Cam-Fehler?

N94X

Ensign
Hallo liebes Forum!

Habe vor kurzem mir die Sony DSC-W380 geholt. Bin eigentlich total zufrieden mit diesem Teil. Doch irgendwie habe ich bemerkt, dass der solche Fotos schiesst (Roter Kreis markiert den Fehler, bzw. das komische daran):

dsc00804g.jpg

und

dsc00619g.jpg

Hier unten links siehts man auch ein bisschen, total kurvig.

Ich will damit meinen, der obere linke Ecken wird wie in die Länge gezogen (auf dem Bild 1 gut sichtbar) Auch werden bei Aufnahmen, die Köpfe in die Länge gezogen -> Wenn man die Cam dreht (weiss nicht wie man dem sagt; aber so wie beim PC-Monitor) Das stört mich schon ein bisschen.

Daher: Woher könnte das kommen? Ist etwas an der Cam defekt? Einschicken lassen?
Was meint ihr? Denn ich brauche die Cam in bis August sicherlich intensiv.. Daher weiss ich nicht was tun.

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche allen schöne Pfingsten!

Gruss
N94X

Hast du diese Bilder mit Weitwinkel gemacht? Dann sieht das stark nach der typischen Barrel-Disortion aus.

Damit wäre das kein Fehler, sondern eine Schwäche des Objektivs. Das kann man per Software entfernen.

Wirklich? Ehrlich gesagt habe ich bei diesen Kamera Sachen keinen Blassen Schimmer, was z.b. Weitwinkel ist? Und mit welcher Software könnte ich das denn ausbügeln?

Vielen Dank

Weitwinkel ist, wenn du viele Dingen, die nicht weit weg von dir sind, auf ein Bild bringen willst. Also wenn du beispielsweise 10m vor einem Hochhaus stehst, und das ganze Hochhaus fotografieren willst (was nicht wirklich gehen wird).
Ja, das kann davon kommen. Viele Weitwinkelobjektive haben mit dem Problem zu kämpfen.

Photoshop Lightroom, ich weiß aber nicht, ob dieses deine Kamera unterstützt.

Aha. Danke für Ihre Infos!

Na dann sollte die Cam etwa doch nicht kaputt sein, oder? :D

Und Photoshop Lightroom.. 270 EUR! Stolzer Preis! Aber kenne einen Kollegen, der sich Photoshop Lightroom schon gekauft hat ;) Werde mal zu dem gehen mit meinen Bildern xD

Vielen Dank nochmals!

Gruss
N94X

Ich habe gestern noch kurz über deine Cam recherchiert, die sollte laut einigen Test einen relativ guten Weitwinkel haben.

Ich denke irgendwo, das erste Bild ist ein wenig "blöd" fotografiert, dass dieser Fehler sehr gut heraus kommt und am zweiten wär mir der Fehler ohne Hilfslinie garnicht erst so extrem aufgefallen.

Lightroom ist nicht billig, aber es hat was. Alternativ ist vielleicht bei deiner Cam auch eine Software dabei, die das kann. Bei Canon gibts sowas.

Zurück
Oben