(Meimei... wenn der Herr fetzie Kraftausdrücke wie "Bullshit" verwenden muss, um seiner Meinung den nötigen Nachdruck zu verleihen, dann ist die Bullenkacke wohl määäächtig am dampfen und er kann wohl nicht ruhig schlafen heut Nacht!)
Ach komm fetzie, übertreib mal nicht! Nenne mir eine Kamera aus der Preisklasse einer 5d2 mit 50/1.4 (Non-L!), die nur annähernd mit der Videoqualität mithalten kann! Da bin ich mal sehr gespannt drauf... (Abgesehen davon, vergleichst du eine 40'000.-$ Red mit ner Consumer-DSLR von Canon... wirklich fair!)
Bei Red bezahlt man für ein einfaches Alu-Verbindungsstück schon 400.-$ und der Preis ist m.M.n. in keinster Weise gerechtfertigt. Ein Vocas-Rig reicht für eine 5d2 völlig und kommt mit sehr gutem Follow-Focus auf ca. 2000.-$, je nachdem wo man einkauft. Selbst der Kram aus Indien und China hat mittlerweile eine völlig ausreichende Qualität erreicht, selbst wenn man dauernd sein ganzes Equipment zerlegt.
Ich frage mich, ob du jemals mit einem Rig mit entsprechendem Follow-Focus, oder einer Glidecam 4000 gearbeitet hast, um beurteilen zu können, wie weit man damit kommt? Ein Slider muss auch nur die einfache Funktion ausführen, die ihm angedacht ist und natürlich wären Computergesteuerte Slider, Dollys, Kräne usw. eine feine Sache, aber eben auch Luxus. (Oder wie hat man bis anfangs 90er Filme ohne den ganzen computergestützten Kram realisieren können?)
Was die Objektive betrifft, so lässt es sich mit nahezu jeder Linse von Canon ausreichend komfortabel arbeiten, auch wenn der Fokusweg, je nach Objektiv etwas "smoother" für das Fokusieren per Hand sein könnte. Aber das ist bis zu einem gewissen Punkt eben auch Übungssache oder eine Komfortfrage.
Aber bei euch gibt es eben nur "Scheisse" oder "High-End", dazwischen kann man auch nix gebrauchen.
Edit 1: Ich habe übrigens das Wort "Spekulation" verwendet, als ich spekulierte, dass es sich um einen 5d-Nachfolger handeln könnte. Ich hatte die Pressemitteilung Morgens gelesen und die gab keine weiteren Informationen preis.
Edit 2: Ich zitiere mich nochmals selber: Die neuen Kameras sind nur der nächste logische Schritt (richtung Kino). Ich habe nie behauptet, dass sich Canon mit den angekündigten Kameras bereits für grosse Kinoproduktionen empfehlen möchte, sondern Canon befindet sich auf dem Weg dorthin und es ist der nächste logische Schritt.
Edit 3:
fetzie schrieb:
Und was hat das jetzt mit der C300 oder der 4k Cinema DSLR zu tun?
Ich habe PJs aktuelles Filmprojekt aufgeführt um damit aufzuzeigen, wie klein der Schritt Richtung Hollywood noch ist, oder in diesem Fall wohl eher Richtung New Zealand. Wenn man sich das Produktionsvideo mal anschaut, dann kann man wohl kaum noch Analogien zu dem einfach Filmen mit einer DSLR verleugnen. Selbst die verwendete Kameratechnik, bis auf den absoluten Profianspruch, eher einer Consumer-DSLR, als einer klassischen (digitalen) Filmkamera gleicht.
Edit 4: Nennt mir mal spontan und ohne Google zu bemühen 5 grosse Kinoproduktionen, die zu 100% digital abgefilmt wurden! Selbst heute noch rennen die mit verhältnismässig grossen und entsprechend schweren Panavision-Filmkameras rum und die Digitaltechnik wird grösstenteils für "Prop-Aufnahmen" und für SFX eingesetzt und nicht für komplette Filmprojekte. Da fehlt Detailmässig noch was zu 70mm Film und in dunklen Einstellungen sind nur die allerneusten Sensoren in der Lage, analogen Film zu ersetzen. Mitunter auch der Grund, weshalb "The Hobbit" nun auch komplett digital gefilmt wird, da Red erst mit der neusten Generation der Epic diesen Ansprüchen gerecht wird. Siehe:
Interview mit Peter Jackson