BW Pilot Max. Sehschwäche

DisConnect

Lt. Junior Grade
Abend,
Ich hab eine Frage an euch bezüglich der maximalen Sehschwäche, die ein Pilot bei der Bundeswehr haben darf..Ich möchte selbst zum Bund, leide aber an einer minimalen Sehschwäche..Nun die Frage, wie hoch darf ein Pilot beim Bund max "blind" sein?
Habe mal den Wert +/-1 gehört weiß aber nicht ob er stimmt.
Auf der Homepage des Bundes und bei Google hab ich niks gefunden..
LG

das werden die dir beim KWEA schon sagen...
gibt ja noch ein paar mehr Kriterien als nur die Sehstärke.

Es gibt menschen die können 140 - 160 % und noch mehr sehen. Das hat aber nur indirekt was mit der Dioprie zu tun, denn wenn man die Sehschärfe misst, misst man immer mit vollkorrigierten Augen, also mit Brille oder Kontaktlinsen - falls benötigt.

Bei einem vollkorrigiertem Auge können unterschiedliche Sehstärken vorhanden sein. Der eine sieht 120 % und der andere nur 80 %. Je nach Vorgeschichte, Alter, Lebensstil etc.

Die Sehstärke wird als Visus angegeben. Ein Visus von 1.0 bedeutet 100 %. 0,8 sind demnach 80 % u.s.w

Als Pilot sollte man nicht ohne Korrektur ins Flugzeug steigen, da ein kleines defizit von -0,1 Dioptrie bei einem Basisvisus von 1,0 schon eine Minderung um 0.3, also 30% ausmachen. Man sieht im Endeffekt also nur noch 70 %. Auto fahren darf man dann im Besten Fall noch, aber fliegen sicher nicht.

für die die nicht lesen wollen:

laut dem dokument ist man bis +-3 Dioptrien noch tauglich.
bei einer Nachuntersuchung reichen mit genug Flugerfahrung noch +5 bzw. -8 Dioptrin

gut danke für die antworten bin so grade ebn noch drin B)

Nagelt mich nicht drauf fest aber ich hab mal gehört das die BW nur Leute ran lässt die keinerlei Sehschwäche haben, jedenfalls als Pilot.

Das Auge muss korrigiert sein, mit -8 kann man ohne Brille nicht mal über die Straße gehen, nur zum Verständnis.

ab seite 18 im pdf... kannst ja mal das fachchinesisch übersetzen wenn du lust hast...

@DisConnect
Was willst Du denn fliegen und wie groß ist deine Sehschwäche?
Auf was mit Überschal brauchst Du dir denke ich keine Hoffnungen machen, bei Helikopter sieht das eventuell anders aus.
Generell werden die aber sowieso nur die besten der besten nehmen, also mit T2 schon schlechte Chancen, dazu dann alle Gelenke in Topzustand, Rücken annähernd perfekt gerade, dazu wegen Offizierslaufbahn auch was im Oberstübchen...
Ich würde mich jedenfalls nicht zu sehr auf Pilot versteifen...spätestens bei der Musterung bekommst Du einen Zettel, auf dem steht, was Du alles werden kannst.
Stellenweise kommt mir das auch relativ willkürlich vor, was da dann so drauf steht, als einzigen Mangel haben sie bei mir auch die Augen festgestellt, dadurch soll ich für alle möglichen Sachen ungeeignet sein, obwohl ich nur -1 und -2 hab und mit Brille auf 120% komme.

die -8 dioptrien ist ja nur eine Eigenschaft von vielen welche erfüllt werden müssen.

in dem verlinkten dokument geht es aber auch um "Luftfahrtpersonal", das heißt noch lange nicht das das ausschließlich Piloten sind.

klarheit schafft da wohl nur das KWEA, die müssens wissen.

was anderes war auf die schnelle halt nicht aufzutreiben... wenn man noch bissle intensiver googlet findet man bestimmt noch was anderes aber darauf hab ich grad net so lust... eigeninitiative ist auch ne eigenschaft die beim bund net so schlecht ankommt ;)

Dieses Dokument beschreibt die gesetzlichen Limits in der zivilen Luftfahrt. Allerdings wird wohl kaum eine große Airline jemanden beschäftigen der sich in der Nähe dieser Limits befindet. Die Lufhansa verlangt max. +/- 3 Dioptrien. Beim Militär wird es wesentlich strenger sein. Habe irgendwas von keiner erlaubten Sehschwäche für Jets in Erinnerung.
pilotenboard.de sollte aber eine gute Quelle für Infos sein.

luluthemonkey schrieb:
Das Auge muss korrigiert sein, mit -8 kann man ohne Brille nicht mal über die Straße gehen, nur zum Verständnis.

Also ich kann noch ueber die Strasse gehen ;)

Ich sehe vielleicht nicht, was fuern tolles Auto kommt, aber ein 4x2x2m grosses Objekt erkenne ich dann doch noch.

Pilot moecht ich trotzdem nicht sein.

Zurück
Oben