Business Notebook mit Dockingstation

Bici

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein altes Probook hat nun ausgedient, daher möchte ich fürs Büro eine neue Lösung kaufen.

Der Einsatzbereich ist ca 50/50 im Büro bzw. unterwegs beim Kunden oder Lieferanten.
Es werden hauptsächlich Standard Office Anwendungen benötigt, also keine besondere Anforderung bezgl. Grafik usw.

Für den mobilen Einsatz hätte ich gerne ein leichtes Gerät (unter 2 kg), ca. 14" Bildschirm, mind. 8GB Arbeitsspeicher und eine SSD (240-512 GB). Wenns der Preis noch zulässt ein LTE Modem.

Im Büro würde ich das Notebook gerne an eine Docking Station anbinden. Anschlüsse die benötigt werden: 1x USB für Maus und Tastatur, 1x USB für meinen lokalen Drucker, LAN, 2-3 USB 3.0 für ext. Laufwerk/USB-Stick öä.

Ich habe derzeit 2 Monitore am Start (1x 1920x1200; 1x 2560x1440), diese sind derzeit über ein Displayportkabel angeschlossen (Daisy Chain). Wäre toll wenn das auch wieder so gehen würde, ansonsten eben über 1x HDMI und 1x DP.

Betriebssystem muß auf jeden Fall Win10Pro sein. Toll wäre auch, wenn ich das Notebook direkt über die Docking Station starten könnte.

Preislich habe ich ca. ein Budget von 1500 EUR.

Vorzugsweise (weil Firmenvorgabe) ein HP Modell, jedoch habe ich wenig gutes über die Displays von HP bisher gelesen. Bin aber auch für andere Marke offen, diese muss ich dann eben gut argumentieren können ;)

Viele Grüße und vorab schon mal ein großes Danke!

Fujitsu U747
echt tolles Gerät, sehr gute Erfahrungen damit :)

XPS 13" angedacht bzw. mal angeschaut?

Neben Fujitsu gäbe es noch die Modelle von HP, Lenovo und Dell, die genauen Bezeichnungen wären:

Dell Latitude 5480 und 7480
HP Probook 640 G4 und Elitebook 840 G4
Lenovo ThinkPad T470, T470s und X1 Carbon

Also 1500 € inklusive Dockingstation und MWSt.? Und Windows 10 Pro muss sicher dabei sein und könnte nicht vom alten Notebook oder einer Firmenlizenz übernommen werden?

Ansonsten schau dir wirklich mal das Elitebook 840 G4 an, das hier zum Beispiel: https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+840+g4+1en04ea
Wenn du noch ein LTE-Modem dazu willst, wärst du da aber schon allein für das Notebook bei über 1500 €.

Die Lenovo Thinkpads (also T470(s) und X1 Carbon) werden ohne Studentenrabatt wohl alle über 1500 € liegen, und dann käme noch die Dockingstation dazu.

Den Dell Latitude 5480 würdest du mit LTE ab 1265 € bekommen, allerdings Netto(http://configure.euro.dell.com/dell...ude-14-5480-laptop&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1). Wären Brutto also auch knapp über 1500 € und auch noch ohne Dockingstation, wenn man ein bisschen sucht gibt's den aber vielleich auch noch etwas billiger von anderen Händlern oder so.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass in dem Link zum Dell die WWAN-Karte wieder abgewählt ist, deshalb wird da ein anderer Preis angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Lizenz kann ich leider nicht übernehmen.

Die HP Geräte (ProBook und Elitebook) hab ich mir angesehen, die Displays kommen nicht gerade gut weg in den Testberichten.

Beim Fujitsu U747 wird das Touchpad ja richtig unterirdisch bewertet.... außerdem gibt es für die auch nur eine USB Docking, bei den HP`s ein vollwertiges Dock.

Die Lenovo Modelle gefallen mir recht gut, aber der Preis ist leider auch entsprechend hoch. Wie gut ist eigentlich das L470 (20J4000WGE) im Vergleich zu den ProBooks?

Bei Dell lese ich immer vom Spulenfiepen....

EDIT: Gerade habe ich noch das Dell Dock WD15 angesehen, das unterstützt nur 2 Bildschirme mit FullHD Auflösung, also kann ich meinen 2ten Bildschirm mit 2560x1440 nicht betreiben oder?

Ist ja echt schwierig eine (richtige) Entscheidung zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Fujitsu U747 gibts eine richtige Docking-Station mit 2x DP und einmal DVI. Touchpad ist wohl etwas kritisch, soll aber wohl per Firmwareupdates nach und nach besser werden.

Bici schrieb:
Beim Fujitsu U747 wird das Touchpad ja richtig unterirdisch bewertet.... außerdem gibt es für die auch nur eine USB Docking, bei den HP`s ein vollwertiges Dock.
Da bist du aber schlecht bzw. falsch informiert. Das Fujitsu hat sehr wohl eine richtige Dockingstation über einen dedizierten Dockinganschluss auf der Unterseite, mit allem drum und dran. Da hast du 2xDP 1xDVI, mehrere USB 2 und 3 Anschlüsse, einen USB Typ C Anschluss, Audio, Netzwerk usw.
Probleme mit dem Touchpad kann ich nicht bestätigen, das funktioniert einwandfrei und sehr gut. Haben mehrere dieser Geräte in der Firma und da hat sich noch nie jemand über das Touchpad beschwert.

Bici schrieb:
Bei Dell lese ich immer vom Spulenfiepen....
Das ist aber kein Dell Problem. Das haben meiner Erfahrung nach fast alle neuen Notebooks seit der 5. Core Generation, egal welcher Hersteller. Manche hören das Fiepen, andere wiederum nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das L470 sollte grob mit dem ProBook 640 vergleichbar sein. Da die einzelnen Hersteller den Fokus ja etwas anders setzen kann man das natürlich nie so genau sagen, aber es ist in etwa in der gleichen Liga.
Aber wenn HP die Firmenvorgabe ist, darfst du dann überhaupt was anderes kaufen?

OK, da gibts wohl eine falsche Angabe auf der Seite von Fujitsu
ich hatte nämlich diese Dockingstation gefunden: Link
Die Herstellernummer lautet: S26391-F1607-L119, wenn ich nach dieser Nummer suche, komme ich auf diese Seite
Ist etwas verwirrend....

Plattfuß schrieb:
Das L470 sollte grob mit dem ProBook 640 vergleichbar sein. Da die einzelnen Hersteller den Fokus ja etwas anders setzen kann man das natürlich nie so genau sagen, aber es ist in etwa in der gleichen Liga.
Aber wenn HP die Firmenvorgabe ist, darfst du dann überhaupt was anderes kaufen?

Ist jetzt nicht so in Stein gemeisselt, aber natürlich ist der Firma ein HErsteller für alle Geräte lieber. Im Endeffekt kommts dann auf meine Argumentation an, warum lieber dieses oder jenes

Apropos Spulenfiepen: Haben wir auch bei den E-Modellen von Fujitsu (E756), ab Modellreihe Herbst 2016. Hängt irgendwie mit dem SATA-Controller zusammen und hört man bei Schreibzugriffen auf die SSD - Interessant, das DELL auch betroffen ist..

Edit: Nach Reklamation hat Fujitsu sogar aufwändige Tests mit Scjhallmessungen etc. gemacht und haben das Geräusch auch bestätigt. Allerdings ist es leiser als die von uns geforderte dB-Lärmbelästigung durch die Notebooks (Nervigkeit eines Geräusches lässt sich leider nicht messen) und Fujitsu sieht deshalb keinen Grund die Geräte nachzubessern (sie wissen wohl auch nicht recht wie..) Ich hoffe mal, dass das bei Kaby-Lake nicht mehr so ist - ich bekomme demnächst mein neues U747..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben