Camcorder

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin

Ich schaue gerade, ob mir der Weihnachtsmann vielleicht einen Camcorder mitbringt. Allerdings hat weder er noch ich wirklich Ahnung davon.

Die Cam soll für Urlaubsvideos geeignet sein. Ich möchte beim Ski-Fahren nebenbei ein paar Clips aufnehmen. Desweiteren soll am besten eine Festplatte drin sein, von MiniDV halte ich nichts - man muss da ja spulen ^^

Mal so als Zusammenfassung:
- Einhand-Cam mit Halteriemen
- Muss in der Lage sein, schnelle Bewegungen aufnehmen zu können, ohne dass das Bild unscharf wird.
- IR-Aufnahme wäre schön, ist aber kein Muss
- Festplatte
- Akkulaufzeit >2 Std.
- Bildauflösung >= PAL, 720p wäre schön
- Preislich sollte sich das Ganze unterhalb von 300 € abspielen. Das heißt, auch Geräte um 150 € wären interessant.
Das Ding fällt einem ja irgendwann auch mal versehentlich aus der Hand. Das würde bei einem 400€-Gerät schon gewisse Gefühle wecken.

Auf was sollte ich noch achten? Kennt sich jemand vielleicht mit der Materie aus, und kann eine Anfänger-Cam empfehlen?

Gruß Laurin

PS: Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.

Hi e-Laurin,
der Weihnachtsmann war ja nun schon lange da :-)
Aber da diese Frage immer wieder auftaucht...
Auch wenn Du DV-Kassetten nicht magst, gebe ich nur zu bedenken, dass diese echt robust sind und sich direkt als Archiv nutzen lassen. Also 1x bespielen und in den Schrank stellen. Probiere das mal mit SD-Speicherkarten, dann wirst Du schnell arm :-)
Zu Deinen Punkten:
- Einhand-Cam mit Halteriemen
Sind sehr viele, würde ich in Deinem Fall auch empfehlen

- Muss in der Lage sein, schnelle Bewegungen aufnehmen zu können, ohne dass das Bild unscharf wird.
Tja, das ist immer eine Frage der Kompression des Bildes. Wenn Du auf ein HD-Format in dieser reisklasse gehst, wirst Du da mit Unschärfen leben müssen. Wenn Dir das wichtig ist, kommt nur Mini-DV in Frag, ein Kassettensystem ;-)

- IR-Aufnahme wäre schön, ist aber kein Muss
Wer es braucht...ist in der Preisklasse gerne mal dabei

- Festplatte
Da wird es eng in der Preisklasse. Kauf Dir lieber einen Speicherkartencamcorder (SD, SDHC), denn die Karten kosten nicht mehr viel.

- Akkulaufzeit >2 Std.
Hmm, das schaffen die kleinen nur selten. Da musst Du 2-3 Zusatzakkus kaufen. Wenn Du keine Originalakkus kaufst, wird es deutlich günstiger.

- Bildauflösung >= PAL, 720p wäre schön
PAL können sie eigentlich alle. 720p ist halt HD. Dann musst Du bei Speicherkarten nach AVCHD schauen. Guckst Du hier:
http://www.selbstgedrehte-videos.de/der-kamerakauf-das-brauchen-sie-wirklich/

- Preislich sollte sich das Ganze unterhalb von 300 € abspielen. Das heißt, auch Geräte um 150 € wären interessant.
Puh, ich würde nicht zu weit runter gehen im Preis, da haste hinterher nur Ärger und bist unzufrieden. Die Marke ist relativ egal, achte auf 10x optischen Zoom, vergiss den Digitalzoom, der bringt nichts.

Das Ding fällt einem ja irgendwann auch mal versehentlich aus der Hand. Das würde bei einem 400€-Gerät schon gewisse Gefühle wecken.
Naja, so empfindlich sind die Camcorder auch nicht. ;-)

Danke für deine Antwort.

Ich habe mir die Xacti HD1000 gekauft. Ich finde sie ganz gut, sie ist nur ein wenig zu leicht (man wackelt schnell, vorallem im Zoom), aber ein Gewicht kann man sich ja selbst ranbasteln.

Hallo, jep, die kenne ich. Ist halt super für die Hosentasche und die Cam aus der Xacti Serie, die ich am ehesten kaufen würde. Habe sie auch schon getestet. Das mit dem Gewicht ist so eine Sache, denn es liegt weniger am Gewicht, sondern an der Kamerahaltung. Es gibt verschiedene Positionen, in der Du Deinen Körper als Ruhepol nutzen kannst. Ich lade demnächst mein Videobuch kostenlos auf meine Webseite, dann bekommst Du einen Link. Das dürfte Dich interessieren ;-)
Gruß
vielfrager

Zurück
Oben