Camcorder 500€

Martin.P

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.280
Hallo Community

Ich suche für meine Tante einen Camcorder. Das Budget liegt bei 500€. Der Camcorder soll für Reisen, Geburstage usw... genutzt werden, also nicht Professional. Die Camcorder aufnahmen werden auf einen 720p TV,sowie Notebook wiedergegeben. Es wäre gut, wenn man das Gerät direkt am TV-Gerät anschliessen kann und sofort die Aufnahmen ansehen kann.

Ich sehe der Markt bietet einiges an Camcorder mit HDD, SD, DVD usw.. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was am idealsten wäre. Es wäre noch Ideal, wenn man sich das Aufnahmeformat aussuchen könnte, damit man ohne weiteres Konventieren die Videos auf DVD brennen kann. Ich bin für alle vorschläge erstmal offen und bedanke mich sehr für die Hilfen, die ich hoffe hier zu kriegen.

Mfg Martin.P
 
Also, zuerst muss du dich entscheiden,
HD oder SD.

High Definition Camcorder lohnen sich erst nur wenn du ein PC mit QuadProzzesor hast.
Das liegt daran weil AVCHD sehr viel Rechenleistung benötigt. MPEG2 dagegen garnicht.
Aber HDV Camcorder (ab 850 Euro) zeichnen auch in MPEG2 auf.
Zudem wäre von Vorteil wenn du ein HD-TV, Multimediaplayer oder BluerayPlayer hast.
Man kann keine HD Aufnahmen als Video-DVD brennen. Nur als Daten-DVD und dann muss noch dein DVD Player HD unterstützen.

Als HD Camcorder kann ich dir die Canon HG20 empfehlen (Festplatte+Speicherslot),
sie macht sehr scharfe Bilder und gute LowLight Aufnahmen, dank 1/3,2 Sensor.

Wenn du meinst, dir würde ein SD-Camcorder reichen, dann kommt die Panasonic S150 mit 3 CCD's in Frage oder noch günstiger die SDR-Serie. (SDR-S7/9/10/SW20/21).

Gruß Phyzeec
 
Es gibt auch einige HD-Camcorder, die nicht mit AVCHD aufzeichen: JVC
HD-Editing auf dem Notebook ist allerdings ein Fall für sich. Selbst wenn das Notebook ordentlich Dampf hat. 720p geht noch, so lange man auf aufwändige FX und Übergänge verzichtet. 1080p macht schon keinen Spaß mehr.

Der Camcorder soll für Reisen, Geburstage usw... genutzt werden, also nicht Professional.
Dann spricht in der Tat einiges für die kleinen Panas. Die S7 hat bereits eine Nachfolgerin und wird für 150-170.- angeboten. Sie ist nicht viel größer als 'ne Schachtel Kippen. Die Qualität ist für die Größe akzeptabel. Der Vorteil liegt daran, dass man sie wirklich überall und immer mitnehmen kann.
 
Jailbre4ker schrieb:
Alle Consumer HD Camcorder zeichnen entweder als AVCHD oder HDV.
Nope - da war z.B. die JVC HD7, die weder auf HDV (Band) noch auf AVCHD aufzeichnete.
Die neue GY-HM100 nutzt XDCAM (OK, das Teil gehört auch schon in die ProSumer-Klasse).
Die HD30 und HD40 sind hybride, man kann zwischen AVCHD und MPEG2 wählen. Zumindest die HD 40 kann man auch online noch kaufen (um 580 Euro)
 
Zurück
Oben