Löschknecht
Lieutenant
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Die damalige Bundesbahn war spät. Ende der 70er Jahre ebenso unpüntlich wie heute, und viele Verschuldnisse in der Instandhaltung wurden damals begangen.
Zudem wurden damals sehr viele Strecken geschlosesn, heute auch wieder auf die Füße fällt.
Von den Schulden der damaligen Bundesbahn die 1994 mit einem Federstrich einfach weg waren gar nicht angefangen.
Weiterhin ist das Eisenbahnnetz weiterhin in staatlicher Hand (zumindest 90%), das muss auch per GG so sein. Ob das in 1 bis 2 jahren eine DB InfraGO sein wird oder eine Gesellschaft die direkt dem Bund gehört, weiß keiner.
Und "damals" war viel Infrasturkur verstaatlicht, damit man im Falles des Krieges bessere Möglichkeiten hat, zwecks Requierung usw.
So konnte das THW damals um 1980 quasi jeden Stromausfall überbrücken und auch beheben, heute ist das mit EVU, VNB usw. sehr schwer.