Build fertig, passender Monitor gesucht

Sausemaus13

Cadet 1st Year
Grüß euch.

Im Grunde kann ich es nicht "meinen" Build nennen, da ich einfach das 900€ Gerät aus der hiesien FAQ nachgebaut habe.

Nun, bis auf den Prozessor sind die Teile alle bestellt, allerdings fehlt mir jetzt noch ein passender Bildschirm um das ganze abzurunden. Als kompletter Neuling im Bereich des PC Gamings (bisher nur Konsole gespielt) stehe ich da vor einer gewissen Herausforderung. Ich weiß weder wo ich meine Leistungsansprüche setzen soll noch wo ich das Budget cappen soll. Im Grunde hab ich kein Budget da es jetzt ja auch Weihnachtsgeld gibt, aber mehr als 350€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben, ich weiß nicht ob man für das Geld schon was gutes bekommt?

Der PC wird rein fürs Gaming genutzt sollte das relevant sein. Ein Freund von mir wird sich ein identisches Gerät kaufen und wir planen zusammen zu zocken, er hat in seinem Thread genauer erläutert um welche Spiele und Anforderungen es speziell geht. Bis auf die Monitor-Geschichte halt, da kauf ich mir einen neuen. (Und ja, der build hat sich seit seinem Thread etwas geändert).

Meine Vorab-Recherche hat ergeben dass ich beim Monitor auf folgendes achten sollte:

• Bildschirmgröße: Klar, Selbstläufer. Ich denke 27" dürften gut für mich passen.
  • Die Reaktionszeit sollte unter 5ms liegen.
  • Die Bildwiederholungsrate sollte über 100 Hz liegen.
  • Die Auflösung sollte min. 3840 x 2160 betragen(4K)
  • Nach Möglichkeit sollte er G-Sync unterstützen (irgendwas mit der Grafikkarte...)

So. Nun kenn ich mich zumindest soweit aus dass ich weiß dass ich für mein Budget nicht alles haben kann. Da mein PC jetzt kein High-End-Monster ist und ich auch Abstriche bei der Grafik ertragen kann streiche ich zuerstmal das 4K und geh runer auf 1920x1080, was ja glaub ich dann unter "Full HD" fällt.

Als zweites muss das G-Sync dran glauben, da mir das zwar wie ein nettes Gimmick erscheint aber ich darüber auch relativ gemischte Meinungen gelesen habe. Also weg damit (?)

Bleibt also ein 27" Monitor mit 1920x1080 Auflösung, <5ms Reaktionszeit und >100Hz Wiederholungsrate.

Kann ich damit was anfangen oder wäre das ein viel zu schwacher Monitor verglichen mit dem was der PC leiten wird?

Angenommen es passt, bin ich unter Zuhilfenahme dieses recht praktischen Tools auf den Samsung C27FG70FQU 27" gestoßen. Der Passt zwar nur noch mit Ach und Krach ins Budget aber scheint zumindest allen von mir definierten Anforderungen zu entsprechen. Der gefällt mir zumindest auf dem Bild auch optisch sehr gut und die verstellbare "Aufhängung" ist sicher auch nicht verkehrt(?).

Nun stehen 2 Hauptfragen im Raum: 1. Sind meine Anforderungen und/oder mein Budget überhaupt realistisch und 2. Kann der von mir genannte Bildschirm was?

Ich freue mich über jedes Feedback und jeden alternativen Vorschlag :). Ganz besonders freu ich mich natürlich auch über jeden gesparten Euro ;)

Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal in nen Laden gehen und mir HD-Monitore in 24" und 27" direkt anschauen.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich bei meinem Sitzabstand mit 24" super zufrieden bin und 27" zu groß ist und ich dann bereits die Pixelstruktur erkenne.

Bzgl. Paneltypen und den Vor- und Nachteilen, solltest Du dich auch kurz einlesen... auch bzgl. Pixelfehlerklassen.

Zurück
Oben