calc/excel: text einfügen, neue zeile erst bei trennzeichen

kayron

Lt. Junior Grade
ich habe einen text (aus einer programmausgabe) der ungefähr so aussieht:

texttext
texttext
trennzeichen
text
trennzeichen
text
text
text

ich möchte nun, dass das alles in eine spalte in eine calc-tabelle kommt. eine neue zeile in der tabelle soll nur dann begonnen werden, wenn das trennzeichen auftaucht. bei dem beispiel hier sollen also 3 zellen in einer spalte entstehen.

ich habe hier libreoffice installiert, zur not könnte ich die testversion von microsoft office installieren. das format der ausgabe des programms kann ich beliebig ändern, nur der eigentliche inhalt muss weiterhin über mehrere zeilen gehen.

vielen dank im voraus,

kayron

Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens deine Sig hat Großbuchstaben...

Wer soll denn das lesen?

In welchem Format liegt der Text vor? In Excel könntest Du die Daten importieren >>Daten, externe Daten importieren >> dann den Bereich wählen der importiert werden soll usw... einstellen wann eine neue Zeile beginnt "Trennzeichen" definieren, ansehen, wenn gut fertig stellen, wenn nicht noch mal ändern bis es passt.

hi,

zunächst danke für die antwort :)

ich habe nur "externe daten abrufen"->text gefunden, den dialog kannte ich schon. auch jetzt habe ich da nichts gesehen, womit ich den beginn einer neuen zeile einstellen könnte... es wird immer pro neuer zeile im text eine neue zeile in excel angefangen.

falscher dialog/habe ich darin etwas übersehen?

Zeige mal eine Tabelle, damit ich mir das vorstellen kann. kannst ja einfach etwas reinschreiben, dazu dann einen Text, der importiert werden soll. Kannst Du ja als zip anhängen.

sei der einzufügende text der folgende:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation

ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.
#
Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.
#
Excepteur sint occaecat cupidatat non proident,
sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

so soll das ergebnis so aussehen:

calcnk8y.jpg

tut mir leid wenn ich das anfangs nicht verständlich war :)

Was hat der Text mit einer Tabellenkalkulation am Hut bzw wozu soll das gut sein, das in eine Exceltabelle einzufügen?

Es geht, das Problem ist nur, das, wenn ein Return gedrückt wurde, um in einer neuen Zeile weiterzuschreiben, auch eine neue Zeile/Zelle erzeugt wird. Das sieht dann nicht so aus wie bei Dir, sonder dort wo eine Leerzeile ist, wird auch eine Leerzeile erzeugt und Jeder Satz wird in eine Zeile/Zelle geschrieben, aber das Trennzeichen erzeugt wieder eine Leerzeile.
Habe es mit mehreren Importfunktionen probiert, kannst es aber gerne selbst weiterproben, habe mal den Weg als Bild angehängt. Besser bekomme ich es allerdings auch nicht hin.

Anhänge

• kayronCalc.png
    kayronCalc.png
    59 KB · Aufrufe: 171
das ist ja genau das, was ich nicht haben will. in der tabelle soll nur dann eine neue zeile begonnen werden, wenn das trennzeichen auftaucht.

das tatsächliche problem ist, dass ich eine große tabelle (1800 zeilen) habe, und in jeder zeile steht unter anderem eine ID. ich möchte nun automatisiert von einer internetseite informationen (die auch mehrzeilig sein können) zu jeder ID extrahieren und dann in excel einfügen. das will ich natürlich nicht für alle 1800 zeilen einzeln machen. edit: der text war natürlich nur ein beispieltext :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das wird sich mit VBA recht einfach lösen lassen. Du musst nur wissen bzw. erkennen, wie die Zeilenschaltung mit Leerzeile im ANSI-Code aussieht.

Danach kannst du das ganz gut behandeln ((engl.: handeln ist besser ausgedrückt).

Genau, selbst was in VBA erstellen.

puh, nee, ich habe nicht die geduld eine neue sprache anzufangen...

aber ihr habt mich auf eine idee gebracht: ich werde mit dem programm eine html-tabelle erstellen. das ist nicht allzu schwierig, an den anfang <BODY><TABLE><TBODY> stellen und zum schluss wieder schließen, und der inhalt jeder zelle kommt in ein <TR><TD>inhalt goes here</TD></TR>. diese tabelle kann ich mit calc öffnen und habe dann die eine gewünschte spalte, die ich in eine beliebige andere tabelle kopieren kann.

das ist vielleicht etwas übertrieben, aber es sollte funktionieren.

dankeschön :)

kayron

edit: funktioniert prächtig mit test-texten :)

Zuletzt bearbeitet:
Na siehst Du, dann war das ja mal ein positiver Erfolg.

Zurück
Oben