Buttons / Schriftgröße bei CSS/Limesurvey

escrivel

Lt. Commander
Hi Leute,

ich benötige sehr sehr dringend eure Hilfe, es geht um die Umfragesoftware LimeSurvey beziehungsweise um den darin befindlichen CSS:

Einmal möchte ich, dass die einzugebenden Antworten in den Textfeldern größer dargestellt werden (das man die Antworten beim Ausfüllen, also eintippen, selbst besser lesen kann).
Wo kann ich das vor nehmen?

Zweitens möchte ich auch die Buttons wie Next und Submit größer machen, aus dem selben Grund wie oben.

Hintergrund: Es werden iPads zur Eingabe der Antworten verwendet (auf einer Messe). Daher muss das alles größer sein

Hoffe ihr könnt mir helfen? Ich kenne mich leider mit CSS nicht ganz so gut aus und weiß a) nicht was man da umschreiben muss oder b) was man da zum CSS hinzufügen muss.

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe, bin echt am verzweifeln..

Ich habe mir die Demo auf der LimeSurvey Website mal angeschaut.

Die CSS-Datei befindet sich in: templates/default/template.css

Darin findest du folgenden Eintrag.

PHP:
.list-radio .answer li input { 
    vertical-align:top !important;
    margin-top:2px;
}

Wenn du den nach folgendem Beispiel änderst sollte sich die Größe der Input-Felder ändern.

PHP:
    width:10em;
    height:1.2em;
    font-size:2.5em;
}

Um die Größe nach deinem Wunsch anzupassen, änderst du width für die Breite und font-size für die Höhe. Die Höhe des Input-Felds erhöht sich automatisch mit größerer font-size.

Der 'Später fortfahren'-Button, unten links, lässt sich durch folgende Code-Änderung bei input.saveall in der css-Datei anpassen.

PHP:
input.saveall {  
    padding:0 5px;
    margin:5px;
    height:2em;    
    font-size:1em;
}

Einfach etwas mit dem Wert font-size rumspielen, um es Deinen Wünschen anzupassen.

Gleiches gilt für die beiden Submit-Buttons 'Weiter' und 'Zurück'.

PHP:
input.submit {  
    padding:0 15px;
    margin:5px;
    height:2em;    
    font-size:1em;
}

Habe die Änderung nicht direkt in LimeSurvey getestet, aber es funktioniert in einer blanken html-Datei.

Vielen Vielen lieben dank du bist echt spitze :-)

Das mit den Buttons hat super geklappt.

Nur das die Schriftgröße, in den Antworttextfeldern größer angezeigt wird klappt noch nicht. Hast du dafür eine Lösung?

Was meinst du genau mit Antworttextfeldern?

Ich bin von den Input-Feldern, die hinter 'Sonstiges:' stehen ausgegangen, die müssten mit der ersten Änderung größer sein.

2tJuSasNmT.jpg

Oder meinst du generell die Textgröße aller möglichen Antwort?

Genau die Felder meine ich auch, in denen soll die Schriftgröße größer werden (also der Text, der manuell von den Besuchern eigegeben wird), damit man die eigenen Antworten besser erkennen und somit auch kontrollieren kann.

Wie gesagt die Eingabemaske wird auf iPads eingegeben.

BluB0HR schrieb:
Wenn du den nach folgendem Beispiel änderst sollte sich die Größe der Input-Felder ändern.

PHP:
}

Und das ändert nichts? Hast du LimeSurvey evtl irgendwo installiert, wo ich mir das anschauen könnte?

Ist leider von der Firma, kann da die Daten net raus geben.

Nein das ändert leider nichts :(

Suche und ändere folgenden Eintrag..

PHP:
td.answer li label,
td.answer li input  {
 vertical-align:middle;
}

Damit sollten sich jedoch auch die Schriftgröße der Antworten ohne Input-Feld vergrößern.

Hm ja also z.b. Vorgegene Antworten werden so größer aber nicht die Schriftart von den Eingabefeldern. Mich beschleicht grad das Gefühl das sich die net größer machen lassen?

Doch, für gewöhnlich kann man die größer machen.

Wenn du die Schriftgröße der anderen Antworten so behalten möchtest, dann behalte die bisherigen Änderugen, ansonsten mach sie rückgängig.

Füge mal folgende Zeilen an vor der genannten Stelle ein.

PHP:
td.answer li input.text  {
}

Wichtig! Nicht ersetzen, sondern zusätzlich einfügen.

Zeigt leider keine Änderung...verdammt

Edit:
So sieht das Eingabefeld aus:

Zuletzt bearbeitet:
Also hat sich die Größe des Input-Felds verändert, nur der Text ist standardmäßig geblieben? Seltsam, das sollte das font-size eigentlich bewerkstelligen. Wobei mir das Textfeld beinahe nach einer textarea aussieht. Ist das Feld mehrzeilig oder schreibst du in der Schriftgröße über den Rand hinaus?

Hab es jetzt hin bekommen, ich poste heute mittag mal den Code

Zurück
Oben