Canon-Patronen PGI5/CLI8 kompatibel zu BCI3e/BCI6?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich bin glücklicher Besitzer eines Canon Pixma IP4000. Das ist ein Vertreter der letzten chiplosen Canon-Serie (BCI-3eBK, BCI-6Y/M/C). Nun fiel mir auf, daß es wiederbefüllbare Patronen für die Nachfolgeserie IP4200 gibt (PGI-5BK, CLI-8Y/M/C), die als "Fill-In" mit Gummistopfen vorkonfektioniert sind, Das andauernde Aufbohren/Wiederverschießen wie jetzt, könnte ich mir damit sparen. Vorausgesetzt, die Patronen wären kompatibel.

Im Shop von Octopus werden die älteren Modlele aber nicht bei den kompatiblem Druckern genannt. Andere Shops wiederum bieten Patronen an, die angeblich zu PGI-5 UND BCI-3e etc. kompatibel sind.

Kann ich die modernere Version in den älteren Druckern nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Zustand sind die alten 3er/6er Patronen nicht zu den 5er/8er kompatibel.
Keine Ahnung wie das gehen soll, es sei den die haben nen Adapter dran..

Gruß
FalconTR
 
Ich bin mir da halt unsicher. Und ich glaube, mal gelesen zu haben, daß die 5er/8er in die 3er/6er Drucker mechanisch passen - halt nur umgekehrt nicht.

Habs gefunden:

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1154

In der Praxis wird das nur kaum einer versucht haben, weil die Chip-Patronen ja kleiner und teurer sind. Außerdem paßt die Farbe nicht z 100%. Was aber in meinem Fall egal wäre, weil die Patronen neu und leer sind und ich die passende Farbe dazu kaufen würde. Ich würd halt nur gern sichergehen, was die Paßform angeht. Nicht, daß mir dann der Drucker ausläuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben