Camera mit zu großer Speicherkarte schädigen?

Z

Zimon

Gast
Hi Männer (so politisch unkorrekt bin ich jetzt mal),

ich kann's mir zwar nicht vorstellen und auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, aber sicher ist sicher...
Wir haben seit gestern eine Canon EOS 600D hier, inkl. 32 GB Sandisk Speicherkarte. Nun kommt meine Liebste heute nach Hause, und ihr wurde erzählt, dass solche Cameras mit 32 GB "überfordert" sein können und aufgrund dessen sogar gänzlich kaputt gehen. Man solle lieber mehrere 16er Karten mit sich führen.
Könnt Ihr mir dazu evtl. mehr sagen?
Stimmt das?
Wenn ja, was hat das technisch für eine Ursache?
Wenn nein, woher kommen solche Gerüchte?
Alles was Ihr abseits meiner Fragen wisst ist auch willkommen.

VG
Simon

So ein Quark, wieso sollten die von ner 32GB Karte beschädigt werden O_o

Definitiv nur ein Gerücht, und dazu ein schlechtes.

wie schon erwähnt wurde, wenn sie zu groß sein sollte, wird sie nicht erkannt. kaputt gehn wird sie dadurch nicht.

kaputt gehen kann da nix, außer das die Kamera sagt, das sie keine karte erkennt.

da die eos aber auch SDXC karten benutzen kann, ist sie bei 32gb noch lange nicht am ende, eher noch klein bestückt :)

Vielleicht hat sie folgendes gemeint:
Lieber 2x16GB mit Fotos vollmachen, wovon dann eine kaputtgeht,
als 1x32GB, die dann sämtliche Bilder mit sich reisst, wenn sie über den Jordan geht ;)

da die eos aber auch SDXC karten benutzen kann, ist sie bei 32gb noch lange nicht am ende, eher noch klein bestückt

Wofür brauchts denn 32 GB bzw. mehr als diese?

32GB passt schon.

Und füllt man auch an in ein paar Tagen... RAW+Jpeg Fotos + ein bissl Filmen usw...

Ich folge der Argumentation von ameise2222

Marius schrieb:
32GB passt schon.

Und füllt man auch an in ein paar Tagen... RAW+Jpeg Fotos + ein bissl Filmen usw...

Nur der Interesse halber: wie bekommt man das voll?
Ich fotografier mit 4GB-Karten, da bekomme ich ca 180 Raw-Bilder @ 16MP + smallJPEG drauf.

Naja, einige FullHD Videos, dazu sehr viele Raws, da kommt man schnell an die grenzen

Danke.
Hätte mir das auch nicht erklären können. So hab ich wenigstens nochmal vorzeigbare Bestätigung ;)

ameise2222 schrieb:
Nur der Interesse halber: wie bekommt man das voll?
Ich fotografier mit 4GB-Karten, da bekomme ich ca 180 Raw-Bilder @ 16MP + smallJPEG drauf.

Das ist doch simpel. Während manch anderer sich bemüht und ein bis zwei Fotos vom Objekt macht halten andere mit Dauerfeuer drauf und freuen sich das von 30 versuchen zwei dabei sind die nicht so ganz scheiße sind... Knipst du noch oder fotografierst du schon? ;)

Zurück
Oben