Cache SSD erzeugt massives iowait

Skynet7

Lieutenant
Meine 850er EVO (TLC) im Server erzeugt mittlerweile extremes iowait wenn Backups über 100GB laufen. Da auch meine Docker & VMs darüber laufen, werden dann in dem Moment diese Dienste extrem abgewürgt.

Kennt jemand berichte wo Leute über 100GB benchen? Bringt hier eine 850 Pro (MLC) besserung?

PS: Die neue SSD soll 1TB Kapazität bieten... und nein, Budget für eine Enterprise Grade SSD ist nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du TRIM aktiviert? Ansonsten pprobier doch erstmal, die SSD komplett zu leeren und dann neu zu formatieren.

Was sagt denn SMART zur restlichen Lebenszeit?

Sehr guter Ansatz!

Aber die Disk ist mit btrfs Formatiert, meines Wissens nach ist das Thema Trim damit erledigt.
"Total lbas written" ist bei: 24370243254, sind laut Calculator nur paar TB, nach meinem Nutzungsverhalten habe ich eine Restlebensdauer von ca 8 Jahren. Sollte also passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Wenn du Backups von der SSD hast, würde ich das vielleicht trotzdem mal testen, evtl sparst du dir damit die neue SSD...

Nur zur hälfte gefüllt (500GB Version), Die Backups und alles andere wird ja eh von zeit zu zeit auf's Array geschrieben.

Firmware ist noch die initial. Laut Samsung gibt es für die Serie kein Firmware Update.

Beschreibe doch mal genauer das System und was Du da genau machst. Wird auf die SSD geschrieben oder von ihr gelesen? Wenn erstes, wo kommen die Daten her bzw. wenn zweites, wo werden sie geschrieben? Wird von der SSD auf ein RAID geschrieben? Was für ein RAID? Welche Platten und wie viele? Dateiweise oder als Image?

Danke für all die Tipps!

Problem ist gelöst, trotz btrfs war es tatsächlich fehlendes Trim/Garbage Collection.
habe einen Cron Job angelegt der das wöchentlich erledigt.

Dann kann die größere SSD ja wieder eine EVO werden, ~10 Jahre Lebensdauer reicht mir völlig.

Naja VMs können natürlich extremst bremsen.
Die lagern meist ja selbst noch aus.

Dann vllt. mehr RAM einbauen. TempFS etc könnte man noch in ne Ramdisk schreiben usw.
Alles was im RAM rennt is natürlich schneller.

Oder man baut mehrere SSDs ein.
Da muss man selber wissen was oft und wieviel Last erzeugt.

Tun sie nicht oder nur sehr wenig, habe ich deaktiviert. Selbst so Sachen wie das Transcoding vom Mediaserver habe ich in den RAM gelegt.

RAM kann ich auch keinen mehr einbauen, der ist Voll-bestückt mit der Maximalen Modulgröße.

Habe mir überlegt die Backups in Zukunft Exklusiv auf eine 2,5" HDD zu legen, das würde vollkommen reichen und stresst die SSD dann auch nicht mehr so.

PS: noch mehr HDD's/SSD's gehen auch nicht, all meine SAS/SATA Ports und PCIe slots sind belegt. Muss also was größeres her.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir überlegt die Backups in Zukunft Exklusiv auf eine 2,5" HDD zu legen, das würde vollkommen reichen und stresst die SSD dann auch nicht mehr so.

Naja wenn du von SSD nach SSD kopierst belastest du womöglich den Bus viel mehr als wenn von SSD nach langsamerer HDD.
Klingt einleuchtend irgendwie. Naja probieren geht über studieren.

Ja, zumal die zeitlich unkritisch sind, die dürfen sich ruhig zeit lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben