicht um No-Name Ram in dem Fall.
Er kann höchsten inkompatibel sein, was ein sehr grosses Pech wäre.

hihi, natürlich will ich den billigsten ;)

Jo hab selbst noch nich viel von Buffalo RAM gelesen da sonst ja Gskill, corsair und kingston weitverbreitet sind.
Was meinst du mit inkompatibel? in Bezug auf das Mainboard?

Ja, kann schlussendlich jedes Mainboard und jeden Ram treffen.

Ich habe jemandem hier mal MDT 667MHz Speicher für ein 690G Board empfohlen, der lief dann aber nicht, aber die 800MHz Version schon.

Eben, man muss eigentlich schon extrem viel Pech haben...

@VitaBing aha, jo die Ladezeiten könnt ich verschmerzen. Hm, mal schaun ob ich das Risiko von 0,05 Volt eingehe :)
Ergänzung ()

Würde gern noch eine Bestätigungen zur maximalen Spannung des RAMs bei einem Phenom2 x4 955 haben. Hab auch gesehen dass Leute einen RAM mit 1.8 Volt ohne Probleme verwenden.
Danke

Zurück
Oben