Cannon S95. Sony NEX5 oder Nikon Coolpix S8100

musicsound

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
169
welche der 3 Kameras macht die besseren Bilder ?

Ich weiß, die Sony hat Wechselobjektive und ist insofern nicht ganz vergleichbar. Ich möchte sie aber dennoch "in dern Ring" werfen.

Ich bin eher ein "Automatik" Knipser.
 
musicsound; schrieb:
Ich bin eher ein "Automatik" Knipser.

Dann fällt schon mal die Canon S95 und das Sony NEX5 weg.:D

Wenn du so ein Thread im DSLR-Forum startet, da kannst du lange warten bis jmd antwortet. Selbst ich, habe bei sowas keine Lust zuantworten.

@Unter mir

Mag sein, ich habe sie ein paar Tage gehabt ~ nur leihweise.

Dann kor. mich. Die Canon S95 fällt def. weg. Die hab ich selber und wenn man nicht bereit ist irgedwas einzustellen, dann versteckt man eine menge Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bender Bieger schrieb:
Dann fällt schon mal die Canon S95 und das Sony NEX5 weg.:D
Warum? Die Nex hat doch mehr Automatik als die meisten Systemkameras.
Ergänzung ()

musicsound schrieb:
welche der 3 Kameras macht die besseren Bilder ?
Ganz klar die Nex. Allerdings ist sie schon mit dem 18-55er nicht mehr kompakt, also jackentaschentauglich. Wenn dich das nicht stört, go for it.
 
So pauschal lässt sich nicht sagen, was die beste ist. Das hängt auch sehr davon ab, wie du fotografierst.

Die NEX5 bietet technisch sicher das beste, jedoch ist diese deutlich größer als die anderen beiden. Das volle Potential spielt die nur mit verschiedenen Objektiven aus. Wenn du nicht vorhast, Objektive zu wechseln, dann ist die nix für dich.

Von den üblichen Wertungen her ist die Canon S95 die zweitbeste von den dreien. Mit ihrer Größe ist die noch hosentaschentauglich, besitzt dafür aber einen ziemlich großen Bildsensor und eine gute Optik. Diese Kamera hat einen mäßigen Zoom, der jedoch für "normale Reisefotografie" ausreichend ist. Dafür kommt diese relativ gut mit wenig Licht zurecht, die ist also gut für Dammerungs- und Innenaufnahmen. Auch wenn du nur im Automatikmodus knipst, ist die eine gute Kamera. Die Kamera ist auch eine gute Möglichkeit, ein bisschen in manuelle Modi und RAW-Fotografie hineinzuschnuppern, vielleicht ist das ja doch was.

Demgegenüber ist die S8100 eher eine Schönwetterkamera. Als großen Bonus gegenüber der S95 hat die natürlich einen größeren Zoom, der jedoch gutes Wetter voraussetzt, um nicht allzu verwackelte / verrauschte Bilder zu erhalten. Ansonsten ist sie halt eine typische Superzoom-Kamera: Man muss sie so mit ihren Stärken und Schwächen akzeptieren, wie sie ist. Wenn man keine zu hohen Ansprüche an Aufnahmen bei wenig Licht stellt, dann ist diese auch ausreichend.
 
Danke für die Antworten bisher.
Mit dem besser "definieren" ist das nicht so einfach, aber ich versuche es mal.

Mir ist schon wichtig, daß die Kamera kompakt ist. Bei der NEX5 war meine Idee, daß ich standardmäßig als Schnappschuss Kamera das 16mm Objektiv habe (dann passt das ganze auch in die Hosentasche) und für "geplante" Fotoevents ein 18 - 200mm Objektiv mitnehme. Es sollen ja auch noch neue Objektive kommen.

Von der S95 und der S8100 habe ich gelesen, daß das wohl mit die bessten Kompaktkameras sein sollen.

Also bestmögliche Fotoqualität bei größtmöglicher Kompaktheit ist mir wichtig.
Ich habe auch einen guten Sony Camcorder mit dem ich auch Fotos machen kann, der mir aber zu groß ist um ihn ständig dabei zu haben.

Ansonsten - wie schon gesagt - bin ich zumindest noch im Moment eher zu bequem mich richtig mit den Details auseinander zusetzen. Aber wie ich mich kenne, kommt der Appetit mit dem Essen
 
Gibt es Motive, die bei dir typischerweise im Vordergrund stehen (Architektur, Portraits, Sport, Nachtaufnahmen...)? All die genannten Richtungen stellen etwas andere Anforderungen an die Kamera.
 
nein eigentlich nicht. Evtl Landschaft und gerne auch Nachtaufnahmen. Weniger Sport ...
 
Zurück
Oben