C2D E6300 - Richtig einstellen? EIST?

41076

Commander
Guten Abend Leute!

Bräuchte von euch mal einen Rat!

Folgendes:

Habe meinen 63er auf 3,0Ghz oc und möchte nun wissen ob die stromsparfunktion trotzdem noch funktioniert?

Im idle modus taktet er ja einen multi runter,von 7 auf 6,was von 3 auf 2,6 Ghz bedeutet.

Aber unter last springt die cpu laut cpu-z 1.38 auch immer von 6 auf 7 ohne konstant bei einem multi von 7 zu bleiben!Und die Vcore von 1,050 auf 1,328? Beides unruhig!

Muss ich irgendwas unter windows in den energieoptionen ändern? Desktop?Minimaler energieverbrauch?Oder ist es eine bioseinstellung?

Hoffe ihr könnt mir helfen?

Grüße

Hey,

auf wieviel läuft dein Arbeitsspeicher?
Hast du das verhältnis 1:1 oder?

Die Energiesparoption muss du im bios deaktivieren, glaube ich zumindestens. Heißt SpeedStep!

Also die Stromsparfunktionen gehen nach dem OC nicht mehr korrekt, du solltest die Funktionen (EIST,C1E,PECI) im BIOS deaktivieren.

Es kann bei übertakteter CPU auch sein das wenn EIST im BIOS deaktiviert ist es trotzdem zu schwankungen kommt!

Richtig in den Griff bekommt man es nur mit dem Programm -> CrystalCPUID!

Wenn es aktiviert ist kann man mit einem Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste den Multiplier anwählen,der dann dauerhaft den Takt angibt.

Im Vorfeld kann man dann auch schon mit dem Editor des Programmes die jeweiligen Vcore und umschalt Zeiten für den gewünschten Multi einstellen.

Somit kann man jederzeit wählen zwischen kleinen,mittleren,hohen Multi oder eben echtem SpeedStep ohne Schwankungen.

Das Originale SpeedStep verursacht sogar performence Einbrüche beim zocken und Benchmarks!

Zurück
Oben