Canon 60D: Fotos am Tablet ansehen

süchtla

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2008
Beiträge
722
Hallo,

ich habe einmal wieder durch surfen auf diversen Websites eine Funktion gesehen, die mir sehr gut gefallen hat.

Mithilfe einer Eye-Fi Pro X2 Karte (WiFi für die 60D) und einer speziellen App am IPad ist es möglich, die geschossenen Bilder wenige Sekunden später am IPad zu begutachten. Das finde ich insofern gut, da ich bei stillen Motiven (Landschaften, Portraits, Makro, etc.) eine Möglichkeit habe, die Bilder vor Ort entsprechend zu begutachten und gegebenenfalls neu zu fotografieren. Jedoch sehe ich nicht ein, dass ich für die Eye-Fi Karte ~100€ berappen soll, wenn dazu noch (verständlicherweise aufgrund der Größe) die WLAN-Leistung mickrig ist und wenn man die Bilder in einem Studio einfach nur auf ein NAS streamen möchte, der Umweg über die Eye-Fi-Server im Internet genommen werden muss (was bei RAWs mit 30MB oder JPEGs mit 9MB relativ mühsam ist).

Daher suche ich nach einer Alternative mit ähnlichem oder größerem Funktionsumfang, welche aber auch gerne kabelgebunden sein kann. Was ich nicht haben muss, ist Liveview und die Fernsteuerung der Kamera vom Tablet aus. Das Notebook finde ich im Gelände zu sperrig.

Da ich noch kein Tablet habe, sondern mir nun erst eines zulegen muss, kann ich auch noch zwischen Android und iOS wählen. Die App dazu darf auch gerne ein paar Euro kosten, wenn sie die Erwartungen erfüllt.
Bisher fand ich nur die App DSLR Controller für Android, welche aber Remote-Control ermöglicht, was ich eigentlich nicht suche.

Welches Tablet es wird, hängt auch davon ab, welches OS sich hierfür besser eignet. Aber das steht hier nicht zur Diskussion.
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit solchen Anwendungen oder Ideen bzw. Vorschläge, wie man sowas realisieren könnte? Ich möchte einfach nur die geschossenen Bilder vor Ort (ohne mehrere Stunden Zeitaufwand) am Tablet begutachten.
Wenn es nichts geben sollte, dann muss ich wohl auf ein IPad oder einen Androiden mit SD-Cardreader zurückgreifen und halt immer die SD-Karte umstecken (da wär sogar eine Kabelverbindung Luxus :D )

Danke im Voraus ;)

Gruß,
süchtla

PS: Ich denke, das Thema passt hier besser als im überfüllten Tablet-Forum
 
Über USB-Video Ausgang sollte jedes "nicht Apple Tablet" das können.
Aber mal was anderes... was bringt dir das auf den Witzbildschirmen in der schlechten Tablet-Auflösung?
Sind die Tablets überhaupt wenigstens rudimentär kalibrierbar?

Was möchtest du da mehr erkennen als auf dem hervorragendem Kameramonitor?

Mit den kommenden Tablets in sehr hoher Auflösung siehts da schon besser aus, aber Amoled Monitore sind doch extrem weit von jeder Farbtreue entfernt.
Da ist jeder 70€ TN+ Monitor besser.

Eventuell kommt für dich ein Windows Tablet in sturzsicherer Version in Frage, wobei die auch keine farbtreuen Displays haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. jedes Android-Tab kann über den Micro-USB-Anschluss mit dem Mini-USB der Kamera kommunizieren? Aber wie bekommen ich die Bilder dann noch aufs Tablet?
Ich habe bei meinem Andorid-Phone noch keinen brauchbaren Filemanager gesehen (habe auch nur wenig gesucht).

Ich gehe davon aus, dass ich ein Tab mit IPS-Panel und 1200x800 Pixel benutze, was den 640x480 Pixeln am Kamera-Display (welches vermutlich nicht kalibriert ist) voraus ist.
Dazu kommt noch, dass sich auf einem größeren Display einfacher Details und Detail-Unschärfen oder Fehler (gestalterischer Natur) erkennen lassen, da man einfach mehr gleichzeitig sieht (meine subjektive Erfahrung im Vergleich Kamera - Laptop mit EOS Utility, wobei schlimmer als mein Notebookdisplay kann kein Tab sein).
Dass der Kameramonitor super ist, weiß ich auch, aber ich finde, wenn ich ein Makro auf annähernd Pixel-Ebene ansehe, aber ich vielleicht noch eine Kante im Bild, aber mehr nicht mehr, aufgrund des kleinen Displays.

Farbtreue ist wichtig, aber in dem Fall für mich kein k.o.-Kriterium. Mir gehts mehr um eine größere Ansicht. Und wie gesagt ein Notebook ist mir etwas zu sperrig, ansonsten kann ich gleich mein ganzes Setup mitschleppen.

PS: ich wollte das Tablet auch zum Bilder zeigen in der Runde verwenden, denn niemand begibt sich zu meinem Rechner zu dem Zweck. Damit war es as einzig brauchbare was mir einfiel. Oder gibts hier bessere Optionen?
 
Zurück
Oben