• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CAD Laptop 15" I5 dedizierte Grafikkarte gebraucht

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin Leute,
ich suche einen Laptop für einen Freund, dieser studiert Maschinenbau.

Anwendungen: CAD, Surfen, Word.

Was braucht der Laptop-
-Am liebsten einen I7, aber ein I5 sollte auch ausreichen
-min. 8Gb Ram
-Full HD
-Wichtig: eine dedizierte Grafikkarte.
-Solide, ähnlich Thinkpad

Er wäre auch bereit einen gebrauchten Laptop zu kaufen
Das Budget liegt bei ca. 650Euro

Geht für das Budget auch neu: HP ProBook 450 G5
https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-3ql75es-abd-a1805717.html?hloc=at&hloc=de
oder fast neu: https://www.ebay.de/i/253791963711?chn=ps

+i5-8250U (Quadcore)
+GeForce 930MX
+FHD IPS matt
+8GB RAM
+SSD und HDD
+Win10 Home

Review (Variante ohne Nvidia dGPU):
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G5-FHD-i5-8250U-Laptop.282748.0.html

Wir hatten das 450 G5 ein paarmal für Kunden als kostengünstige Business Lösung da und ist mit Blick auf den Preis ein gutes Produkt. Würde ich einem recht alten zBook vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das E585 ist auf jeden Fall eine interessante Alternative (ebenfalls ein Quadcore und mattes FHD IPS). Hier sollte man noch ~70€ für weitere 8GB RAM einplanen -> Dualchannel da APU.

Nimm auf keinen Fall eins mit der 930mx. Das lohnt nicht. Auch die MX130/110 sind keine guten GPUs, da sie einfach alte 940m/930mx sind.

kann auch nur von dem ZBOOK ohne Garantieerweiterung (40€) abraten.
Die ZBOOK G1/G2 Serie neigt zu Mainboarddefekten und sind recht komplex aufgebaut.

Alle neueren ZBOOK G3 Serie sind mit verlöteter CPU da lohnt kein Mainboardtausch ohne Garantie.
ZBOOK nur mit 3 Jahren Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Von Mainboard-Defekten bei den ZBooks in größerem Stil hab ich noch nichts gehört. Aber da das ZBook nur nen Dual-Core hat, ist es nicht mehr wirklich empfehlenswert.

Naja, damit kann man jemand erschlagen, aber mobil und wofür ein Laptop eigentlich da ist ist der Backstein mal gar nicht.

Den Lappi - auch der Backstein - hat Power - und die brauchst Du.

Kein Wischiwaschimöchtegern Lappi.

Sohnemann nimmt seinen 17" Alienware mit - Maschinenbaustudium.

Und das sehr selten - da normalerweise genügend Rechenpower intern vorhanden ist.

Hab ich zwar anders in Erinnerung aber ok, dann frage ich mich wie der in meiner Klasse mit E450 das damals gemacht hat, der R5 ist trotzdem nicht langsamer.

Es ist ja nur ein Vorschlag meinerseits an den TE.

Seine Kohle - seine Entscheidung.

usb2_2 schrieb:
Nimm auf keinen Fall eins mit der 930mx. Das lohnt nicht. Auch die MX130/110 sind keine guten GPUs, da sie einfach alte 940m/930mx sind.

Er will damit ja nicht zocken. Für Einsteiger-CAD reicht die schon.
Und für Komplexeres dann doch besser ne Quadro.

Ich hab auch noch nichts von größeren Laptopdefekten bei ZBooks gehört.
Und bei schmalen Notebooks ist die Kühlung schwieriger, von daher darf das etwas dicker sein.
Soll keinen Schönheitspreis gewinnen sondern funktionieren.

Für das bisschen im Studium soll aber auch ein älterer mit iGPU reichen, was man immer so hört.

Wie gesagt, bei mir hat das jemand mit ner 1,65GHz Dualcoreapu geschafft, so schlimm sind die Anforderungen dafür wirklich nicht, da ist Word mit 1000 Seiten fast fordernder.

Ist ja auch normal, ältere CAD-Programme laufen meist auch nur auf einem Kern.
Mehrere Kerne bringen dann eigentlich nur beim Rendern richtig was.

Zurück
Oben