[Canon Pixma 4000] Blaustich im Schwarz

k4li

Captain
Ahoi,

ich habe mir vorhin Fotos ausgedruckt und dabei ist mir aufgefallen dass große schwarze Flächen eher dunkelblau wirken, woran könnte das liegen?

Ich verwende original Canon Papier allerdings ist die Tinte nicht von Canon sondern Dublin, irgend sone billige ebay Marke.

Könnte es nun am Drucker, einer Druckeinstellung oder der Tinte liegen?

mfg

Die Tinte drängt sich in dem Fall auf. Ich habe den Pixma 4000R und nutze nur Pelican. Da es kostenintensiv ist, eine spezielle Tinte für jeden Drucker herzustellen, verkaufen viele Händler eine Tinte für alle. Pelican etwa hat ein eigenes Entwicklungslabor, das Tinten auf Qualität testet. Wer weiß, wie das bei dem von dir gewählten Hersteller aussieht?

Canon Papier in Verbindung mit Billigtinte ist aber eindeutig rausgeschmissenes Geld. Das Papier ist, was Konsistenz und Saugfähigkeit angeht, für Originaltinte entworfen. Wird die jedoch nicht verwendet, kannst Du dir den Mehrpreis dafür sparen.

ja ich dachte mir schon dass es rausgeworfen sein wird wenn ich so weiterdrucke,deswegen ja der thread =)

allerdings ist das bild wirklich sehr gut geworden bis auf den blaustich

Die Tinte ist schuld.

und welche wird empfohlen, orginal canon oder lieber pelikan?

Das hängt davon ab, was Du ausgeben willst.

Canon liefert verständlicherweise Top-Qualität bei immer gleichbleibender Qualität. Ich nutze die günstigeren Pelikan, drucke aber selten Fotos, sondern mehr Charts und Tabellen. Da kommt es auf das letzte Quäntchen Qualität nicht an.

Wechsle aber nicht zu oft die Tintenhersteller. Das mögen die Drucker gar nicht.

ich habe den gleichen drucker, verwende canon papier, canon original tinte und ich habe dein problem nicht. somit liegt es höchstwahrscheinlich an deiner billig tinte.

alles klar, thx so far

ich denke ich werde die pelikan mal testen denn die canon sind schon extrem teuer

mfg

Zurück
Oben