Canon Pixma MP830 - allgemeine Fragen

des1re10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe mir o.g. Gerät gekauft. Habe nun ein paar Fragen an euch, da ich von Druckern nicht so viel Ahnung habe.

1. Wie lange dauert es idR bis die Farbpatronen austrocknen?

2. Kann man diesen Austrocknungsprozess durch (häufigere) Druckvorgänge verlangsamen?

3. Ist es sinnvoll, wenn die Patronen leer sind, diese nachzufüllen, oder sollte ich mir neue Originalpatronen im teuren Setpreis zulegen? Was ist ratsam?

4. Verringert sich die Druckqualität, wenn ich die Originalpatronen nachfülle?

Danke für eure Hilfe :)

MfG

Robert

@ lrobert

Zuerst herzlichen Glückwunsch - tolles Gerät - war mir aber die 100 € Aufpreis zum 530èr nicht wert...

1.) Habe ich noch nie geschafft - auch bei 35°C Aussentemperatur... Es trocknen dann eher die Kanäle im Kopf ein... (Ultraschallreinigungsbad soll helfen) ;)

2.) Ja sicherlich, wird der Kopf regelmässig gespült - wo soll dann was antrocknen... übrigens machen das die Canon`s regelmässig (darauf reitet auch HP schön rum - wg. unnötigen Tintenverbrauchs)

3.) Ab der Partone 5 und 8!!! geht Nachfüllen nicht mehr so unproblematisch (sind die Patronen mit den Chip) hier muss die Tintenstandsüberwachung abgeschaltet werden - die eleganteste Variante (aber nicht die günstigste) ist es Nachahmerprodukte zu kaufen und die Chips zu montieren - leider mit Verlust der Tintenstandsmeldungen... (aber ohne klecken und Tintenbesorgungsproblemen) Nachteil auch gegenüber Orginalpatronen der Druckkopf wird nicht ewig halten - sind halt nicht die Orginaltinten (siehe oben Ultraschallbad wird helfen) Ansonsten Orginalpatronen ruhig leerdrucken bzw. bei erster Meldung nachfüllen (der Drucker erkennt sie aber trotzdem nicht mehr als volle Patronen an!)

4.) Natürlich verändert sich die Druckqualität etwas - aber ob man das erkennt hängt von den Ersatztinten ab! Wenn Du das so wie unter 3 beschrieben machst, ist der Unterschied ein Beitrag zur Stammtischrunde (erkennst Du Unterschiede oder nicht).

Habe meinen 780 (hatte noch 6èr Patronen) auch über zwei Jahre mit allen gequält was der Markt hergab - und dann mal einen neuen Kopf gesponsert (habe erst seit 5 Monaten Zugriff auf ein Ultraschallbad...) Leider ist der seit März aus dem Leasing raus - dann macht es eben auch der 530èr...

naja, das mit dem Chip umkleben ist net so toll. Einbisschen verkantet und du kannst die Patrone wegschmeißen und musst eine neue kaufen. Gerade bei umgeklebten Chips kommt es immer wieder dazu, dass die patrone nicht erkannt wird und dann nicht druckt.

Beim Nachfüllen musst du schauen, vernünftige Tinte zu nehmen, sonst überhitzt der Druckkopf und dann nutzt auch die tollste reinigung nix mehr.
Ebeneso solltest du spätestens bei den ersten Streifen die Patrone nachfüllen, weiterdrucken kann ebenso zum Totalschaden führen. Am besten öfters mal reinschauen. Für die Nr. 5 bietet sich wohl am besten die Tinte von KMP an und für die Nr. 8 die Tinte von Jettec.

Was das Eintrocknen betrifft, so trocknet der Druckkopf ein. Solange du einmal pro Woche druckst, gibts keine Probleme. Wenn du öfters pausen von drei Wochen hast, könnten manuelle Druckkopfreinigungen nötig sein, die allerdings viel Tinte kosten. Erst wenn das gerät mehrere Monate unbenutzt bleibt musst du dir ernshafte Sorgen machen.

ich danke euch für die hilfreichen antworten :)

habe da noch eine weitere frage:

Ich habe den Drucker an meine fritzbox 7170 als usb-gerät angeschlossen. Unter Vista kann ich jetzt aber leider nicht auf das Gerät zugreifen, dh. er findet bei der Suche den Drucker nicht. Die Vista Treiber vom Hersteller habe ich bereits installiert, meine Fritzbox meldet mir aber, dass USB-Zubehör (kann nur der Drucker sein) mit meinem Rechner verbunden ist. :(

Was kann ich nun tun, dass mir der Drucker angezeigt wird, bzw ich ihn in vollem Umfang verwenden kann (Scan, Fax, usw) ?

MfG

Robert

Das gerät arbeitet nicht an der FritzBox.
Selbst wenn du es irgendwie zum laufen bringen solltest, atbeitet es nicht im vollen Umfang. Mit viel Glück druckt es, aber Scan und Fax sind technisch bedingt schon nicht möglich, da die FritzBox einen Printserver imitiert.

wie jetzt, ich kaufe mir nen drucker für 260 öcken und kann ihn nicht als netzwerkdrucker verwenden? Und was bitte ist ein printserver bzw wie kann ich ihn aussschalten?

sry für die ausdrucksweise, bin etwas verbittert

Zuletzt bearbeitet:
was soll man sagen. Vorher informieren. Es gibt nun mal extra Netzwerkdrucker und der MP830 ist nunmal kein Netzwerkgerät, sondern ein USB-Gerät.
Was willst du ausschalten?

Erklärung Printserver

Es soll noch ein Gerät geben, komme im Moment nicht auf den Namen, da simuliert einen vollwertigen USB-Anschluss, kostet aber deutlich über 100 Euro. Ob es wirtklich funktioniert, steht aber auf einem anderen Blatt.

mir ist es gerade gelungen den drucker im netzwerk einzurichten und eine testseite zu drucken, ich probiere mich nur noch an der scan-funktion :) bin ich erleichtert

danke nochmal für die hilfe

gruß

robert

Scannen geht wie gesagt definitiv nicht, ebenso wenig wie Faxen. Wie bereits oben geschrieben ist eine eine technische Unmöglichkeit. Drucken auch wie bereits gesagt, wenn man Glück hat bzw. alle Kniffe der netzwerktechnik kennt

Schau mal in die Anleitung der Fritzbox. AVM schließt von Haus aus schonmal alle GDI Drucker aus. Da diese nur teilweise oder gar nicht funktionieren.

Drucken funktioniert oftmals. Funktionen wie Tintenstandsüberwachung, Scannen und evt. auch der CD Druck werden aber nicht funktionieren...

@ lrobert

Noch ein Nachtrag...

Schon mal mit der Firmware aus dem Fritz Labor probiert? http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php

Also damit lässt sich mein 530'er via USB Fernverbindung ansteuern... D. h. auch Scannen und Faxen klappt - ging auch schon mit dem 780 'er - ob es aber mit dem 830'er klappt - selber probieren macht schlau!

Bitte noch als Tipp - vor dem FW Update vorher die Konfiguration der FB sichern... - ist meist hilfreich, wenn man aus der Laborversion wieder zurück will.

Viel Spass bei Probieren... (aber nach 2 - 3 Stunden unter dem Schreibtisch sollte es auch klappen. Leider hat mir seinerzeit neimand den Tipp gegeben und die ersten Varianten der FW liefen auch nicht stabil - klappt aber seit 5 Versionen tadellos.

AW: Canon Pixma MP830 - auch für den Mac?

Hallo zusammen,
eine Frage: Das FM-Update ist meines Wissens ja nur für Windows verfügbar.

Wie kann ich denn meinen mp830 an die FB7170 anschließen?
Ich verwende ein MACBOOK mit OS X.

Danke für eure Hilfe!

Hallo Robert,

kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich den MP830 an die Box bekomme? In der Box zeigt er ihn mir an. Die Box hat die neueste Firmware.

Unter Windows XP bekomme ich unter USB-Controller ein nicht definiertes Gerät. Dort kann ich aber keinen der Druckertreiber hinterlegen...

HILFE...

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Unterstützung!!!

Micha

Zurück
Oben