C: Partition ist laut System voll! Unmöglich!?

• Ersteller Ersteller DefconDev
  • Erstellt am Erstellt am
D

DefconDev

Gast
hallo, habe folgendes Problem, laut dem Arbeitsplatz hat meine C: Partition nur noch 9GB frei, wenn ich jetzt auf c: zugreife und die versteckten- und die anderen ordner auf ihre größe untersuche nehmen diese gerade mal 7gb ein, somit müsten noch restliche 23gb für diese partition frei sein(C:=30Gb groß), dass heisst es sind auf dieser partition ca. 14gb daten die mir aber kein Programm(Glary Utilities,CCleaner,JDiskReport) anzeigen kann um diese effektiv zu löschen. Außer jetzt die partition zu formatieren, seht IHR noch andere möglichkeiten da was zu ändern? Meine auslagerungsdatei ist 2-4gig groß sollte aber meines wissens nicht mit einberechnet werden von windows, und temporäre dateien bzw. winrar temp dateien sind es auch nicht.

System: Intel dual core 6600, nvidia 7950gx2, 2gig ram, windows xp Sp3 und alle aktuellen updates. Und natürlich IDE-Sata festplatten 2 Stück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Windows Xp? Ist mir aber ganz neu das xp das beinhaltet.

ok, habe diese abgeschaltet, seit wann ist das bei win xp dabei? Ich dachte bis dato , das wäre nur ein vista und win7 feature!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon seit immer, ohne diesem feature könnte die systemwiederherstellung nicht arbeiten. gibts seit windows ME, dort wurde ja die systemwiederherstellung eingeführt.

@JimPanse1984: das ist so nicht richtig
Systemwiederherstellung != Schattenkopien
Bei XP ist der Schattenkopienclient dabei, aber es werden keine lokalen Schattenkopien erstellt.

@Hades85: Es werden bei Dir wahrscheinlich die Systemwiederherstellungspunkte sein. Übernimm mal den Besitz des "System Volume Information" Ordner und prüfe dann wieviel Speicher dieser benötigt.

Defragmentieren?!

Edit: WinDirStat installieren und damit mal prüfen wo die GBs hin sind.

Rechtsklick auf C:/ -> Eigenschaften -> Bereinigen -> 2. Reiter (Namen vergessen^^) -> dort Systemwiederherstellungspunkte usw. bereinigen auswählen -> vorher ggf. in Reiter 1 noch nen paar Häckchen setzen... dann Bereinigen...

Dann ggf. noch den Zugeteilten Speicher für Systemwiederherstellungspunkte auf 1 GB stellen (mehr wird eh nicht benötigt... er will schon das System von vor einem Monat herstellen!?)

Auslagerungsdatei auf c: ?
Hiberfil.sys (für den Ruhezustand)?

C: defragmentiert, hat nichts gebracht.
WinDirStat installiert, ist das 4. programm dass mir die selbe situation anzeigt.
Auslagerungsdatei ist wie immer zwischen 2-4gb (pagefile.sys ist ca. 2gb groß)
Systemwiederherstellungspunkte deaktiviert und nach geschaut wieviel gb. system volume information an platz einnimmt, fast gar nichts.
Was ich noch nicht erwähnt habe, ist die tatsache dass das system gerade frisch drauf ist, also können systemwiederherstellungspunkte , selbst bei eingeschalteter funktion nicht so groß ausfallen.

Ich glaube ich komme an einer formatierung nicht vorbei, ärgerlich

Evtl ein Anzeigefehler, lass mal "chkdsk /x /f /r" an der Eingabeaufforderung laufen (CMD).

Wie wärs, bei aktivierter Systemwiederherstellung alle Wiederherstellungspunkte zu löschen bzw alle bis auf den letzten? Falls das nicht gebraucht wird, die Funktion in den Eigenschaften des Systems abschalten. Spart durchaus einige GB ein. Dann noch den Ruhezustand ausschalten, XP löscht dann die Datei dazu mit.

Im CCleaner die IIS-Logdateien und Hotfix-Deinstallationen mit anhaken. Oder Du navigierst von Hand nach C:\Windows\SoftwareDistribution\Download und entfernst alle Ordner darin. Das sind Kopien der installierten Updates. Wenn Du Systemdateien und versteckte anzeigen läßt, kannst Du in C:\Windows auch alle links oben mit dem $ am Anfang des Ordnernamens löschen.

Sonstige Platzfresser wären evtl die Temp-Verzeichnisse=

C:\Windows\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp

Im Thema "Downloadtips" auf Forumbase habe ich den SpaceSniffer verlinkt, der zeigt auch schön grafisch an, was wie groß ist.

EDIT= 14GB könnten ein verstecktes Volume sein. Geh in die Verwaltung, dann auf Computerverwaltung und klick dann auf Datenträgerverwaltung. Das zeigt dir auch versteckte Sachen auf der Platte an. Könnte ja eine Recovery sein. Um die wegzukriegen, brauchst Du aber oft fähige Tools, denn gegen ein löschen mit Windows-Bordmitteln sind die Dinger per Registry oft abgesichtert. Oder doch mal komplett formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also das system ist erst 2 wochen alt, also so groß können die wiederherstellungspunkte nicht sein dass sie 14gb einnehmen, habe alles mal probiert was hier an hilfestellungen angeboten wurde, aber kein weiterkommen. Bleibt wohl eine formatierung nicht aus.

Aber trotzdem vielen dank für die zahlreiche und schnelle hilfe

Plattengrösse 30 GB, Dateien belegen 7 GB.
Papierkorb hat 10% der Platte reserviert, also sind das 3 GB, 2-4 GB werden belegt von der Aiuslagerungsdatei, also mind. 2 GB, der Ruhezustandsmodus benötigt immer 2 GB, der Internetexplorer belegt auch gerne mal für den Cache 10% der Platte, nochmal 3 GB. Bin ich also schon mal bei 10 GB, dann noch die Wiederherstellungspunkte, diese belegen 12 % der Platte, nochmal 3,6 GB, dann hast Du wohl auch noch automatische Updates aktiviert, diese werden in versteckte Ordner runtergeladen und Dir nicht so ohne weiteres angezeigt, somit auch nicht mitgezählt beim Auswerten des Speicherplatzes. Wenn Du dann noch berücksichtigst das 30 GB ja keine realen 30 GB sind, passt das doch ganz gut mit dem fehlenden Platz. Melde Dich mal als Administrator an, stelle ein das alle System und versteckten Dateien angezeigt werden, übernehme den Vollzugriff auf den Ordner "System Volume Information" und sieh dann mal genauer nach was Du auf Deinem Rechner alles gespeichert hat, sieh auch in den Einstellungen des Systemes nach, die ich oben beschrieben habe. Dann lass mal chkdsk laufen, evtl werden dann auch noch fehlerhafte Einträge bei der Plattengrösse beseitigt.

also können systemwiederherstellungspunkte , selbst bei eingeschalteter funktion nicht so groß ausfallen.
Die 12% werden aber vom System reserviert, egal wieviel da drin abgespeichert ist.

Zuletzt bearbeitet:
12,5% werden standardmäßig für die MFT reserviert. Und der Papierkorb wächst mit, es ist nicht so, das er seinen Maximalplatz vorreserviert.

werkam schrieb:
Plattengrösse 30 GB, Dateien belegen 7 GB.
Papierkorb hat 10% der Platte reserviert
Nein, da wird nix reserviert.
Es wird nur angegeben wieviel % des plattenplatzes maximal im Papierkorb abgelegt(und somit auch wiederhergestellt) werden können.
werkam schrieb:
der Ruhezustandsmodus benötigt immer 2 GB
Auch nicht richtig.
die Größe der hiberfil.sys hängt direkt von der größes des RAM ab. Hat man 8GB RAM, kann die hiberfil.sys 8GB groß sein. Was aber egal ist, da sie(sofern man versteckte- und systemdateien anzeigen lässt) auch angezeigt und mit berechnet wird.

werkam schrieb:
der Internetexplorer belegt auch gerne mal für den Cache 10% der Platte, nochmal 3 GB. Bin ich also schon mal bei 10 GB, dann noch die Wiederherstellungspunkte, diese belegen 12 % der Platte, nochmal 3,6 GB, dann hast Du wohl auch noch automatische Updates aktiviert, diese werden in versteckte Ordner runtergeladen und Dir nicht so ohne weiteres angezeigt, somit auch nicht mitgezählt beim Auswerten des Speicherplatzes.
Das stimmt nicht.
Unter XP wird, wenn man versteckte dateien und Systemdateien anzeigen lässt(Ordneroptionen im Explorer) immer alles mit einberechnet. (Spezielle, einem benutzerkonto unzugängliche Ordner/Dateien können aber auch unter XP und NTFS ausgeschlossen werden)

werkam schrieb:
Melde Dich mal als Administrator an
This!
Genau das sollte man immer tun wenn man etwas 'tiefer' ins XP System einsteigt und daran herum schraubt.
Wobei das ändern der Wiederherstellungspunkte in der Regel auch nur mit Admin rechten geht. Ergo darf man davon ausgehen das er schon Admin Rechte besitzt.

Das mit der anzeige der Partitionen in der Datenträgerverwaltung ist ein guter tipp, das mit chdsk auch. aber wenn du schreibst das du das alles schon versucht hast, wüsst ich jetzt auch keinen rat.

der Ruhezustandsmodus benötigt immer 2 GB
Bei dem hier angegebenen System,
Intel dual core 6600, nvidia 7950gx2, 2gig ram, windows xp Sp3
ist der Wert wohl richtig, darum geht es und nicht um die Allgemenheit.

Unter XP wird, wenn man versteckte Dateien und Systemdateien anzeigen lässt(Ordneroptionen im Explorer) immer alles mit einberechnet. (Spezielle, einem benutzerkonto unzugängliche Ordner/Dateien können aber auch unter XP und NTFS ausgeschlossen werden)
Steht irgendwo, das er das umgestellt hat und alle Dateien sehen kann?

Zurück
Oben