Canon I-Sensys MF664CDW oder Brother MFC-3760CDW?

riOrizOr

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
804
Hallo, ich suche für daheim einen farbigen Laserdrucker. Ich habe mir nun zwei Geräte ins Auge gefasst und wollte fragen was ihr davon haltet?
Ich hatte davor nur Tintenstrahldrucker und möchte nun weg von Tinte.

Habe 2 Kinder und der wird hauptsächlich für Schule und private Zwecke genutzt. Also nicht für die Arbeit.
Grundsätzlich suche ich ein Gerät das zuverlässig arbeitet und das auch dritt Hersteller Toner akzeptiert.

Über Empfehlungen bzw. Vor und Nachteile würde ich mich freuen.
Evtl. Habt ihr ganz andere Geräte die sich eher eignen würden etc? Lasst es mich wissen.

Danke schonmal!

Edit:

Hier ein Link zu beiden Geräten.
https://geizhals.de/?cmp=3611686&cmp=3034119

Edit 2:

Habe nochmal ein Modell von Kyocera gefunden welches auch in Frage kommen würde

Den Kyocera Ecosys 2101cwfx

Vergleich:

https://geizhals.de/?cmp=3611686&cmp=3034119&cmp=3430046&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt sseit etwa zwei Monaten einen i-Sensys der 650er Serie und bin bis jetzt recht zufrieden damit.
Bzgl. Ersatztoner kann ich noch nichts sagen, aber Scan- und Druckqualität sind top.

Gewöhnungsbedürftig fand ich die Einrichtung des Geräts - es ist halt für kleinere Unternehmen konzipiert und bietet dementsprechend viele Möglichkeiten zur Administration. Für den Privatgebrauch etwas arg komplex, aber auch kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
Noch eine Frage. Ein Satz Toner ist da im Lieferumfang auch dabei, oder muss man die direkt mitbestellen?
 
Ein Satz Starttoner ist dabei, je nach Geräteklasse und Hersteller mit mehr oder weniger Inhalt.
 
Gut zu wissen, danke.

Aktuell bin ich so 50/50 aufgestellt.

Das Gerät von Brother scheint etabliert zu sein. Mit vielen guten Bewertungen, wenig Problemen.
Das Gerät von Canon ist relativ neu mit sehr wenig Bewertungen. Bin der Marke aber sehr positiv gestimmt und glaube das die Qualität grundsätzlich besser ist.

Schauen wir mal die Tage was ich hier im Forum (heraus)finden kann.
 
Die Toner, die beim Canon dabei sind, sollen für ca. 1000 Seiten reichen. Ob das hinkommt, weiß ich noch nicht - wir drucken hier noch am ersten 500er Pack.

Und ob Canon oder Brother ist glaube ich Geschmackssache. Die nehmen sich beide afaik qualitativ recht wenig. Ich persönlich bin mit Canon jedoch immer gut gefahren und bleibe aus "Gewohnheit" dabei.
 
So wie ich die Erfahrungen lese, ist Brother toleranter, was das Verwenden von Fremdtonern angeht. Dadurch kann man auf Dauer schon einiges an Kosten sparen. Bei dem hier genannten Brother sind werksseitig ebenfalls Toner für ca. 1000 Seiten dabei.
 
@sNo0k Den würde es aktuell über Media Markt für 250€ geben. Auch interessant.
 
Ist halt in fast jeder Hinsicht einfacher ausgestattet. Kein Einzugsscanner, nur zweizeiliges Display..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
jau und kein Fax. brauch ich persönlich nicht als Priavatanwender
 
Ich würde Dir den Brother empfehlen.

Ich habe selbst gerade erst einen gekauft und werde den später mit Fremdtoner betreiben.
 
Mit unserem Brother MFC-9142CDN haben die Starttoner mit 4 Personen ein ganzes Jahr gehalten und Fremdfirmentoner lassen sich auch nutzen.
Unser Brother MFC-9142CDN haben wir jetzt aber sehr lange. Mittlerweile wird es neuere und aktuellere Modelle geben.
 
Mit Brother macht man, wenn man Fremdtoner verwenden möchte, mMn nichts falsch.
 
Habe mich gegen den Brother DCP-L3520CDWE entschieden.

Wie bereits gesagt eher für private Zwecke. Arbeitsblätter, Lernplakate etc. Dokumente für Ämter.
Wie viel? Schwer zu sagen... mal mehr, mal weniger. Mehrmals pro Woche ein paar Dokumente.

Bis 350€~ wäre in Ordnung.

Je mehr features Desto besser natürlich.
 
Der hat aber keinen LAN-Anschluss, falls dir das wichtig ist, nur WLAN.
Mit LAN + WLAN wären es die Modelle DCP-L3560CDW + MFC-L3740CDWE
Ergänzung ()

Soweit ich das richtig sehe, fehlt bei deiner Auswahl auch die Fax-Funktion.
Hier noch eine Vergleichsseite.
https://geizhals.de/?cmp=3034124&cmp=3041969&cmp=3034119&active=2
Ergänzung ()

ADF und Duplexdruck fehlen bei deiner Auswahl auch.
 
Wenn man länger etwas von einem Drucker haben möchte, würde ich auf einen LAN-Anschluss nicht verzichten wollen. Damit funktionierte mein Epson Tintenstrahler immer noch problemlos im Netzwerk, Treiber gab es noch weiterhin für Windows und Mac auch in aktuellen Versionen, nur das WLAN ließ sich dank fehlender aktueller Sicherheitsmerkmale nicht mehr verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
In meinem Fall hätte mein Brother mit WLAN 100 Euro mehr gekostet und da mein Drucker direkt neben dem Switch steht, habe ich auf das WLAN verzichtet. Habe aber ADF, Duplexdruck und LAN mit dabei und der Drucker lässt sich so aus dem gesamten Heimnetzwerk erreichen.
 
LiniXXus schrieb:
ADF und Duplexdruck fehlen bei deiner Auswahl auch.
Habe nochmal geschaut und laut Hersteller, haben beide Modelle ADF + Duplexdruck
 
Zurück
Oben