Camcorder und Digi-cam (ca. 1200€) :D

Fon3uos

Cadet 4th Year
Hallo geschätztes Expertenteam,
da mir ein längerer Auslandsaufenthalt bevorsteht, wollte ich mir noch eine gute
"Dokumenations"-Ausstattung zulegen. :D
Ich bin auf der Suche nach einem guten HD-Camcorder sowie einer guten Digitalkamera.
Für dieses Paket würde ich max. 1200€ ausgeben, wobei der Camcorder die höhere
Priorität hat.
Ich habe mich bereits auf Seiten wie "Chip.de" umgesehen, jedoch traue ich diesen
Seiten nicht zu 100%(berechtigt?) und da mir hier immer professionell und gut
geholfen wurde, wollte ich mir eure Ratschläge einholen. Bisher hatte ich noch keinen
Camcorder, daher weiss ich auch noch nicht, worauf ich neben den Standard-Anforderungen
genau achten muss.

Folgendes wünsche ich mir ^^:

HD-Camcorder:
- bestmögliche Bild- und Tonqualität
- möglichst lange Laufzeit
- möglichst große Speichermöglichkeit
- Anforderungen an die ich ungebedingt denken sollte

Digitalkamera:
- bestmögliche Bildqualität
- Videofunktion uninteressant
- auch hier gute Laufzeit und Speichermöglichkeit
- wenn möglich, die Fähigkeit, dass man z.B. Belichtungszeit selbst einstellen kann
- Preis ca. 350€

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so wegen der speichermöglichkeit:

dazu gibts sd karten ;D

@w4lk1n
DSLR mit Videofunktion haben zwar zweifelsohne eine überragende Bildquali, aber gerade die Handhabung des AF ist relativ schwierig.
Spontane, ungeplante Aufnahmen sind da echt nicht ohne.

Danke für die ersten Vorschläge! :D

dedavid95 schrieb:
nur mal so wegen der speichermöglichkeit:

dazu gibts sd karten ;D

ja da hast du recht :D
bei dem Camcorder meinte ich halt ein möglichst große Festplatte
und bei der Digi, dass sie keine xd-Karten benützt (wenn das überhaupt noch aktuell ist)

w4lk1n schrieb:
Wie wärs denn mit einer Spiegelreflexkamera mit Videofunktion. Eine Nikon 5100 zum Beispiel :) Dann musst du nicht zwei Kameras mit dir rumschleppen ;)

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d5100

Also ich hätte gerne zwei, damit ich eben wenn ich Abends ausgehe, kein riesen Teil mitschleppen muss. Desweiteren wollte ich bei dem Camcorder keine Kompromisse eingehen und wirklich ein Gerät kaufen das einzig und allein dafür gemacht wurde. :D

@ real_general: Da gebe ich dir Recht, auch ist sie etwas größer als die meisten Camcorder, aber man hat halt weniger mitzunehmen, wenn man nur ein Gerät hat. Das ist vorallem wichtig wenn man längere Touren plant. Allerdings hat so eine Spiegelreflex neben der super Bildqualität auch andere Vorteile. Man kann durch verschiedene Objektive, Filter und so weiter die Einsatzmöglichkeiten erweitern und man muss auch nicht zwingend ein Stativ mitnehmen, um halbwegs wackelfreie Video oder Bildaufnahmen zu erreichen.

Ich sollte vieleicht noch erwähnen, das ich ein absoluter Laie bin, was Fotografie angeht. Daher könnte ich die Möglichkeiten einer Spiegelreflex vermutlich garnicht ausnutzen ^^
Ergänzung ()

X-Zocker schrieb:

Vielen Dank für deinen Vorschlag.
Wenn ich die Details so lese, hört sich das garnicht schlecht an.
Nun wüsste ich gerne, ob du bereits Erfahrungen damit gemacht hast, bzw. warum du
sie mir empfehlen kannst?

ich hab ein bisschen Erfahrung mit Sony (T200 und HX1)
beide machen sehr gute Bilder.
Die Videofunktion der Hx1 ist einfach nur klasse.

Die einzige Alternative wäre, die SLT, die ich Dir als letztes Beispiel gab. Das wäre eine Spiegelreflexkamera, die einen sehr guten lichtdurchlässigen Spiegel hat, der es erlaubt, einen sehr schnellen Autofokus zu haben, das bietet momentan keine andere DSLR.
hier mal ein beispiel vom Autofokus:
http://www.youtube.com/watch?v=UGACITjBIXE&feature=related
und hier noch ein weiteres Beispiel der SLT:
http://www.youtube.com/watch?v=0mSPlDa0EkM&feature=fvwrel

Gerade das erste Video ist tatsächlich beeindruckend.
Wenn das immer so gut funktioniert, Hut ab.
Man sollte auch dran denken, dass man mit ner DSLR immer nen externes Mikro zwecks Objektivgeräusche braucht.

Gibt es dazu auch noch andere Meinungen?
Was ist z.B. mit der Dem Camcorder Sony HDR-CX560VEB oder der Digicam DSC-HX9V? Ich bin
auch nicht abgeneingt noch ein paar hunderter mehr drauf zu legen ;D
Ich möchte halt bei diesem Kauf "das Beste" in dieser Preisklasse :D
Ich weiss es gibt nicht "das Beste" aber gibt es irgendwo eigentlich auch ein
unabhängiges Ranking was z.B. Bildqualität angeht?

Fon3uos schrieb:
Gibt es dazu auch noch andere Meinungen?
Was ist z.B. mit der Dem Camcorder Sony HDR-CX560VEB oder der Digicam DSC-HX9V?
Die HX9V ist derzeit die beste Kompakte für Video, heißt es. Die Fotos sollen wegen der hohen Auflösung (16MP) nicht so prall sein, wie die der Vorgängerin. Der Camcorder ist allerdings 'ne gute Wahl. Der Stabi der Sonys dieser Preisklasse ist der Hammer! Vermutlich würdest du die Nachfolger CX690 und CX700 schon günstiger kriegen.

Wenn du 'ne gute Kombi suchst: Lumix GH2. Die oben genannte Nikon D5100 kannst du für Video knicken. Ich habe beide. Die Nikon ist im LowLight-Bereich als Foto-Apparat phänomenal, generell in Sachen Bildqualität. Du hast halt im Videomode nur recht begrenzte Eingriffsmöglichkeiten.

Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich die GH2 behalten.

@Fon

also ich würde die Tx10 nicht kaufen ist eher eine Stylcamera

kein manuelle Einstellungen zudem kein ausfahrbares Objektiv gib andere Geräte mit besserer Austattung und Bildqualität

folgende Vorschläge

Samsung Nx100
http://www.meinpaket.de/de/content/wochenend-spezial/view.html

SOny NEx3 ca 370 Euro mit 18-55

Nikon P7000 ca 390 aber stabil und sehr gute Quali

Canon Powershot S95 ca 340

Panasonic Lx3 ca 280

Nikon P300 ca 250

Canon G12 ist zwar etwas größer aber Quali stimmt

www.DSlr-forum.de schau mal dort da gibt es ein Forum für Kompaktcams und viele Bilder usw
check mal da ab

Also ich würd die Nikon P7000 oder Canon G12 oder Sony NEX3 in die engere Wahl ziehen

Aufjeden fall würd ich die SonyTx10 nicht kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche eigentlich keine Kompaktkamera, da ich eben ein Teil zum Filmen und
eines zum Fotografieren will und eine SLR ist für meine Ansprüche eigentlich auch zuviel.
Daher wäre ich mit einer guten Digicam vollstens zufrieden. ^^
Ich schau mir mal die gennanten etwas genauer an.

Vielen Dank einstweilen.

Ist der CX700VE gegenüber dem CX560VE 300€ mehr wert?
Mal abgesehen vom Geotagging, welches nur von CX700 unterstützt wird, hat der
CX560 keinen Sucher. Wie wichtig ist dieser? ^^

Zurück
Oben