CAD ( Autodesk ) Grafiken ( Adobe ) Circuits PCB ( Altium )

MewSiq

Lt. Junior Grade
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Kompromiss für die oben genannten Anwendungszwecke.

Die Basis des Rechners bildet ein i7 8700k dazu 32GB RAM ( 450 Watt Netzteil, schallgedämmtes gut belüftetes Gehäuse vorhanden, Lautstärke wenn möglich gering ) . Angeschlossen wird das ganze per Displayport an 2 WQHD Monitore von Dell.

Die Karte soll in Inventor und AutoCAD schnell Darstellungen rendern können und auch komplexere Ansichten von mehreren Bauteilen meistern. ( Wird direkt durch 3D Max teilweise gerendert, dies sollte auch schnell gehen )

Des Weitern soll, wenn möglich, die Karte in den oben genannten Produkten einen signifikaten Mehrwert bringen.
-> 3D Darstellung von Platinen in Eagle sowie Altium bisher etwas ruckelig und treibt das bisherige Gerät ( Dell Laptop mit i5 6600HQ ) schnell an seine Grenzen.

Bisher tendiere ich zu einer AMD Radeon Pro WX5100 oder Nvidia P2000, sehe jedoch bisher nur in Inventor den Mehrwert oder irre ich mich ? Eine RX580 wird oft seitens diverser Youtubechannels vorgeschlagen, aber die Untgerstützung durch die benötigte Software konnte ich bisher nirgends nachweislich finden...

Über Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich wirklich sehr freuen.

Besten Dank und Gruß,
MewSiq

Wenn es um das rendern mit Inventor Studio geht, dann bringt die Karte gar keinen Mehrwert, da dies nur über die CPU passiert. Wenn es um die normalen Ansichten geht, dann kommt es wieder darauf an, wie viele Bauteile/Baugruppen du hast. Teilweise helfen schon die einfachsten Grafikkarten um das Ganze zu beschleunigen. Diese Erfahrung habe ich aber nur mit Autodesk Produkten gemacht, die anderen Programme kenne ich nicht.

Wenn es nur um die Darstellung der Teile oder Szenen geht, ist eine Quadro unnötig. Eine 1080ti wäre bei 3Ds Max die beste Wahl. Erst bei sehr großen Projekten können die 11GB RAM ein Problem darstellen und dann braucht man eine der deutlich teureren Quadros mit mehr RAM.

Die neueren AUTOCAD-Versionen verlangen inzwischen fast schon eine Quadro/FirePro. Seitdem wir AutoCAD 2017 einsetzen klagen unsere Anwender mit Intel-Grafik über deutlich langsameren Performance, und in der Liste mit Certified und Recomended Grafikkarten taucht eine Intelgrafik z.B. bei AUTOCAD 2019 unter Win10 überhaupt nicht mehr auf..

https://knowledge.autodesk.com/certified-graphics-hardware

Wir setzen entweder eine P600 (180€) ein, oder bei mehr Speicherbedarf die P2000 (400-450€)

Die verlangen garantiert nicht nach einer quadro oder firepro. Flüssig läuft es auch auf den GeForce und Radeon Grafikkarten, die beim gleichen Preis deutlich schneller sind.

Simulationen laufen auf der CPU. Die GPU ist nur für die Grafik zuständig und eine schnelle Karte wird nur benötigt, wenn man in sowas wie 3ds Max auch Gray nutzt.

Gut also kann ich zusammenfassend sagen:
Es wird keine besondere Grafikkarte benötigt für meine genannten Anwendungen und es gibt keine Möglichkeit Arbeitsprozesse durch zukaufen einer FirePro oder Qaudro zu verkürzen ?! HM so richtig zufrieden bin ich damit aber nicht, dann wird es wohl doch eine Standarkarte á la RX580.
Ps Bis auf die genannten speziellen verständlichen Fälle wie 3DS Max Rendering mit guter Graka und Inventor mit der Ansicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist mein Stand von vor knapp zwei Jahren. Kannst ja nochmal Autodesk anschreiben, in die da inzwischen was geändert haben, aber ist halt viel Arbeit und die haben ja noch nicht mal ordentliche mehr Kern Unterstützung.
Multicore soll inzwischen besser geworden sein, aber 6 schnelle Kerne sind immer noch besser als 8 etwas langsamere.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung Qarrr ;)
Ich werde es wohl testen müssen.

Zurück
Oben