CAD, Bildbearbeitung -> IMAC?

kutas

Lt. Commander
Hi, eine Bekannte will sich eventuell diesen IMAC holen
http://www.amazon.de/Apple-MB950D-D...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276539176&sr=8-1

Was sie machen will:

CAD: Pro-Engineer
Photoshop

Sollte doch dafür ausreichen? Hab selbst da keine Ahnung. Diese Programme gehen aber sicher unter MacOS?

Gibt es dann noch TV Karten für diesen IMAC?

Oder lieber einen PC holen?wenn ja welchen? sie bräuchte alles (also TFT,maus+tasta,boxen usw)

Zuletzt bearbeitet:
hm oaky,dann bräuchte ich tipps fürn komplett pc ;)

Budget?

Wenn wirklich alles benötigt wird...

Wieso nicht vom "Fach"markt? MM & Co haben hin und wieder ganz brauchbare Sets.

forget it! proe läuft sicher nicht rund aufnem mac, graka sollte eine nvidia quadro oder eine ati firepro sein, welche du beide niemals in einem mac findest! und was ist der sinn von einem mac, wenn man sowieso windows lauffen lässt? def. sinnlos! zudem sind sie einfach zu teuer für die schwache leistung die sie bieten (bez. zu gleich teurem pc)

schau dir die aktuelle faq für gaming pcs an nimm aber einen amd 1055t oder den i7 und als graka eine mittelkasse ati firepro oder nvidia quadro! und spar nicht am monitor, man hockt schliesslich dutzende stunden davor! ssd ist in diesem anwendungsfall auch zu empfehlen

edit: geh nicht zu mm! da da auch keine quadro oder firepro drinnsteckt welche für richtiges cad für mich einfachunabdingbar wäre!

Zuletzt bearbeitet:
hm zusammenstellen wollten wir eher nicht
eher ein komplettset
wenns geht bei amazon.de ;)
budget für alles ca 1000

Es gibt keinen Komplett-Pc der was gescheites liefert + IPS-Monitor für 1000€

Warum soll ein Mac sinnlos sein wenn zum Teil Windows darauf läuft? Er bootet trotzdem schneller, hat ein IPS-Panel und ist meist lautlos. Auf einem Pc muss ja auch nicht zwingend Windows drauf sein oder muss man einen extra Linux Rechner kaufen?

Quadro/FireGL machen wirklich nur dann Sinn, wenn mit der Kiste auch Geld verdient werden soll. "Normal" große Baugruppen sind bereits mit Mittelklasse-GPUs ausreichend darstellbar in Pro|E.

Zudem sind Quadros/FireGL-Karten dermassen teuer, dass es sich meist nicht lohnt - schon gar nicht bei diesem Budget.

P.S. Quadros/FireGLs gibts auch im Mac ;-)

Amazon durchstöbert:

http://www.amazon.de/PC-QuadCore-PC...r_1_18?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276540828&sr=1-18

Sieht ganz brauchbar aus - bzw, würde mir selber ganz gut gefallen, wenn ich kein Selberbauer wäre ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst für das Geld einen wesentlich schnelleren Rechner (ohne NB-Hardware).
Außerdem sollte kein Ingenieur mit einem Apple arbeiten ;)

Ich würde einen PC mit einem AMD Hexacore nehmen:

AMD Phenom II X6 1055T
MSI 870A-G54
4GB DDR3
Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5

Dazu dann ein Monitor wie der HP ZR24w, dann hat man ne vernünftige Arbeitsgrundlage.

aber nicht in imacs:-) ja das mit dem geld verdienen ist ein argument, aber wenn ich meine versch. maschinen betrachte wo cad installiert ist ist doch ein erheblicher leistungsschub auszumachen mit der entsprechenden graka!

Schau dir mal die Zusammenstellung an:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    215,6 KB · Aufrufe: 201
danke sehr

braucht man echt son super pc für CAD? ich hab davon kA ;)
reicht da nicht ein 500€ rechner vollkommen aus?

Im Prinzip reicht auch ein Pentium 3 mit Riva TNT.

Aber das ist dann wirklich kein angenehmes Erlebnis ;-)

Halbwegs aktueller Rechner sollte es schon sein - man will ja nicht in einem Jahr aufrüsten müssen.

Und: wohl das wichtigste für CAD: einen großen Monitor. Für CAD muss der kein IPS-Panel haben oder 5ms Reaktionszeit, Hauptsache groß und eine ordentliche Auflösung.

Bei Photoshop im professionellen Rahmen (Farbtreue) ist dass dann wieder ein ganz anderes Thema...

@bobbybest:
super schöne zusammenstellung! ev noch kleine ssd und das ding rennt den mac in grund und boden ;-)

falls du dich nicht getraust selber was zusammenzustellen kannst du sie zusammenstellen lassen! falls auch das nicht in frage kommt, schau dir auch mal die dell precision reihe an z.b. den t3500! ab rund 900 euro ohne bildschirm :-(

edit:
der t1500 sieht auch nicht schlecht aus! auf 4gb ram und bessere graka aufrüsten und dann noch ein 24" Benq Monitor (nicht wirklich super monitor aber p/l passt) und du kommst mit rund 1000 Euro weg

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Zurück
Oben