Cablesurf Kabel Anbieter ( Telecolumbus Gruppe) - Zugangsdaten?

betzer

Lt. Commander
Hallo,

Do morgens habe ich online einen neuen Kabel Vertrag abgeschlossen. Heute Mittag kam die bei cablesurf dazu bestellte fritzbox 6490, original verpackt mit Siegel!

Vertragsunterlagen etc. habe ich noch nichts - außer der Auftragsbestätigung - in der auch stand - anschließen und lossurfen.

Als ich vor 2 Jahren bei cablesurf war, ging es auch so - anschließen und nach ein paar Minuten war ich online.

Jetzt hängt die Fritzbox schon über 1h am Netz und kommt einfach nicht online.

Hat es was damit zu tun, das die Fritzbox komplett neu war? muss ich da mittlerweile vllt doch selbst etwas eintragen? oder kann es sein, dass der Router/Vertrag bei Cablesurf im System noch nicht "aktiviert" ist?

Vom Service erreiche ich vor Montag leider niemanden.

Moment, ich komme mal eben vorbei...

Zu erst einmal. die Hardware kommt immer (weit) vor dem Schaltungstermin. Welcher Schaltungstermin wurde bei Abschuss den ausgemacht? Und dann als nächstes. Wenn der Schaltungstermin schon verstrichen ist, dann ruft man beim Provider an. Bei solchen Problemen. Niemand anders kann Dir da helfen.

Telecolumbus kenne ich nicht. Bei UM und Vodafone muss man keine Zugangsdaten eintragen. Die holt sich die FB selbst.

Es kann einige Stunden dauern, bis die Leitung freigeschaltet wird.
Aber bei dem miserablen Kundenservice dieser Firma Cablesurf würde es mich nicht wundern, wenn das vergessen wurde. Und anscheinend arbeitet bei denen keiner ab Freitag Nachmittag, nicht mal billige Telefonisten ;-)

BlauX schrieb:

Am WE ist niemand erreichbar, Öffnungszeiten Mo-Fr - dachte ich zumindest. wie ich laut google eben erfahren habe, ist die Störungshotline bis 22.00 erreichbar am Samstag.

Servicemitarbeiter meinte es kann bis zu 3h dauern, wenn das Gerät sich updates zieht und auf das Ger#t installiert. Will ich jetzt nicht ausschließen, da es wie gesagt fabrikneu ist. Ansonsten soll ich mich heute Abend nochmal melden. Schauen wir mal.

Zum Glück läuft der DSL Anschluss noch :D

BlubbsDE schrieb:
Moment, ich komme mal eben vorbei...

Zu erst einmal. die Hardware kommt immer (weit) vor dem Schaltungstermin. Welcher Schaltungstermin wurde bei Abschuss den ausgemacht? Und dann als nächstes. Wenn der Schaltungstermin schon verstrichen ist, dann ruft man beim Provider an. Bei solchen Problemen. Niemand anders kann Dir da helfen.

Telecolumbus kenne ich nicht. Bei UM und Vodafone muss man keine Zugangsdaten eintragen. Die holt sich die FB selbst.

Ist Kabel, da gibt es keinen Schalttermin, wenn über die Nebenkosten bereits das (TV-)Kabel gezahlt wird.

Meine Frage war nicht, ob mir jmd. helfen kann, sondern Erfahrungswerte von der Erstinbetriebnahme.

@BlubbsDE

Bei Cablesurf gibt es eben keinen Schaltungstermin, normalerweise bekommst du dein Modem/Router und kannst das zuhause selbst anschließen und nach ca. ner Stunde lossurfen. Standard Modem wäre dort ein Technicolor 7200. Ich habe dort ebenfalls einen Vertrag, jedoch direkt Vorort gemacht und hab das Modem mitgenommen und angeschlossen. Habe im nachhinein aber auch auf die Fritzbox 6490 gewechselt und dort angerufen um die MAC Adresse durchzugeben und nach ner Stunde konnte es dann mit der Fritzbox weitergehen.

@ TE
Wenn ich es richtig verstanden habe hast du die Fritzbox direkt von Cablesurf (hab meine Privat gekauft), bin mir aber nicht sicher ob die dann schon eingetragen ist, es gibt aber eine 24 Stunden Störungsannahme da würde ich einfach mal anrufen und nachfragen.

betzer schrieb:
Ist Kabel, da gibt es keinen Schalttermin, wenn über die Nebenkosten bereits das (TV-)Kabel gezahlt wird.

Das stimmt so nicht. Kabel TV und Internet via Kabel sind getrennt voneinander. Wenn Du bisher via Kabel geschaut hast, dann muss dennoch der Internetzugang für Dich geschaltet werden. Und den Termin nennt man Dir eigentlich bei Abschluss. Möglich, dass Telecolumbus einem das nicht mitteilt. Wäre aber merkwürdig.

@BlubbsDE: Bin auch bei dem Laden. War in einer Niederlassung 500m von meiner Wohnung entfernt. Vertrag abgeschlossen, Hardware mitgenommen, daheim keine 15min später angeschlossen und lief. Da gibts keine Schaltungstermine...

So, die Pflaumen haben den Vertrag noch nicht aktiviert. Die Störungshotline kann da jetzt nichts machen. Also muss ich bis Montag warten...tolle Kiste.

Mit "Schalttermin" hat dies jedoch nichts zu tun. Das Kabelsignal liegt ja an. Die haben nur einfach den Vertrag nicht aktiviert.

Was einer Schaltung entspricht... Sicher liegt das Kabel Signal an. Aber Dein Account für den Internetzugang muss eingerichtet und geschaltet werden.

Das ist bei DSL nicht anders. Das DSL Signal kann auch anliegen. Aber ohne Zugang(sdaten) des Provider und der Freischaltung der gleichen kommt man auch nicht Online.

Aber scheinbar schaltet Telecolumbus eben ohne Terminangabe. Mehr oder weniger direkt nach Bestellung. Ich sagte ja, ich kenne speziell den Provider nicht. Aber freischalten müssen auch sie Deinen Zugang.

Die Fritzbox meldet sich im Normalfall mit ihrer MAC-Adresse an und bekommt dann das, was vertraglich vereinbart ist. Dazu muss die MAC aber erst mal in den Datenbanken eingepflegt sein. Und genau das meint Blubbs wohl mit dem Schaltungstermin.

Ist das eigentlich ein Neuvertrag, der erst ab einem bestimmten Datum läuft (ja auch das ist eben ein Schalttermin) oder ein Upgrade?

Ein Neuvertrag. Laut Telecolumbus Forum wird der Vertrag normal aktiviert, wenn DHL meldet, dass das Paket ausgeliefert ist. Da das nun an einem Samstag war, ist das wohl etwas unglücklich gelaufen. Naja Montag wirds dann laufen.

Zurück
Oben