C2D 4400, alles gut auf 3.0 und dann .... ?

Jürgen1502

Cadet 2nd Year
Hi,

eigentlich hatte ich erfolgreich auf 3Ghz übertaktet.

FSB 333, Multi auf 9
Teiler (Multi eigentlich) auf 2.0 also Ram untertaktet erstmal.
VCore auf 1.38x etwa.

Alle Auto - Werte manuell auf Standard festgestellt.

Coretemp war auf Speedfan 51Grad unter Torture Test.

Der Test lief auch 2 Stunden stabil bis ich abgebrochen habe.

Dachte jetzt ist alles klar. Fahre runter und als ich später wieder rauffahren will kommt nix mehr und ein CMOS ist notwendig um ihm wieder Leben einzuhauchen.

Hätte doch eigentlich laufen müssen ?

Auf die VCore hatte ich mich nach Fehlern im Testlauf hochgetastet. Temperatur ist ja noch artig. FSB machte jenseits der 350 Probleme.

Ich bin nach mehrjähriger Pause wieder Newbie was extremeres usen angeht. Habe gerade meinen PII 400 beerdigt :eek: ...und am besten lernt man ja noch durch eine Kombination aus Theorie und Praxis.

Ist da ein grober Fehler drin?

Bye Jürgen.

Hi,
Also vorerst.
Du hast ja die gleiche Kombination wie ich.
Waru nimmst du nicht den Multi von 10 und nur 300 FSB? Das ist ja das Tolle am E4400, das er nen Multi von 10 hat.

Zu deinem Problem:
Ich hatte/habe es auch öfters das trotz Stabil-Übertaktetem System bei einem Neustart oder beim Starten des PCs nich gebootet wird. Entweder kein Bild oder die Einstllungen sind wieder auf Default.
Ich konnte das Problem allerdings noch nicht Lokalisieren.

stelle alles im BIOS auf manuell um !

VCore sowi takt und im notfall erhöhst du die spannnung für die Northbrige sollte MCH heißen oder so ähnlich

Was ist toll daran, seinen FSB künstlich nach unten zu treiben? Das kann man höchstens machen, wenn man nur DDR-2 533 Ram hat. Dann würde ich das mit dem Multi unterschreiben. Mein Allendale läuft nur unter 7x Multi aber dafür 360 FSB.

@ Topic

Ja, lass den FSB unten, die NB wird echt übel heiß,
bei mir kommt ein HR-05 IFX drauf.

Es gibt beim DS3 und dem 4300 einen OC Bug, kann beim 4400 auch sein.
Da kam es bei mir auch zu nem Prob, vll war auch nur die NB total überhitzt.
Nimm mal nur 2.4GHz und lass mal 4-5Std. laufen ob der das mitmacht,
dann melde dich wieder.

@ Zwirbelkatz

Mehr FSB bringt eh kaum was ...
Zudem braucht man dann kein High-End RAM und die NB schmort auch nicht so arg.
Meins rennt mit 343FSB - und die NB glüht ohne Ende, selbst idle.

cYa

Den Bug hatte ich beim DS3 mit dem F6a Bios. Mit dem F4 Bios ist er wieder weg.

Mein FSB ist bei 432Mhz; muss ich mir sorgen machen?
Wenn ja, was sind alternative passive(!) Kühler?

Edit: Man bin ich blind... Ein Thermalright hr-05 also...

Zuletzt bearbeitet:
...danke erstmal, da habe ich ja ein paar Ansätze zum probieren und wo ich die Finger von lasse weiß ich dann auch.

Aber dann gehts ja nicht nur mir so das ein vermeintlich stabiles System dann doch gar nicht mehr bootet.

Mal schauen, poste dann hier die Erfolge, Mißerfolge.

bye Jürgen.

Hi,

ich mache jetzt erstmal langsam an. Hatte gleich nochmal mit 266 versucht und wie gehabt. Auf Prime alles gut und später kein starten mehr möglich.

Wenn die Kiste heut nachmittag auch noch startet habe ich jetzt erstmal bei nem Teiler 1:1 2.33GHz stabil.

Bios auf F12 aktualisiert.

FSB auf 233
Multi 10
Teiler 1:1
PCI immo AUTO
Spannungen alle Manuell auf Normal
Speicher auf Manuell 5-5-5-12

Sachte an ob mehr geht (Im Grunde ja schon brauchbar, aber überall liest man das selbst 3GHz kein Problem sind, wer weiß wo es hängt).

Erstmal den Teiler rauf würde ich sagen und schauen, oder den FSB rauf und schauen.

Hat zufällig jemand nen Vistatauglichen Benchmark. 3Dmark läuft bei mir nicht. Fehlt eine DLL-Datei lt. Fehlermeldung und wer weiß was dann noch.

Ciao Jürgen

.... ne. Läuft gestern ganzen abend und heute kein Start.

:mad:

Kann nicht irgendwo noch irgendwas im Bios falsch sein was sonst nicht in der Literatur erwähnt wird.

Im MIT mache ich ja alles richtig und bin auch recht vorsichtig. 233FSB ist doch man nicht viel. Wie soll man sich überhaupt an stabile Werte herantasten wenn am nächsten Tag trotz diverser stabiler Starts und Prime-ok und spielen nix mehr läuft.

Verzweifel....

Bye Jürgen

Ich hatte dasselbe Problem, dass mein Rechner nach ca.6 Wochen (!) nicht mehr so recht bootete, dies aber nur beim Kaltstart und einfach mit einem schwarzem Bild hängenblieb. Resetknopf bzw. Ausschaltknopf und wieder anschalten brachte das Ergebnis, dass er bootete, aber nur noch mit den Standardeinstellungen.

Dann habe ich den vCore um 2 Stufen höhergestellt und seitdem läuft wieder alles problemlos. Vielleicht besteht ja bei Dir ein ähnliches Problem.

Gruss

Hi,

Sobald ich übertakte bleibt das Problem das der Rechner den nächsten tag nicht mehr mag. Im Moment lege ich es nicht darauf an.

Aber was mir heute aufgefallen ist:

Beim Radiohören über Mediacenter ist mir die Visualisierung alle 5 bis 10 min. mal stehengeblieben (Bioshock lief aber einwandfrei).

Habe ins Bios geschaut und hatte alles Auto außer VCore, die war auf Standard festgesetzt vom letzten OC.

Als ich VCore auch Auto gesetzt habe lief alles wieder glatt mit der Visualisierung.

Kann dort irgendwo der Fehler hängen oder war das Zufall? Kennt das jemand?

Ciao Jürgen

965p ds3 re3.3, Tag nach OC kein Start...

Hi,

ich hatte das Problem schon in einem anderen Thread behandelt.

Beim OCen lief es immer gut, alle Tests stabil. So liefen auf 333FSB mit 9er Multi bei 1.3875 etwa 3GHz stabil.

Aber am nächsten Tag gar nicht mehr.

So liefen dann auch FSB 233 mit 10er Multi und Standard VCore nur am OC Tag und der nächste wieder nix.

Jetzt scheine ich der Lösung gegenüber zu stehen.

Ich habe eine Stufe undervolted auf 1.30V.

FSB 266 mit 10er Multi und den Speicher auf 800. FSB derzeit 0.1+ und Ram 0.1+ (der ist ja auf 2.1V mit CL4 garantiert.

Heute läuft er immer noch :)

Erstemal das die Einstellungen gehalten werden konnten, und 2.6 GHz finde ich schon mehr als ausreichend, zumal Bioshock bei mehr als 3 Gegnern jetzt offensichtlich etwas ruhiger läuft.

Die Lösung hab ich mal eingestellt weil hier häufig von gleichen Problemen mit diesem Board die Rede ist.

Bei der VCore muß man offensichtlich sehr vorsichtig sein.

Gruß Jürgen

PS: Die Lösung über undervolting hat hier jemand in einem anderen Thread bei ähnlichem Problem angesprochen.

oky, thx fürs schieben, übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. OVERclocking und UNTERvolten passt halt nicht zwingend zusammen.
Habe deinen Post mal in deinen Thread verschoben. ;)

Zurück
Oben