So pauschal lässt sich nicht sagen, was die beste ist. Das hängt auch sehr davon ab, wie du fotografierst.
Die NEX5 bietet technisch sicher das beste, jedoch ist diese deutlich größer als die anderen beiden. Das volle Potential spielt die nur mit verschiedenen Objektiven aus. Wenn du nicht vorhast, Objektive zu wechseln, dann ist die nix für dich.
Von den üblichen Wertungen her ist die Canon S95 die zweitbeste von den dreien. Mit ihrer Größe ist die noch hosentaschentauglich, besitzt dafür aber einen ziemlich großen Bildsensor und eine gute Optik. Diese Kamera hat einen mäßigen Zoom, der jedoch für "normale Reisefotografie" ausreichend ist. Dafür kommt diese relativ gut mit wenig Licht zurecht, die ist also gut für Dammerungs- und Innenaufnahmen. Auch wenn du nur im Automatikmodus knipst, ist die eine gute Kamera. Die Kamera ist auch eine gute Möglichkeit, ein bisschen in manuelle Modi und RAW-Fotografie hineinzuschnuppern, vielleicht ist das ja doch was.
Demgegenüber ist die S8100 eher eine Schönwetterkamera. Als großen Bonus gegenüber der S95 hat die natürlich einen größeren Zoom, der jedoch gutes Wetter voraussetzt, um nicht allzu verwackelte / verrauschte Bilder zu erhalten. Ansonsten ist sie halt eine typische Superzoom-Kamera: Man muss sie so mit ihren Stärken und Schwächen akzeptieren, wie sie ist. Wenn man keine zu hohen Ansprüche an Aufnahmen bei wenig Licht stellt, dann ist diese auch ausreichend.