Calculator 'Speed Crunch' startet nich fokussiert / im Vordergrund

dedication

Ensign
Hi zusammen,

ich benutze schon seit Jahren das OpenSource Rechner-Programm 'Speed Crunch', nach wie vor in v.0.12 (seit 2016 keine neue Version erhältlich).
Wenn ich das Programm mittels meinem Shortcut öffne, öffnet es sich nicht fokussiert. D.h. es öffnet sich zwar, jedoch hinter allen anderen Programmen und muss dann vor Verwendung in der Taskleiste ausgewählt werden.
Gibt es da eine Möglichkeit das Programm im Vordergrund starten zu lassen oder müsste ich mir für dieses 'Feature' ein neues Rechner-Programm suchen?
Der Standard-Windows-Rechner startet dagegen immer gleich im Vordergrund und Rechenaufgaben können direkt eingetippt werden.

In den Speed-Crunch-Einstellungen sehe ich nur: 'Layout\WindowAlwaysOnTop=false' aber das ist ok, ich möchte ja nicht, dass es dauerhaft immer über allen anderen Programmen liegt.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, eine Windows-Aufgabe (Tasksch) zu erstellen und dort nach einer Einstellungs-Möglichkeit zu suchen, welche das Programm im Vordergrund bzw. fokussiert starten lässt.

Das ist die Verknüofung dazu, aber auch dort sehe ich keine Möglichkeit für das was ich gerne hätte:
1763831398093.png

Hier noch .ini-Datei von SpeedCrunch falls ich etwas übersehen habe:
[General]
ConfigVersion=1200

[SpeedCrunch]
Display\ColorSchemeName=Tomorrow Night
General\DigitGrouping=1
General\SessionSave=true
General\LeaveLastExpression=false
General\AutoCompletion=true
General\AutoAns=true
General\AutoCalc=true
General\SyntaxHighlighting=true
General\AutoResultToClipboard=false
General\Language=C
General\WindowPositionSave=true
General\ComplexNumbers=true
General\AngleMode=d
General\RadixCharacter=*
Format\Type=f
Format\ComplexForm=c
Format\Precision=8
Layout\FormulaBookDockVisible=false
Layout\ConstantsDockVisible=false
Layout\FunctionsDockVisible=true
Layout\HistoryDockVisible=true
Layout\WindowOnFullScreen=false
Layout\KeypadVisible=true
Layout\StatusBarVisible=true
Layout\VariablesDockVisible=false
Layout\UserFunctionsDockVisible=false
Layout\WindowAlwaysOnTop=false
Layout\State=@ByteArray(\0\0\0\xff\0\0\0\0\xfd\0\0\0\x1\0\0\0\x1\0\0\0\xda\0\0\x3\xdd\xfc\x2\0\0\0\x1\xfc\0\0\0\x1a\0\0\x3\xdd\0\0\0\xac\x1\0\0\x17\xfa\0\0\0\x1\x2\0\0\0\x6\xfb\0\0\0\x16\0H\0i\0s\0t\0o\0r\0y\0\x44\0o\0\x63\0k\x1\0\0\0\0\xff\xff\xff\xff\0\0\0y\0\xff\xff\xff\xfb\0\0\0\x1a\0\x46\0u\0n\0\x63\0t\0i\0o\0n\0s\0\x44\0o\0\x63\0k\x1\0\0\0\0\xff\xff\xff\xff\0\0\0\x94\0\xff\xff\xff\xfb\0\0\0\"\0U\0s\0\x65\0r\0\x46\0u\0n\0\x63\0t\0i\0o\0n\0s\0\x44\0o\0\x63\0k\x1\0\0\0\0\xff\xff\xff\xff\0\0\0\0\0\0\0\0\xfb\0\0\0\x1a\0V\0\x61\0r\0i\0\x61\0\x62\0l\0\x65\0s\0\x44\0o\0\x63\0k\x1\0\0\0\0\xff\xff\xff\xff\0\0\0\0\0\0\0\0\xfb\0\0\0\x10\0\x42\0o\0o\0k\0\x44\0o\0\x63\0k\x1\0\0\0\0\xff\xff\xff\xff\0\0\0\0\0\0\0\0\xfb\0\0\0\x1a\0\x43\0o\0n\0s\0t\0\x61\0n\0t\0s\0\x44\0o\0\x63\0k\x1\0\0\0\0\xff\xff\xff\xff\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\x4-\0\0\x3\xdd\0\0\0\x4\0\0\0\x4\0\0\0\b\0\0\0\b\xfc\0\0\0\0)
Layout\WindowGeometry=@ByteArray(\x1\xd9\xd0\xcb\0\x2\0\0\0\0\x6\x11\0\0\x1\x36\0\0\v.\0\0\x5}\0\0\x6\x1a\0\0\x1\\\0\0\v%\0\0\x5t\0\0\0\0\0\0\0\0\xf\0)
Layout\ManualWindowGeometry=@ByteArray()
Layout\BitfieldVisible=false
Display\DisplayFont="Calibri,16,-1,5,75,0,0,0,0,0"

Besten Dank!

dedication schrieb:
Wenn ich das Programm mittels meinem Shortcut öffne, öffnet es sich nicht fokussiert. D.h. es öffnet sich zwar, jedoch hinter allen anderen Programmen und muss dann vor Verwendung in der Taskleiste ausgewählt werden.
Lass mich raten, du verwendest Windows 11 (24H2/25H2)? Ich hab seit dem Upgrade von Windows 10 ähnliche Probleme. Z.B. startet manchmal HWInfo das erste Auswahlfenster (wo man zwischen Vollansicht, Sensoransicht etc. wechseln kann) im Hintergrund. Oder bei Staxrip das Profilauswahlfenster. Oder manchmal lassen sich Explorerfenster über die Taskleiste nicht in den Vordergrund holen. Oder man muss 2x rechtsklicken, um das Kontextmenü zu bekommen.

Mich deucht, da gibts noch so einige Problemchen mit Windows 11 24H2/25H2:
https://www.borncity.com/blog/2025/...tigt-broken-by-design-durch-update-kb5062553/

• Gefällt mir
Reaktionen: dedication
qiller schrieb:
Lass mich raten, du verwendest Windows 11 (24H2/25H2)? Ich hab seit dem Upgrade von Windows 10 ähnliche Probleme.
Exakt! Das Problem hatte ich früher nicht, dort startete die App immer direkt im Vordergrund.
Dann ist das also ein Windows-Bug, gut zu wissen.
Danke für den Link, hab momentan allerdings keine Zeit mir den durchzulesen.
Gibt es für oben beschriebenes Problem einen Workaround oder eher nicht?

dedication schrieb:
Gibt es für oben beschriebenes Problem einen Workaround oder eher nicht?
Hab ehrlich gesagt noch nicht nach gesucht, weils noch nicht nervig genug ist. Ich muss halt bei HWInfo nochmal in der Taskleiste auf das Symbol klicken, damit das Auswahlfenster in den Vordergrund kommt. Und bei Staxrip muss ich auch nochmal in Staxrip reinklicken, damit das Profilauswahlfenster hervorkommt. Ich hoffe ja, dass der große Mainstream immer stärker Richtung Linux abwandert und dementsprechend auch die Entwickler. HWInfo würde ich jedenfalls unter Linux stark vermissen :x.

wupi schrieb:
Qalculate wird dein Problem nicht lösen
Tatsächlich hat es das Problem mehr oder weniger gelöst. Qalculate wird beim Start über den Shortkey anstandslos im Vordergrund geöffnet.
  • Strg+Alt+M (Speedcrunch) -> öffnet im Hintergrund
  • Strg+Alt+N (Qalculate) -> öffnet im Vordergrund

Also doch kein Windows-Problem wie es aussieht, zumindest nicht zwangsweise. Keine Ahnung was Qalculate anders macht (beides portable Anwendungen).
Vermutlich muss unter neueren Windows eine zusätzliche Sache beim Programmieren beachtet werden, nur leider wurde SpeedCrunch in 10 Jahren nicht darauf hin angepasst. [TRIFFT NICHT ZU]

Ich könnte jetzt zwar meine Rechner-Anwenudng ändern aber Qalculate benötigt 4 mal länger um zu starten, mir deutlich zu lange. Da nehme ich lieber in Kauf, einmal in die Taskleiste zu klicken, da bin ich immer noch schneller als Qalculate zum Starten benötigt, sehr schade.
NACHTRAG: Qalculate startet ebenfalls unverzüglich, irgendwie hatte mein PC vor dem Neustart erhebliche Probleme, was den Start um etliche Sekunden verzögert hat. Nun startet auch Qalculate gleich schnell wie SpeedCrunch und stellt tatsächlich eine Alternative dar.
Ergänzung ()

SOLVED

Da mich das Verhalten oben sehr gewundert hat, hab ich einfach mal versucht SpeedCrunch komplett neu aufzusetzen. Hab also das Programm erneut portable herunter geladen und in einem neuen Ordner abgelegt. Nachdem ich nun eine Verknüpfung für die .exe erstellt und auf dem Desktop abgelegt habe, startet diese nun ebenfalls einwandfrei im Vordergrund.
Keine Ahnung was Windows da für ein Problem hat, am Programm an sich hat sich rein gar nichts geändert. Vielleicht registriert der die irgendwie neu, keine Ahnung. Aber seis drum, geht jetzt wieder wie vorher. Hab sogar die alte .ini einfach wieder drüber geklatscht und geht nach wie vor. Danke euch trotzdem ✌️.

@qiller Kannst bei dir mit HWInfo und Staxrip auch mal ausprobieren, vielleicht löst es das Problem bei dir ja auch.

NACHTRAG:
Das mit der Verknüpfung (und damit dem Shortcut) funktioniert nur, solange ich die Verküpfung auf dem Desktop liegen lassen. Sobald ich die in den "C:\USERS\Favorites" Ordner verschiebe (zu all meinen anderen Verknüpfungen), öffnet sich die Anwendung nicht mehr. Ich glaube das hat etwas mit den Security-Einstellungen unter Windows zu tun. Naja, dann bleibt die Verknüpfung eben vorerst auf dem Desktop, bis zu einer OS-Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben