Camcorder, aber welcher?

Antifa

Cadet 4th Year
Also erstes hab schon gesucht, aba nicht wirklich nützliches gefunden :(

Sou, hab absolut null Plan wenn es um Camcorder geht, möchte mir aber unbeingt einen zulegen.
Was er können sollte bzw. was ich damit machen möchte;
einfach mal ein bischen rumfilmen, vor allem Skatevideos von Kolegen. Auch sollte ich dann die Viedeos auf dem PC bearbeiten können, also wäre cool wenn er nen FireWire Anschluss hätte.

Dafür ausgeben würde ich höchstens 450 €

Gute wäre auch wenn man auch noch bei sehr schlechtem Licht ein relativ gutes Bild hat.

Ebenso möchte ich so kurze experimental Filme drehen, deshalb sollte er auch noch ein paar coole Effekte haben.

Tjo, würde mich über Links und Hilfreiche Antworten freuen, denn ich möchte nicht irgendetwas kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Antifa,

ich besitze ein Camcorder und Filme mich und meine Kumpels auch beim Skaten!
Ich besitze eine JVC GR-D20E und diese nimt im MiniDV format auf! Es gibt natürlich noch andere Videoformate für Camcorder, mir fällt noch Hi8 ein.
Meine Cam hat 800.000 Pixel CCD, das ist wichtig für die Qualität des Videos. Es gibt auch noch welche mit mehr Pixeln, aber die sind natürlich teurer und kosten wahrscheinlich mehr als 450€.
Was du dir auch vor dem Kauf überlegen solltest ist, in welchen es Format du das aufgenommene Material bringen möchtest wie z.B. DivX,SVCD oder DVD. Ich selbst besitze einen DVD-Brenner, mit ihm erzielt man die besten Ergebnisse da man das Material nicht so stark komprimieren muss.

Am besten schaust du mal in dieses Forum, es beschäftigt sich nur mit Video usw.
http://forum.gleitz.info/

auf folgende technische Werte achten:

• Wieviele Pixel CCD?
  • DV-in /-out ?
  • Stereo Aufnahme 48kHz/16bit ?
  • Firewire oder Analog Ausgang ?

Mehr fällt mir jetzt nich ein! Schau dir mal meine eunfach an... :)

Mein Rat: Canon MV700
Die kann bei weitem genug für einen Einsteiger und das mit richtig guten Ergebnissen.
Dazu noch sehr günstig!

Rodger

von der kann ich wiederum nur abraten.
Ein Kumpel von mir hat die und bei Zu viel und zu wenig licht kommen teilweise sehr schlechte Ergebnisse raus.
Bei zu wenig licht ist die Qualität gleich der einer Webcam
Für den Preis würd ich ne Panasonic NV-GS30EGS nehmen.
Den hab ich und der is für den Preis Ordentlich.

Das wird wieder so ein Zahnarzt thread: "Meiner ist der beste..."

Aber mal ernsthaft: in der Preisklasse zwischen 35€-450€ unterscheiden sich die DV-Camcorder kaum.
Die JVC haben z.B. einen Farbsucher, den aber kaum jemand benutzt, weil die meisten über den LCD Monitor aufnehmen und ob nun ein 12- oder 16fach optischer Zoom- den Unterschied merkt man kaum.
Auch im Stromverbrauch gibt es kaum Unterschiede, die beiliegenden Akkus haben fast alle eine Kapazität von 800 mAh.
Sofern man ein Markengerät nimmt, ob nun Panasonic, Canon, JCV, Sony oder Samsung, geht man kein Risiko ein, zumindest in dieser Einsteigerklasse.
Worauf man achten sollte, ist eine Fernbedienung, denn die legen viele Hersteller nicht bei.
Und wie wichtig und nützlich so ein Teil ist, merkt man sehr schnell, wenn man mit seinen Fingern an den schwer zugänglichen kleinen Tasten rumwerkeln muss.

jo ruppel. also dein camcorder scheint ganz gut aus, aber hat er auch nen FireWire oder usb2 anschluss?

Ja der Camcorder hat nen Firewire anschluss! Aber so nen 4poligen, der is also ein bisschen kleiner als der normale FW-Anschluss. Muss man dann halt das entsprechende Kabel kaufen!

Zurück
Oben