C laufwerk Platzprobleme!

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
hallihallo,
ich hab folgendes problem: (winXP)

Meine C: partition ist 29,2 GB groß und ich hab nur noch 900 mb frei! ich frage mich allerdings wie das überhaupt möglich ist nachdem ich nur die wichtigsten Programme drauf installiert habe. also programme ordner ist nur 4 gig groß.
iphone hab ich auch leider gibt itunes alle iphone dateien und so auch auf c: aber das ist auch nicht so groß. (also nur 400 mb)

vorallem komisch ist, dass wenn ich auf C: die files markiere und auf eigenschaften gehe hab ich nur 18,4 GB! aber wenn ich auf die laufwerkseigenschaften klicke sind 28,2 gb belegt! Wie kann denn das sein? (versteckte dateien hab ich auf sichtbar eingestellt)
und selbst wenn es können doch nicht 10 GB einfach irgendwo sein.

alles etwas komisch:
das mit den $hf_mig$ files und den $MSI31Uninstall_KB893803v2$ hab ich schon ergoogelt und die werd ich auch löschen, aber die machen auch nur 1 GB aus!

kann mir wer weiterhelfen oder muss ich neu aufsetzen um wieder platz zu haben!

ich meine 30 GB! pff... früher hab ich 8 für windows gehabt.

vielen dank für jede hilfe,

peacer

Rechtsklick auf C, dann klick auf bereinigen, dann auf Weitere Optionen und dann die Wierherstellung Bereinigen auswählen, das sollte Platz schaffen.

Ich habe auf C nur XP drauf und keinerlei Programme, ausser die wo Windows ohnehin auf C packt, für andere Programme habe ich zwei weitere Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab auch 3 weitere partitionen! und spiele und andere programme sind dort untergebracht! aber wollte halt die wichtigsten sachen auf C: vorallem weil ich ein ghost backup machen wollte. tja, nicht gemacht! :S

... ja holla die waldfeh! :P das hat gleich mal wieder ordentlich platz gemacht! allerdings sind noch immer 6gb irgendwo undercover! nur wo könnte das sein?

danke erstmal für diesen tipp. hoffe du hast noch einen parat! :D

lg,
peacer

Hast Du den CCleaner drauf? Lass den mal drüber bügeln und dann beim IE Cokies und den Bowserverlauf löschen.

mit CCleaner wäre ich vorsichtig, der löscht auch gern mal wichtige sachen & cookies belegen garantiert keine 10gb - geschweige denn die browser chronik

schonmal unter C:\Dokumente und Einstellungen\~username~\Lokale Einstellungen\Temp geschaut. da sammelt sich auch gern mal was an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool das is ja ein schönes programm! :D danke..
verwende opera und hab keinen großen cache! das programm würde 700 mb noch wegbringen. ist schonmal gut aber wo können diese 6 gb wirklich sein?

sagmal ises eigentlich echt kein problem die registry zu bereinigen? also der ccleaner hat in der registry schon viel gefunden "fehlende gemeinsam genutzte ddls" usw. kann ich das alles bedenkenlos auf fehler beheben klicken? da hab ich schon bissl schiss das dann nix mehr funktioniert.

vielen dank für deine hilfe, hoffe du hast noch ein paar! ;)

lg,
peacer
Ergänzung ()

@hauptmann, da hab ich grad reingeschaut, ja da sind tatsächlich 300 mb drinn aber auch eben nur 300... keine spur von 6 gb! das versteh ich echt nicht!

danke für eure hilfe ich hoff wir finden das noch,
lg,
peacer

Ich hatte mit dem CCleaner noch keine Problme. Du musst die Regestry nicht bereinigen, das ist ohnehin nur eine Biblogie Datei die auch keinen grossen Platz braucht.

Edit
Dann schau mal in C\Programme ob da ein Programm ist was Du nicht kennst und nicht installiert hast, da musst Du aber aufpassen das Du da nichts falches löschst. Im C\Windows\Temp Ordener könnte auch noch Ballast liegen. Aber das glaube ich reinigt aber der CCleaner.

Zuletzt bearbeitet:
vllt versteckte dateien...hm nur ne idee..wobei ich denke das du da schon geschaut hast

naja sone ähnliche scheiße hab ich mit windoof7..naja hab ne 500er drinne aber..hab nur 390gb davon zur verfügung...wie kann das sein...mir wird angezeigt das 200gb von 390 frei sind..nunja angebliche systemreserve..aber 100gb?? das is schon krass

Nimm in den Ordneroptionen mal das Häckchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" raus. Da werden auf einmal noch mehr auftauchen. Ich schätze mal das dann noch die pagefile.sys und die hiberfil.sys zu sehen sein werden (unter "C:\" ). Die pagefile.sys hat die 1,5-fache Grösse des Arbeitsspeichers und die hiberfil.sys (für den Ruhezustand) genau die Grösse des Arbeitsspeichers. Aber lösch keine der Beiden. Die werden vom System benötigt. Du könntest höchstens die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) auf ein anderes Laufwerk verlagern. Aber mach dich erst schlau wie man das macht. Nicht einfach verschieben (ist nicht möglich).

@ esb315
Sag ich doch.^^

Einfach mal in Google WinXp und Auslagerungsdatei eingeben und schon findet man genug anleitungen wie man in der Systemsteuerung die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk umlegt. Benötigt soweit ich weis einen Neustart. Wenn sich was ändert wärs nett wenn du was dazu posten würdest.

Gute Nacht

Sebst die Auslagerungsdatei brauch nur MB, aber niemals GB.

g8

Die Auslagerungsdatei wird von Windows XP automatisch auf das 1,5-fache des Arbeitsspeichers gesetzt. Bei 4GB RAM sind das dann die vermissten 6GB.

Wer glaubt das die Auslagerungsdatein nur MB an Platz benötigt, der hat entweder keine Ahnung oder sein System massiv kastriert.

esb315 hat völlig recht.

ihr seid meine helden der nacht! :D ausgezeichnet! jetz weiß ich wo die fehlenden 6 gb sind! hab das häckchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" weggemacht und tara schon sind mir die files erschienen!

jetzt ist zwischen C: eigenschaften und files markieren nur noch 400 mb unterschied! also damit kann ich leben! ;)

jetzt weiß ich wenigstens was das überhaupt ist! also ich lass das mal wohl so denn ich denke das 7 GB freier spreicher wohl ausreichen wird damit windows gut läuft! und die hab ich jetzt durch die ganze bereinigungssache! :D

danke für all eure antworten! jetzt kann ich mich beruhigt schlafen legen.

lg,
peacer
Ergänzung ()

und ja bei mir hat die hiberfil.sys 3,24 GB und die pagefile.sys 1,99 GB! ;)

auch wenns zu spät ist: es gibt ein gutes programm: TreeSizeFree !! das kann komplette partitionen scannen und zu jedem ordner/unterordner sagen, wie groß dieser insgesamt ist. so findest du schnell größere ansammlungen von datenmengen.

wenn dir das auf LW c: immer noch zu wenig Platz ist, dann kannst du die Auslagerungsdatei auch auf ein anderes LW verschieben lassen...daswürde dir dann deine vermissten 6GB zurück geben.

vielen dank leute,
ich werd jetzt erstmal mit den 7 gb glücklich sein solange bis die auch wieder knapp werden, dann werd ich das mit der auslagerungsdatei checken. hoffe aber dass die nicht knapp werden! :S

vielen dank, denke der thread wird auch anderen sehr nützlich sein.

lg,
peacer

Zurück
Oben