Buffalo Festplatte (mit Strom) geht direkt aus.

Salatgurke23

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo
Ich habe eine Buffalo Festplatte mit 2TB.
Sobald ich den Strom anschließe, macht sie auch Geräusche und die POWER-Lampe leuchtet.
Nach etwas 10 Sekunden geht die Platte dann aus.
Am PC wird Sie während dieser Zeit nicht erkannt.
Auf der Platte sind sensible Daten die nicht verloren gehen dürfen.
Jemand eine Idee?
 
ryan_blackdrago schrieb:
Befindet sich die Platte in einem externen Gehäuse oder wurde auch schon versucht, sie intern zu verbauen?

Die Platte ist in einem externen Gehäuse. Nein das habe ich noch nicht versucht. Meine Kenntnis in diesem Bereich ist aber sehr stark beschränkt
 
Salatgurke23 schrieb:
Auf der Platte sind sensible Daten die nicht verloren gehen dürfen.

Dann nichts weiter mit der Platte machen und an Ontrack oder ein anders Unternehmen welches Daten retten kann weitergeben.
 
Cordesh schrieb:
Dann nichts weiter mit der Platte machen und an Ontrack oder ein anders Unternehmen welches Daten retten kann weitergeben.

Ich habe da etwas "Angst". Sonst hätte ich das wahrscheinlich schon gemacht..
Da sind extrem sensible Daten drauf. Von privaten Fotos die jetzt nicht zwingen jeder sehen muss, bis hin zu sensiblen geschäftlichen Daten, die niemand sehen darf.
Wie sieht es da mit der Sicherheit aus? Ich möchte da eigentlich kein Risiko eingehen.
 
cartridge_case schrieb:
Kannst du auf der oben verlinkten Seite sicher nachlesen. Schon geklickt?!

Da steht halt das gleiche wie auf jeder Seite.
"Wir arbeiten professionell und diskret"
Die "Vor-Ort" Rettung bieten die wegen Covid19 z.Z nicht an.
 
Nun, die machen den ganzen Tag nix andres als Daten zu retten.
Die haben sicher schon alles gesehen.
Klar wird der Mitarbeiter der Deinen Fall bearbeitet Deine Bilder und Geschäftsdaten sehen können.
Aber das wars auch. Die werden sicher nicht irgend wo anders landen als bei Dir.
Sollte es jemals rauskommen, dass ein Datenrettungsunternehmen gerettete Daten weiter gab, ist das das Ende für das Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Salatgurke23 schrieb:
Auf der Platte sind sensible Daten die nicht verloren gehen dürfen.

Dann frage ich mal spontan nach dem Datensicherungskonzept, wenn die Daten so wichtig sind.
Ansonsten siehe Beitrag #2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und Gizmo0815
Einen Tot wirst du sterben müssen
  • Nix machen, auf die Daten verzichten, neue Platte kaufen
  • Was probieren, alles noch schlimmer machen, Daten für immer weg
  • Jemanden engagieren, der das jeden Tag macht und vertrauen. Glaubst du echt, die setzen ihren Ruf aufs Spiel, um deine Selfies auf Facebook zu teilen?!

Die Chance das du selbst was retten kannst sehe ich nicht. Sonst hättest du nicht gefragt! Und bei sensiblen Daten werde ich nicht empfehlen, dass du was rum probieren sollst.
Also gibt es die drei Möglichkeiten und du entscheidest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, piepenkorn und Cordesh
maxbln schrieb:
Dann frage ich mal spontan nach dem Datensicherungskonzept, wenn die Daten so wichtig sind.
Ansonsten siehe Beitrag #2

90% der Daten sind auf einem zweiten Datenträger gesichert. Die übrigen 10% nicht. Genau diese sollten aber zwingend gerettet werden. Ich synchronisiere alle 2 bis 4 Wochen die Daten der Platten. Ist im zwischenrythmus kaputt gegangen. Ganz so dumm bin ich jetzt nicht. Es war einfach unlucky
 
Salatgurke23 schrieb:
90% der Daten sind auf einem zweiten Datenträger gesichert. Die übrigen 10% nicht. Genau diese sollten aber zwingend gerettet werden. Ich synchronisiere alle 2 bis 4 Wochen die Daten der Platten.

Für solch "essentielle" Daten ist dies aber dann ein sehr schlechtes Sicherungskonzept.
Da solltest du in Zukunft nochmal drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizmo0815
UPDATE
Habe die Platte gerade nochmal an den Strom angeschlossen nachdem die jetzt einige stunden nicht angeschlossen war. Jetzt tut sich nichts mehr. Alles tot.
Kann es sein, das das Gehäuse den Defekt hat?
 
Ja, kann natürlich sein. Ob man die Platte intern einbauen kann, ist nicht zu beantworten. Western Digital verschlüsselt seine externen Platten, so dass die Platte nur mit dem Gehäuse lesbar ist. Wie das bei Buffalo ist .... weiß Buffalo am Besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salatgurke23
Smily schrieb:
Ja, kann natürlich sein. Ob man die Platte intern einbauen kann, ist nicht zu beantworten. Western Digital verschlüsselt seine externen Platten, so dass die Platte nur mit dem Gehäuse lesbar ist. Wie das bei Buffalo ist .... weiß Buffalo am Besten.

Das wäre natürlich doof. Aber mal sehen. Bekomme das schon irgendwie gerettet. "Koste es was es wolle".
 
Zurück
Oben