(Business) Hosting mit Groupware

CyrosX

Newbie
Hallo,
ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem guten deutschen Hostingprovider, der
einem preiswert guten Webspace für ein Wordpress Hosting (kleine Seite aber mit Woocommerce!),
für den Businessbereich bereitstellt. Im besten Fall sollte dieser nicht auf eine schlichte IMAP Hosting
Lösung setzen, sondern direkt einem eine gute Groupware (OX App Suite?) zur Verfügung stellen.
Auch wäre es schön, wenn der Hoster aktiv ist - und beispielsweise PHP7 und Let's encrypt schon eingebunden hat.
Bis jetzt habe ich dafür Novatrend aus der Schweiz gefunden, die es geschafft haben ein gutes Angebot
zusammen zu stellen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut die Idee ist, als Deutsches Unternehmen,
im zwar nahen aber dennoch Ausland zu hosten. Vielleicht kann mir da auch jemand etwas sagen,
denn das Angebot dort schien mir echt sehr gut zu sein.

Wenn es um die OX Suite geht, fällt mir noch internet24 ein, aber die sind mittlerweile rechenzentrentechnisch auch im "Ausland" (Frankreich). Wir hatten da auch viel Ärger mit den Kunden, die das nicht wollten. Auf der anderen Seite gelten die Datenschutzbestimmungen des Landes, in dem der Vertrag zustande kam. Insofern würde ich da einfach mal ein Statement vom Anbieter einholen.

Du musst dir auch im Klaren darüber sein, dass du mit einem shared Hosting weniger flexibel bist, was die Serverkonfiguration betrifft. Änderungen an ebendieser würden alle Hostings, die darauf laufen, betreffen, und das ist ein nogo. Anders wäre es bei einem managed Hosting auf einem eigenen Server, was aber finanziell ganz anders abgebildet wird.

Bei der Groupewarelösung musst du auch genau hinsehen - bei novatrend habe ich bei grobem Durchforsten nur Angebote mit 2, 5 oder 10 Groupwarekonten gefunden. Das kann perspektivisch durchaus ein limitierender Faktor sein. Wie viele Hostings sich einen Server teilen müssen, steht da leider auch nicht. Detailfragen wie "kann ich mein eigenes SSL-Zertifikat nutzen" auch nicht. SLAs seh ich auch nicht.

Da du Webserver, Mailserver und Groupware quasi in die Cloud verschieben willst, würde ich hier nicht mit Billighostings anfangen. Wenn mal was nicht so läuft, wie man sich das wünscht, sind hier zugesicherte Erreichbarkeit, Entstörfristen und so weiter extrem wichtig. Du verlagerst schließlich einen lebenswichtigen Teil der Firma dahin.

Das klingt alles recht plausibel. Momentan sind wir mit unseren e-Mails und Webhosting bei all-inkl, damit sind wir mehr oder weniger Zufrieden - es könnten ein paar Neuerungen wie Let's encrypt und PHP7 schneller integriert werden. Ich denke mal die zählen auch nicht unter Billighoster. Unsere Website nutzt Wordpress und Woocommerce, allerdings ist es keine Seite die von großen Massen angesurft wird, was aber an dem Metier liegt. Allerdings fand ich, dass beispielsweise Office 365 mit 8 € pro Nutzer im Monat recht schnell teuer werden kann.
Lokal könnten wir auch eine wir eine Groupware auch hosten, da wir auch einen Server mit Virtualisierungssoftware haben, allerdings fand ich viele Lösungen nicht ansprechend oder die Preise waren zu hoch oder gar nicht leicht einsehbar.
Hast du vielleicht einen kleinen Hinweis, welcher Hoster sich eignen könnte, oder welches Groupware Produkt?

O365 kann doch bei euren Datenschutzbedenken bzgl. der Schweiz nicht ernsthaft eine Rolle spielen? (Server -> USA)

Mit Billighoster meine ich alle Angebote ala EUR10/Monat ohne Angabe von SLAs mit absonderlicher Anzahl von Mitnutzern des Servers. Ich finde in dem Falle allinkl gar nicht mal falsch - Hotline/E-Mail-Erreichbarkeit war bei mir stets außerordentlich gut. Auch steht da klar die Anzahl der Nutzer, mit denen man sich den Server teilt. Aber SLAs: auch Fehlanzeige. Nutze allinkl allerdings nur privat, von daher kann man die Einschätzung auch direkt droppen.

Für eine praktikable Einschätzung fehlt die grobe Anzahl der Mitarbeiter und die Anbindung eures Servers (SDSL mit statischer IP? ADSL mit dynamischerIP? -> was für einen eigenen Mailserver ungeeignet wäre da webweit fast überall geblockt) sowie die nötige Verfügbarkeit (98% Verfügbarkeit bedeutet bspw. aufs Jahr gerechnet über eine Woche Standzeit - im ungünstigsten Fall an einem Stück - und ohne konkrete Angabe beliebig länger und/oder öfter). Kann das euer Server leisten? Wie kritisch ist das Ganze?
Viele Anbieter haben einen Mailcluster, könnt ihr das auch via redundanter Verbindungen nebst Servern bereitstellen?