"Business Angels" - Wer kennt einen, bekam geholfen oder ist selbst einer?

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
Nach dem die Sufu nix brachte...

... denn ich bin auf einen für mich interessanten neuen Begriff (nebst Inhalten;) ) gestossen:


"...Es sind immer die gleichen Namen, die als sogenannte Business Angels in junge Firmen einsteigen, sie mit Geld und Rat nach oben treiben und dann zuweilen Kasse machen. „Fünf bis zehn Investoren finanzieren die deutsche Gründerszene, mehr nicht“, sagt ein Eingeweihter.


Die Investoren haben gemeinsam, dass sie fast alle selbst Internetfirmen gegründet und geführt haben. Viele haben ihre Unternehmen verkauft oder sich wenigstens aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Jetzt haben sie Zeit, um der Gründergeneration nach ihnen auf die Sprünge zu helfen. Und als die New Economy in die Krise kam, haben sie sich nicht vom Internet verabschiedet - sondern abseits der Öffentlichkeit weiter neue Firmen finanziert und beraten.

Sie kennen sich, die wichtigen Investoren, nicht nur von den großen Branchenkongressen wie der „Digital Life Design“ vergangene Woche in München... .

Zu Christian Vollmann zum Beispiel, dem Chef des deutschen YouTube-Klons „MyVideo“, auf der Nutzer selbstgedrehte Videos tauschen können. Vollmann begann während seines Studiums als Praktikant bei Alando, dem Vorläufer von Ebay Deutschland. Später übernahm er das Marketing bei Jamba. Beides waren Samwer-Firmen. Für MyVideo erhielt er sein Startkapital von den Samwers. Vollmann wiederum hilft der Medien-Tauschbörse Hitflip in die Gänge und demnächst der Website „GameGoods“, die Goldstücke für das Online-Spiel „World of Warcraft“ verkauft - und ebenfalls von den Samwers mitfinanziert wird.

Die Gamegoods-Gründer, MyVideo-Chef Christian Vollmann und Business Angel Oliver Samwer: Sie alle haben an der Privat-Uni „WHU Otto Beisheim School“ in Vallendar bei Koblenz studiert. Die WHU ist nicht allein; wichtige Rollen spielen auch die Handelshochschule in Leipzig und die Universität Sankt Gallen in der Schweiz. ...

Darum müssen die Medienkonzerne oft später einsteigen. Teils zu hohen Preisen, wie zum Beispiel beim „StudiVZ“: Das hat der Holtzbrinck-Verlag den anderen Business Angels Anfang des Monats für geschätzte 80 Millionen Euro abgekauft.

Nur einer außer den Samwer-Freunden organisiert ähnlich erfolgreich Finanzierungen: „Brains to Ventures“, eine Business-Angel-Vermittlung, die drei ehemalige Studenten der Universität Sankt Gallen gegründet haben."


soweit unter dem Oberbegriff "Web 2.0 - das Internet und seine Finanziers" hier: http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F...318B6667E8790ABDD6~ATpl~Ecommon~Scontent.html


- Wen von Euch geht das Thema (auch) was an?
- Wer plant auch seine Zukunft (zumindest teilweise) via eigene Internetfirma?
- Wer kannte den Begriff schon?
- Warum lesen wir (erst) in der guten alten FAZ davon?
- Wer fördert(e) selbst schon start-ups im (deutschen) Internet?


Grüße

p.


Es gibt nix Gutes, außer man tut es... .:)


Ab März wird ein Praktikant gesucht für den Bereich B.A.
http://www.wi.tum.de/ef/Stellen/Interne%20Stellenausschreibung/news_article.2007-01-24.8385598481/01

http://www.gruenderszene.de/ ("Wohin mit dem Geld?")

Profis fürs Geld: http://216.218.180.118/index.php

http://www.dld-conference.com/

http://williswiss.wordpress.com/about/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben