Fireplace Motiv 2 Neu

C2D E6300 vs. C2D P7350

Zweipunktnull

Commander
Hallo,
ich habe eine recht simple Frage: Welche CPU ist leistungsmäßig besser, die Desktop-CPU C2D E6300 oder die Notebook-CPU C2D P7350?
Ich habe im Internet nach Listen gesucht, die sowohl Desktop- als auch Notebook-CPUs enthalten. Leider findet man keine "Ranglisten", die beide Typen enthalten. Kennt jemand solch eine Liste? Ich würde gerne mal die Leistungsfähigkeit einiger Notebook-CPUs mit Desktop-CPUs vergleichen.

Meistens sind die Desktop CPUs nochmal deutlich schneller. Aber wie gesagt kommt drauf an ... such vielleicht mal nach Laptop Benchmarks um im Ansatz vergleichen zu können.

Aber im Grundsatz halte ich Benchmarks für Quatsch aber in deinem Fall vielleicht ganz hilfreich.

mfg

_Lukas_ schrieb:
Meistens sind die Desktop CPUs nochmal deutlich schneller.
Schneller als was? Schneller als mobile CPUs mit den gleichen technischen Daten, also gleicher Frequenz, gleichem L2 Cache und gleichem FSB?

Ich habe nämlich mal die Daten der beiden CPUs gegenübergestellt und hab mich gefragt, ob der P7350 wohl schneller als der E6300 ist. War mir dabei allerdings nicht so sicher, weil der P ja ein Notebookprozessor und der E ein Desktopprozessor ist. Die lassen sich also nicht so leicht vergleichen?

Code:
           | Frequenz  | L2 Cache | FSB     | Fertigungstechnik
-----------+-----------+----------+---------+-------------------
 C2D E6300 | 1.866 MHz | 2 MB     | 266 MHz | 65 nm
-----------+-----------+----------+---------+-------------------
 C2D P7350 | 2.000 MHz | 3 MB     | 266 MHz | 45 nm

Ja dann sollte der P7350 schneller sein aber der E6300 lässt sich sehr gut takten also wenn du Leistung im Desktop brauchst ist der E6300 schon nicht schlecht.

mfg

Zurück
Oben