Bushido zu Gast bei Johannes B. Kerner

Grimsdottîr

Ensign
Hallo Musik interessierte CB-Community

Ich fass mich kurz: Nachdem ich lange - wie wahrscheinlich viele hier - mit grossen Vorbehalten der deutschen (Gangsta-)Rap-Szene gegenübergestanden bin, habe ich einen engen Kollegen von mir an ein Bushido-Konzert in Zürich begleitet. Primär deshalb, weil mein Kollege schlechte Erfahrungen machen musste, mit dem durchschnittlichen Zielpublikum von Bushidos Musik :( Wie dem auch sei, das Konzert übertraff meine Erwartungen und aufgrund wochenlanger Indoktrination durch meinen Kollegen, musste ich schlussendlich dem "Rüppelrapper und Buhmann" sogar durchaus Intelligenz attestieren.

Vergangenen Donnerstag war Bushido dann zu Gast bei Johannes B. Kerner und argumentierte in meinen Augen sehr klug und eloquent - auch wenn er letzen Endes vielen Fragen gschickt ausgewichen ist. Hoffentlich klappt hier die direkt Verlinkung von Youtube-Videos Edit: Tut sie anscheindend nicht, dann gebe ich halt die Links an.

http://www.youtube.com/watch?v=mvDy58IAXJc (Teil 1)

http://www.youtube.com/watch?v=f2_JPqjo7Rg&mode=related&search= (Teil 2)

http://www.youtube.com/watch?v=llol4nfV0Js&mode=related&search= (Teil 3)

Was und wie denkt ihr so über ihn? Vermarktet er sich nur gut und ist ein gewiefter Business-Man? Es können natürlich auch Themen aus der Show aufgegriffen werden. Ich habe mir meine Meinung noch nicht ganz fertig gebildet, halte ihn aber für viel weniger oberflächlich und dumm, wie es das typische Stereotyp vermuten lassen würde (das aber wiederum auf viele andere Leute aus seinem Metier zutrifft).
Jaja, was einem beschäftigt, wenn es Mitternacht geschlagen hat und man sich eigentlich in Richtung Bett bewegen sollte ;)

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Sendung gesehen und beide Seiten haben in meinen Augen teilweise recht. Sicher ist es besser wenn die Politiker und Jugendschützer mit statt gegen Bushido agieren würden, andererseits sind einige seiner Texte/Lieder die nicht auf dem Index stehen unterste Schublade und man hat eben auch eine Verantwortung wenn man so bekannt ist und bei vielen Jugendlichen so gut ankommt, auch wenn man davon nichts wissen will.
Wieso er so oft von Gewalt und Frauen als Schlampen singt hat er keinmal beantwortet obwohl er 3-4 mal gefragt wurde.

Mein Fall ist die Musik aufgrund des Genres und der Texte jedenfalls nicht, aber man kann ja auch mit Hip Hop ala Fettes Brot und Fanta 4 erfolgreich sein (obwohl ich Hip Hop eher nicht mag find ich einige Lieder der beiden echt gut). Eigentlich isses bei uns doch auch eher "wannabe" Gangster Rap, glaub kaum das die alle so schlimm sind wie sie immer singen.

Wie man so schön sagt, pädagogisch wertvoll ist an dieser Musik nicht wirklich etwas, es vermittelt den Heranwachsenden eher ein falsches Bild der Gesellschaft, obwohl es in manchen Gegenden ja wirklich schon so abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber Bushido ist absolut unautenthisch! Er singt über die krassersten Themen aber macht einen auf Moral! HAbe die Sendung gesehen! Seine Freundin hat sich ja auch verplappert was seine Einstellung zu Frauen betrifft! Ich gratuliere Ihm oder seinem Management für die gute Vermarktung! Aber er ist alles ander als toll! Wenn dann stehe ich halt zu den Texten! Aber Bushido interessiert nur das der Rubel rollt dewegen macht er auf hart! Aber gibt ja genug die ihn hören! Ich fand Ihn mal gut aber habe mal weis nicht mehr wo leider einen Bericht gelesen das er gar nicht so taff ist und auch nicht aus so armen Verhältnissen stammt ! War glaube ich mal Maurer!! Entweder ich steh zu dem was ich singe oder ich lasses! Bushido ist nur noch Massenware!!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt die Videos schon gesehen zu haben: Das Problem an vielen der Künstler heutzutage ist, daß die Person die sie in ihren Auftritten, Songs PR-Aktionen darstellen, nie und nimmer mit ihrer eigene Realität zu tun haben. Und viele glauben das, leben das und verteidigen das. Dabei wird ihnen nur ein Kunstprodukt verkauft, das vorallem Emotionen schüren soll, die letztendlich den Kauf und die Bekanntheit steigern sollen.

Das mag bei den Schmalz-Künstlern von DSDS und Co. keinem weh tun, außer dem eigenen Geschmacksempfinden. Problematisch wird es dann, wenn man Gewalt und Erniedrigung glorifiziert oder schlicht Klischees als Wahrheit verbreitet. Weder muß man sich dann über einige Fans wundern (sicher sind da nicht alles so), noch über die Ablehnung die einem entgegen schlägt. Und außerhalb ihrer Rolle sind viele Künstler, die man gerne als eher unterbelichtete Typen sehen würde, gar nicht mal so dumm. Vermutlich sind die allermeisten ganz und gar nicht blöd, denn sie wissen ja sehr genau was die Zielgruppe verlangt und bieten es ihnen quasi frei Haus. Nur verkaufen sie sich halt trotzdem für den Erfolg und machen brav was ihre Plattenfirma als Image erdacht hat. Sie verkaufen sich lieber als hasserfüllte Kleinkriminelle von der Straße, weil sich damit mehr Platten verkaufen lassen.

Und sie wollen oft genug auch nicht die Konsequenzen daraus wahrhaben. Ich habe mal die abwertende Bezeichnung "Comedy-Rapper" (da für "Sido") für dieses ganze Pseudo-Gehabe gelesen und irgendwo konnte ich das nachvollziehen. Nimmt man es nicht ernst was da gemacht wird, dann ist man oft geneigt, das ganze als großen pubertären Unsinn abzutun, den man mögen kann oder nicht. Aber wenn ich mir vorstelle das 12-16jährige das für voll nehmen, dann graut es mir schon etwas.

@chross-fader: Sieh es mal so, kein halbwegs intelligenter Mensch kann zu solchen Texten ernsthaft stehen. Weil sie auf billigste Art und Weise jeglicher Moral widersprechen, die man im Allgemeinen hierzulande als Konsens ansieht und mit der wir außerhalb solcher Texte ja auch ganz zufrieden zusammenleben können. Ja, damit verkauft man Platten und es ist wohl das rebellischste was man der Jugend bieten kann, in dem man gegen alle Konventionen verstößt. Aber ab in einem bestimmten Alter kommt das alles oft genug eher peinlich und als dumpfer Hass rüber.

Und wenn seine Einstellung zu Frauen wirklich so wäre wie er tut, dann hätte er vermutlich keine die er dort vorzeigen könnte... Und wenn Maurer jetzt schon als unauthentischer Lehrberuf gilt, na dann. Mehr Arbeitermilieu geht ja nun bald echt nicht mehr und Ghettogangster ist halt nichts womit man in Deutschland außerhalb der Musik weit kommt. Schon alleine weil es an den besungenen Ghettos mangelt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Schließe mich dir fast 100% an!! Es geht ja meiner Meinung nicht um die Texte! Wenn ich so manchen Englischen Test übersetze... Aber es geht ja auch nicht um den Beruf etc. Ich höre eigentlich immer das was mir gefällt hauptsächlich! Ausser DSDS usw aus Prinzip nicht! Ich bin schon jenseits der 30 Unternehmensberater! Aber es gibt guten Deustchen Hip-Hop . Wenn ich den Sound höre möchte ich fun haben vielleiht auch mal über die krassen Teste lachen- Ich gehe ja nicht auf die Strasse und will das nachleben. Dann müsste man eben auch wieder über Killerspiele oder was ich viel schlimmer finde Filme die teilweise super hart sind nachdenken!

Edit: Manche Texte sind auch sehr gut!!

Zuletzt bearbeitet:
Mit 30 hat man auch einiges an Lebenserfahrung und kann differenzieren, in jungen Jahren ist das schon ein wenig schwieriger das alles richtig einzusortieren.

Wahrscheinlich ist es ähnlich wie mit den "Killerspielen", die Spiele machen keine schlechte Menschen sondern die aggresiv eingestellten Jugendlichen suchen sich eher solche Spiele und solche Musik aus weil sie sich damit identifizieren bzw. andererseits wollen sie keine Aussenseiter sein und schließen sich der Gewaltwelle an sonst sind sie selber die, die die Gewalt abbekommen.
Das Thema ist sicher nicht mit einem Satz zu klären, aber von Pro Gewalt zu singen trägt sicher nicht zur Lösung des Problems (Gewalt bei Jugendlichen) bei, zumindest wage ich diese Behauptung jetzt einfach mal.

Echt nett von Anis Mohamed Youssef Ferchichiseine weibliche Verehrerinnen als Prostituierte zu bezeichnen und teilweise so extrem kleinkindliche Songs zu produzieren. Er könnte sich schon mehr bemühen allgemeine Vorurteile abzubauen anstatt sie zu bekräftigen und Leute aufzuhetzen. Und warum er sich selbst als "Weg des Kriegers" bezeichnet.. Ziemlich viel Müll und kriminelle Energien im Kopf dieses Jungen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon nen guten Rapstil drauf, aber er schreibt nicht mal seine Texte selber! Und er kommt ganz bestimmt nicht aussem Wedding oder so, der wohnte in nem Einfamilienhaus im Grünen! Der ist auch nicht so hart wie er tut, nen Kollege von mir hatn Video, auf dem er von nen paar Typen angemacht wurde, hättet mal sehen sollen wie der sich rausgeredet hat.

schönen tag noch

auf dem er von nen paar Typen angemacht wurde, hättet mal sehen sollen wie der sich rausgeredet hat.
Das is natürlich scheiße, hätte lieber ne Knarre ziehen sollen und die beiden kalt machen sollen. :freak:
Das er über Gewalt singt is schon schlimm genug, wenigstens scheint er dann clever genug zu sein sie wenigstens nicht anzuwenden

Ich hab auch mal ein Bericht über die Dt. Obergääängster gesehen, (Bushido, speziell jedoch
über Ekko)

Da hat man gesehen, wie Ekko und auch Bushido (der damals vor ca. 1 1/1 Jahren als
der Bericht kam noch bei Mutti wohnte) ihren Managern so in den Allerwertesten krochen,
dass man sie kaum noch mit einem Saugnapf herausbekommen hätte.

Einfach nur Lächerlich das ganze.

Ausser das Lied Gangbang von Bushido, das hat was.:D

greetZ

Ich finde es schade, dass bei Bushido meistens nur das negative gesehen wird. Habt ihr schon mal King Orgasmus One oder Frauenartz gehört ?, dass ist frauenfeindliche Musik. Wenn Bushido wirklich so ein frauenfeind ist, könnte er doch nie solche Lieder wie Schmetterling, oder Augenblick schreiben, (finde ich), da dass doch total gegen seine angebliche Einstellung gegenüber Frauen wäre. Die meisten Texte, die Kerner vorgetragen hat, sind schon einige Jahre alt und zu liedern wie Gangbang hat Bushido selbst schon gesagt, dass er solche nicht mehr schreiben würde. Ich will nicht bestreiten das seine Texte manchmal etwas "krass" sind, zumindenst die älteren Liedern, doch hat er auch Texte die unter die Haut gehn wie z.B. Janine. Letztes Jahr hat er auch bei dieser Bravo aktion " Schau nicht weg" mitgemacht. Die Medien haben ihr eigenes Bild von Bushido und egal was er macht, oder was er sagt, sie halten standhaft daran fest.
Zu einigen Beiträgen,
Dirty_Harry ich hab das Video gesehen, wenn dich 3 Typen einkreisen würden und einen auf überhart machen, würdest du noch ne große Klappe haben?
ObServer88 wie würdest du eine Frau nenen, die zu dir ankommt, und mein "ich will sex mit dir, wollen wirs jetzt gleich hier tun oder nachher?
Und noch zu iPoster, auf ein paar Jugentliche wird deine Behauptung eintreffen, aber wie gesagt auf ein paar. Ich höre die Musik auch und bin keineswegs aggresiv eingestellt, oder hab selbst Gewalt abbekommen. Das ich deutsch hip hop höre macht mich zumindenst in meinem Freundeskeis eher zum Aussenseiter, als dass es das Gegenteil bewirkt so wie du es vermutet hast.
Ich find aufjedenfall, dass das hier ne gute Sache ist, über das Thema zu diskutieren nur sollte man möglichst versuchen objektiv zu bleiben.

Liz18: Erstmal kannst du ja konkret krass kurs mit rächtschraibung machen.

Wenn ich soviel Geld verdient hätte, würde ich auch so reden. Es gibt viele Sachen die mir gegen den Strich gehen, aber Bushido steht da eher weiter unten in der Liste. Ich selbst befinde mich nicht in so einem sozialen Umwelt, wo solch eine "Musik" gehört wird.

Ja, Rechtschreibung ist so meine Schwäche und Problem damit ? :rolleyes: statt zu "haten" würd ich objektiv bleiben und was sinnvolles schreiben. Von wegen "konkret krass".

Na EvilMoe, das war wohl wirklich nichts. So schlimm ist die Rechtschreibung nicht gewesen, schlimmer wiegen da solche Posts wie deiner, die keinen Inhalt haben.

Und sich über sein "soziales Umfeld" von der Musik zu distanzieren sagt mir auch nur, dass man sich nicht mit ihr beschäftigen will. Zugegeben, ein Anhänger von Bushido bin ich auch nicht, aber jede Intelligenz würde ich ihm nicht absprechen wollen. Im Gegenteil. Einige Lieder besitzen durchaus achtenswürdigen Inhalt, wobei mir natürlich auch andere Sänger/Bands einfallen, die das ebenfalls hinbekommen und dabei nicht dem zumindest zweifelhaften Rap-Genre anhängen.

Seine Antworten zeigen mir übrigens, dass da Grips hintersteckt. Allein Kerners Aussage, es gäbe mehrere Lieder, die verboten wären, ist doch schon wieder so manipulativ oder zumindest unwissend. Verboten ist negativ, böse - damit erweckt man gleich wieder spezielle Gefühle beim Zuschauer. Toll. Sie sind aber nur indiziert, wie Bushido auch richtig anmerkt. Seine Ausdrucksweise ist hier wohl auch eher gehobener Durchschnitt, also nicht dämlich.

Die Frage ist doch, weshalb er diese Texte singt. Wohl deshalb, weil es Leute gibt, die das gerne hören. An deren Intelligenz sollte man zweifeln. Ein Verbot von Auftritten ist dabei wieder nur ein Versuch, die Verdummung der Gesellschaft am falschen Ende zu packen.