• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ca. 40" für Sim-Ecke/Männerecke gesucht

T!tr0

Lieutenant
Hi Leute,

durch einen anstehenden Umzug kann ich mir endlich die lang ersehnte Sim-Ecke/Männerecke einrichten. Dafür benötige ich einen TV mit ca. 40 Zoll würde ich sagen.

Das Einsatzgebiet beschränkt sich auf Spiele über die PS4 und den PC. Hauptsächlich Rennsimulationen wie Assetto Corsa, Automobilista, Raceroom etc. aber auch mal eine Runde Fifa oder ähnliches. Eventuell wird auch mal eine Blu-Ray geschaut. Normales TV-Programm wohl sehr sehr selten bis garnicht.

Mein Sitzabstand beträgt mit Playseat ca. 1-1,5m und für Filme denke ich mal 3m.

Eingabequellen sind mein PC und die PS4 sowie ein Digitaler Kabelanschluss.

Preislich würde ich gerne so günstig wie möglich weg kommen da die Nutzung doch eher geringer ausfallen wird. Aber es soll natürlich auch kein Schrott sein. Ich hatte einen Bereich von 300-400€ angepeilt ungefähr.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sturmflut 92: Anwendungszwecke beachten 50" auf 1 bis 1,5m Sitzabstand ... viel Spass beim Optiker!

Wieso Optiker? Bekannter hat ein 60zoll Curved und sitzt beim daddeln auch näher dran und für Filme und TV weiter hinten auf der Couch. Blind ist er auch nicht. Es ist viel mehr ein WOW-Gefühl ähnlich wie im Kino.

Ich selber habe nur ein 49zoll im Schlafzimmer, mein Mitbewohner ein 40er im Wohnzimmer. Im Wohnzimmer schauen wir fast nie was, da die 40zoll mittlerweile einem so winzig vorkommen.

Nicht jeder hat Platz für einen >40 Zoll TV und es ist auch nicht immer Sinnvoll, so ein Riesenteil zu kaufen.

Ich habe auf 2,5 Meter Sitzabstand immer 32“ gehabt, was ausreichend war.
Jetzt ist mir allerdings nach 11 Jahren der TV abgeraucht und ich leg mir einen 43-Zöller zu.

Es geht ja nicht darum, welches Format aktuell besonders groß ist, man muss ja (für gewöhnlich :D ) mit dem Fernseher nix kompensieren :P
Sondern vielmehr darum, welcher TV in die Wohnung sowie zum Anwendungsprofil passt.
Bei 1~3 Meter Abstand (wobei mehr gespielt wird denke ich, also eher 1-1,5m), da sind 50“ viel zu viel meiner Meinung nach!

So, jetzt zur Kaufempfehlung:
Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einem Günstigen TV unter 300€ und habe bei Real,- (PLZ 791XX) zwei interessante Angebote entdeckt:

Den JTC Genesis 4: FullHD, 40 Zoll für 249€

Der Telefunken D43F287N4CW: FullHD, 43 Zoll für 299€

Ich war im Real und habe mir beide angeschaut, der Telefunken hatte bei den Testbildern und Videos die da liefen sehr gut ausgesehen, besser als alle anderen TVs dieser Preisklasse. War erst skeptisch wegen den billigen Markennamen bzw des niedrigen Preises, aber Verarbeitung sah bei beiden ordentlich aus.
Zum Zocken kann ich jedoch nix sagen, aber ich habe zumindest bei den Demovideos kein Ghosting oder störende Lichthöfe etc feststellen können (bin da aber auch nicht sehr empfindlich).

Das sind die günstigsten Modelle die ich gefunden habe.
TVs bestelle ich nicht online, deshalb habe ich keinen Überblick über Online Preise, also evtl mal checken ob es die auch anderswo billiger gibt ;)

owned_you schrieb:
@ Sturmflut 92: Anwendungszwecke beachten 50" auf 1 bis 1,5m Sitzabstand ... viel Spass beim Optiker!

Ansonsten werden die Augen quadratisch? Dem Auge ist es völlig egal, was du ihm vorsetzt. Vielleicht wird man eher müde oder überanstrengt, (also der Nacheffekt eines normalen Männderabend :) ) aber nen Besuch beim Optiker hilft da dann nicht...

Achte auf geringen Input-Lag oder einen speziellen Gaming Modus. Evtl. hat das nicht jeder günstige TV.

Die TVs haben einen Chip für TV Darstellung. Bei günstigen Modellen kann er fehlen oder er ist nicht immer abschaltbar. Mein altes 55" Gerät hatte schon einen PC Eingang und einen Gaming Mode (Samsung). 2 Meter Abstand sind okay. Bei Röhre galten andere Abstände. Das muss jeder selber wissen.

Nur eine echte, aktuelle Empfehlung kann dir hier sicher niemand geben, denn selbst Fachmagazine haben nicht die günstigen Modelle im Test. Die Nonames wie eben Telefunken usw. haben meistens die neuste Technik.

Ich habe mir dafür nun in die eine Ecke eine 34" 21:9 gestellt. Der ist ideal für Rennsims, Flugsims und Filme ohne Balken. Ein DVB-S2 Reciever ist auch kompatibel, wenn auch nur 16:9. Obendrauf gibt es mehr als 75hz (mit OC geht noch mehr) und Free Sync.

Mit so einer Flut an Antworten habe ich garnicht gerechnet. Erst einmal vielen Dank dafür :):daumen:

Aktuell ist es ja so das ich im Wohnzimmer mit dem Playseat direkt vor unserem 55 Zoll Sony W805B fahre was eigentlich sehr gut funktioniert. Unter dem Aspekt das ich aber für Filme oder mal eine Runde Fifa 2,5-3m weg sitze würde ich eher zu max. 50" tendieren.

Ich muss sagen der Medion aus dem Beitrag von Sturmflut macht für mich einen sehr guten Eindruck bzw. das Angebot vermittelt mir einen sehr guten Eindruck. Größer würde ich nicht gehen wollen.

Aber auch der von matze genannte Telefunken von Real macht einen soliden Eindruck. Hier könnte ich einfach mal bei uns in den Real fahren und mir die verschiedenen Modelle anschauen.

Die Sache mit dem Inputlag und Gaming Modus ist natürlich nicht zu vernachlässigen aber habe ich bisher bei meinen TV's nie berücksichtigt oder genutzt. Bisher ist mir auch noch nie was negatives aufgefallen.
Im Schlafzimmer steht mein alter Samsung LE 40B650 auf dem ich früher schon gespielt habe und da hatte ich auch nie Probleme.

Twin_Four schrieb:
Achte auf geringen Input-Lag oder einen speziellen Gaming Modus. Evtl. hat das nicht jeder günstige TV.

Yo meine Olle TV Krüke ist mist was Computer angeht .....mega Maus Bewegungsverzögerung macht keinen Spaß damit zu Zocken Und @Windows 10 (wollte ich nicht also nicht drauf geachtet hätte ich besser mal ... ;( )

Ich habe mich gestern mal noch ein wenig umgeschaut und bin dann noch auf folgende drei Modelle gefunden welche ich an für sich nicht schlecht finde :)

https://www.lidl.de/de/telefunken-smart-tv-lu49fz30/p229435

https://www.amazon.de/gp/product/B01DO8MPPM/ref=s9u_simh_gw_i3?ie=UTF8&pd_rd_i=B01DO8MPPM&pd_rd_r=CHEEQ2E6Z668D2N2GFY0&pd_rd_w=l59dO&pd_rd_wg=IEgwj&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=YG4DVH5EDWW25QEQ4D25&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=c210947d-c955-4398-98aa-d1dc27e614f1&pf_rd_i=desktop

http://www.mediamarkt.de/de/product/_telefunken-d49u400x4cwi-2234999.html

Beim Telefunken von Lidl soll der Schwarzwert wohl nicht so gut sein was mich noch ein wenig stört. Ich glaube tatsächlich das 55 Zoll auf die Distanz raus ist auch wegen dem Preis.

Den Hisense kenne ich in 55 Zoll von einem Freund. Der leistet wirklich gute Dienste. Und der Telefunken von Media Markt kommt bei den Bewertungen sehr gut weg und macht auch so einen guten Eindruck :)

Ich kann Dir zwar kein TV-Modell empfehlen, aber schau vielleicht vor dem Kauf bzw. der Festlegung auf ein bestimmtes Maß noch mal auf diese Seite:
http://www.projectimmersion.com/fov/

Da kannst Du Deine Variablen eingeben (TV-Größe, Sitzabstand, Assetto Corsa) und Dir simulieren lassen, wieviel Strecke in Deinem Sichtfeld abgebildet wird, wenn Du ein realistisches FOV einstellst. Tip: Realistisch ist besser zum Einschätzen von Abständen (Bremspunkte, Gegner, ...).

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist mal ein richtig cooles Tool :)

Was haltet ihr von dem: GRUNDIG 40 VLE 6520 BL LED TV? Für 299 € bei eBay abzüglich 15% mit eBay-Plus-Gutschein - kommt also auf 254,15 €. Bin stark am Überlegen, ob ich von 32" umsteige - mehr als 40" passt nicht in die Schrankwand und ich möchte es nicht ausarten lassen ;) Neue Schrandwand käme auf 800 € :freak:

Zurück
Oben