ca. 170€: CPU + Board mit bestem P/L Verhältnis?

romeon

Vice Admiral
Servus!

Seit ein paar Monaten grüble ich jetzt schon über die Aufrüstung des Bürorechners. Schön wäre, wenn er nicht so arg viel Strom braucht, weshalb auch eine integrierte Grafik recht wünschenswerte wäre. Es reicht momentan VGA, DVI per Addon Karte sollte aber möglich sein. Das Format ist fast egal, es sollte nur 1x PCI, Gigabit, SATA haben mit passiver Chipsatzkühlung. Das Board sollte allerdings habwegs zu takten sein, um zwischendurch mal ein paar Videos wandeln zu können. Unverkrampfte ~2,8GHz wären das Ziel. 2GB A-Datas, Kühler (SonicTower) etc sind vorhanden.

Variante 1: AMD
Gigabyte GA-MA69G (VGA+DVI, gute Reviews und gut zu takten, Full size) + X2 5000/5200
65 + 105 = 170

Variante 2: Intel
Asrock CR1333-DVI/H (VGA+DVI, keine Vcore Erhöhung, PCIe nicht fixed, mATX) + E4300
59 + 95 = 154

Variante 3: Intel (fällt weg)
Gigabyte GA-G33M-DS2R klasse Board, interessante Teiler wurden aber gesperrt, somit kaum Taktung möglich bei 800er CPUs mit 800er Ram.

Variante 4: Intel
Gigabyte GA-G33-DS3R (VGA ok, HDMI über optionale Karte, gutes Board, Teiler ok, Full size) + E2140
114 + 60 = 174

Mein Favorit ist momentan Nr.4. Scheint mir das beste Board zu sein mit der besten Möglichkeit zum OC, auch wenns mit dem E2140 die kleinste CPU ist.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Variante 1!

Wenn du übertakten willst, dann varainte 4.) Allerdings kannst du mit dem Board aus Varainte nicht wirklich gut ocen!

Wenn du ein System mit gutem P/L haben willst, dann kaufe immer AMD!

@RoedA: ich ziehe das mögliche OC immer ins P/L Verhältnis mit ein. Genug X2 geht schon bei 2600 (oder gar 2500) die Puste aus, dagegen gehen alle E2140 bis mind. 2800 (ich hab von keinem schlechteren gelesen). Dazu das Problem mit dem praktisch toten AM2-Sockel. Kein Mensch weiß, wie kommende CPUs darauf laufen. Deshalb scheint mir das P/L aller 4 relativ ähnlich.

@spoo: echte Belastung wird selten anliegen, aber wenn, dann zieht er getaktet schon gewaltig Strom. Dazu halt der Sockel ... bin hin- und hergerissen.

@floschman: mit welchem Board geht nicht übertakten? :)

Ganz klar AMD, stromsparender und genug Leistung auch vorhanden. Außerdem werden die neuen Prozessoren auf AM2 auch laufen.

Würdest du 170€ für einen Prozessor ausgeben, dann würde ich Intel empfehlen, aber es ist ja nicht der Fall:D

Zurück
Oben