BX200 mit Win7 oder 10 als Raid/Bootlaufwerk nutzen möglich?

Kickstart

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.063
Kickstart, das wird funktionieren, RAID im BIOS einrichten und hin und wieder ein Image vom System ziehen da Du mit einem RAID 0 die doppelte Ausfallwarscheinlichkeit gegenüber keinem RAID hast.
 
Ein Ausfall wäre mir egal, denn zum einen werden diese Platten wohl mehr als 1 Jahr halten, sicherlich auch 3 und zum anderen wird darauf Windows installiert und eben die gängigen Programme und Spiele. Wenn was verreckt ist es, dank Unitymedia120/Steam schnell ersetzt und durch Amazon als Garantiegeber gut abgesichert.
 
Bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber funktioniert Trim mittlerweile im Raid? Falls nicht würde ich mir das nochmal überlegen.


MfG
 
Ja Trim geht beim FakeRAID der Intel Chipsätze.
@Heinzy: es ist immer eine Frage des Preises was eine gute Wahl ist oder nicht, sonst dürfte man nur Intei 750 empfehlen.
 
Von einem Raid 0 bei üblichen SSDs sollte man sich nicht übermenschliche PerformanceZuwächse erwarten. Für gewöhnlich "lebt" das Positive an den Platten von der Beschleunigung bei wahlfreien Zugriffen (es entfällt das aufwendigere mechanische Kopfpositionieren). Bei Raid 0 bringt das aber nur marginale Vorteile. Beim Kopieren riesiger Feils schaut es etwas besser aus. Angesichts des Preis/Leistuns Verhältnisses würde ich die Sache noch einmal überdenken.
 
Danke Euch, bin am überlegen ob ich die Annahme verweigere. Hatte mir davon mehr versprochen.
Evtl. bei Gelegenheit eine hochwertige einzelne große SSD gekauft.
 
Zurück
Oben