Canon RAW Codec zeigt Farben falsch an

Rayge

Lieutenant
Hey,

ich habe das RAW Codec von Canon installiert, damit ich RAW Dateien auch einfach mal schnell in der Standard Windows Fotoanzeige (Windows 7) anschauen kann. Allerdings werden die Farben falsch wiedergegeben. Während noch die Meldung "Ladevorgang" da steht (1-2 Sekunden) sind die Farben richtig, wenn das Foto geladen ist werden sie mit einem mal dunkler und das grün geradezu gelbstichig.

In allen anderen Programmen (dem ganzen Adobe Kram) werden die Farben richtig angezeigt. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ist bei mir auch so.
Stört mich aber weniger, da ich in der Windows Fotoanzeige nur checke, welches Foto ich da gerade habe.

Achso, und ich habe nicht den Canon RAW Codec, sondern den von Microsoft. Bei mir wird das Bild einfach generell dunkler.

Das Bild was du da siehst ist nicht das eigentliche Bild. In einer RAW Datei ist eine JPG eingebettet, sodass man überhaupt ein Bild sehen kann. Du musst die Datei erst bearbeiten und z.B. als JPG speichern, dannach sollte die Farbwiedergabe korrekt sein. Also nicht von dem was du da beschreibts irritieren lassen.
Ich würde mir alternativ zur Windows-Fotoanzeige unbedingt mal IrfanView anschauen ;)

Wie Catfan schon geschrieben hat, kann ich da IrfanView doch sehr empfehlen, falls du es noch nicht kennst. Ich benutz das Programm sehr viel lieber als Standard-Bildbetrachtungsprogramm als die Windows-Boardmittel. Es ist einfach, schnell und unterstützt so ziemlich alle Formate die es so gibt.

Ich habe noch keine SLR aber meine Samsung-Kamera nimmt auch RAW auf, und die Bilder kann ich mit der Kameraeinstellung für das Bild anzeigen, also in den richtigen Farben. (Ist wohl auch bei RAW so, dass die Kamera den Weißabgleich usw als Empfehlung mitliefert)

Danke für den Tipp IrfanView kannte ich tatsächlich noch nicht :)

Da wäre aber Digital Photo Professional die deutliche bessere Wahl als IrfanView, wenn es einzig um Canon RAW geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Zurück
Oben