Canon stellt 2 Neue Profi-Camcorder, optimierte Objektive für Video usw. vor!

shagnar

Lt. Commander
Hallo

Canon hat heute in einer Pressemitteilung 2 neue Profi-Camcorder mit neuem 35mm-CMOS-Sensor, das neue PL-Bajonett, jeweils 2 für Video optimierte Objektive mit EF- und für das neue PL-Bajonett, vorgestellt. Ausserdem lanciert Canon "EOS Movie" als neuen Industriestandard und kündigt die Entwicklung einer neuen Spiegelreflexkamera mit 4k Videoauflösung bei 24 fps an. (Spekulation meinerseits: Das könnte der Nachfolger der EOS 5d MK2 sein, allerdings mit APS-H-Sensor und stärkerem Fokus auf Video.)

1. Was ist "4k Videoauflösung"? 4.000 Pixel? 75*50px?
2. Weshalb sollte Canon eine sehr gute Fotokamera als professionelle Videolamera anpreisen, nur weil sie Videos drehen kann? Klar, den Fotografen gegenüber wird das täglich gemacht. Aber den Filmern gegenüber?
3. Wayne?

4k steht fuer die horizontale Aufloesung. Also bsp.weise 4000x2200 Pixel.
Mit einer digitalen Kamera (auch DSLR) kann man heutzutage bessere Aufnahmen erzielen, als mit einer reinen Videocamera.

PS Warum seh ich nur noch Ausdruecke, wie "Wayne"? Deutsch verlernt?

Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro schrieb:
1. Was ist "4k Videoauflösung"? 4.000 Pixel? 75*50px

Wikipedia schon mal ein Thema gewesen? Ja??? 4k ist in der Film/Kino-Branche ein anerkannter Standard!

FidelZastro schrieb:
2. Weshalb sollte Canon eine sehr gute Fotokamera als professionelle Videolamera anpreisen, nur weil sie Videos drehen kann? Klar, den Fotografen gegenüber wird das täglich gemacht. Aber den Filmern gegenüber?

Derzeit arbeitet Peter Jackson mit 48! Red Epic Kameras, die einfach ausgedrückt, eine Weiterentwicklung der DSLR-Kamera-Technik ist. Die Kameras von Red arbeiten spiegellos, da sie eben zu 100% aufs Filmen zugeschnitten sind und sind vollständig zu Nikons FX-Bajonett und dem Canon EF-Mount kompatibel. PJ ermöglichen die kompakte Bauweise dieser Kameras ein Arbeiten auf engstem Raum, zumal man berücksichtigen muss, dass immer 2 dieser Kameras auf einem Rig montiert sind, da "The Hobbit" stereoskopisch gefilmt wird. The Hobbit Behind-the-Scenes Production Video Blog #4

Canon hat sich mit der 5d bereits vor 3 Jahren in der Werbe-, Musikvideo- und Dokufilmbranche etabliert und die neuen Kameras sind nur der nächste logische Schritt (richtung Kino). Alleine das Objektivarsenal sucht Seinesgleichen und die Zubehörhersteller, die passende Stabilisatoren (DSLR-Rig, Steadys, Slider, Dollys usw.) speziell für diese Kameras herstellen, spriessen derzeit wie Pilze aus dem Boden!

Heute kann jeder mit geringem Budget dank bezahlbarer videofähigen DSLRs nahezu professionelle Ergebnisse erzielen und dies ist mal ein Schritt in die richtige Richtung. Das Equipment wird deutlich günstiger, kompakter und leichter, weshalb die Technik schon lange für Dokumentationen in unwegsamen Gegenden den herkömmlichen Video-Kameras, gerade im Profisegment, den Vorzug gegeben wird. (Discovery, National Geographic usw. usf.)

Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf schrieb:
Mit einer digitalen Kamera (auch DSLR) kann man heutzutage bessere Aufnahmen erzielen, als mit einer reinen Videocamera.
Bullshit. Keine DSLR liefert bessere Aufnahmen als die entsprechenden Film-Kameras (Sony F65, Red (epic, scarlet, one), Arri)
shagnar schrieb:
und kündigt die Entwicklung einer neuen Spiegelreflexkamera mit 4k Videoauflösung bei 24 fps an. (Spekulation meinerseits: Das könnte der Nachfolger der EOS 5d MK2 sein, allerdings mit APS-H-Sensor und stärkerem Fokus auf Video.)
Falsch und falsch und falsch und falsch. "Canon have just announced they have a 4K Cinema EOS DSLR in production, seemingly based on the 1D X. It records 4K over an APS-H sized area of the full frame 35mm sensor."
Mit einer 5D hat sie rein gar nichts zu tun
canon-eos-dslr-4k-prototype-0.jpg

shagnar schrieb:
Derzeit arbeitet Peter Jackson mit 48! Red Epic Kameras, die einfach ausgedrückt, eine Weiterentwicklung der DSLR-Kamera-Technik ist. Die Kameras von Red arbeiten spiegellos, da sie eben zu 100% aufs Filmen zugeschnitten sind und sind vollständig zu Nikons FX-Bajonett und dem Canon EF-Mount kompatibel. PJ ermöglichen die kompakte Bauweise dieser Kameras ein Arbeiten auf engstem Raum, zumal man berücksichtigen muss, dass immer 2 dieser Kameras auf einem Rig montiert sind, da "The Hobbit" stereoskopisch gefilmt wird. The Hobbit Behind-the-Scenes Production Video Blog #4
Und was hat das jetzt mit der C300 oder der 4k Cinema DSLR zu tun?
shagnar schrieb:
Alleine das Objektivarsenal sucht Seinesgleichen und die Zubehörhersteller, die passende Stabilisatoren (DSLR-Rig, Steadys, Slider, Dollys usw.) speziell für diese Kameras herstellen, spriessen derzeit wie Pilze aus dem Boden!
Das "Objektivarsenal" ist völlig egal weil es keine Objektive zum Filmen sind, und der DSLR-Kram Frickellösungen sind, die in den wenigsten großen Produktionen genutzt werden. Es gibt nicht umsonst die entsprechenden Cinelinsen von Zeiss, Arri, Angenieux und Co. Das soll nicht heißen dass die KB-Optiken für Fotokameras schlecht sind, denn dass man damit auch im Videobereich arbeiten kann wurde schon oft bewiesen. Allerdings wird bei großen Produktionen auch weiterhin auf spezielle Objektive und weiteres Equipment zurückgegriffen.
shagnar schrieb:
Heute kann jeder mit geringem Budget dank bezahlbarer videofähigen DSLRs nahezu professionelle Ergebnisse erzielen und dies ist mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Es kommt immer darauf an was man vorhat. Je nachdem benötigt man Licht, Dollys, Slider, Steadicams und weiteres. Die gerade genannten Dinge kosten auch weiterhin viel Geld, die billig Glidecams für 300€ und Schrott-Slider/Dollys/Steadicams sind zwar besser als nichts davon zu haben, jedoch sind sie selbst im Vergleich zu preiswerteren "Profi"-Produkten schrott.
shagnar schrieb:
Das Equipment wird deutlich günstiger, kompakter und leichter, weshalb die Technik schon lange für Dokumentationen in unwegsamen Gegenden den herkömmlichen Video-Kameras, gerade im Profisegment, den Vorzug gegeben wird. (Discovery, National Geographic usw. usf.)
Das Equipment wird nicht günstiger. Video war schon immer verdammt teuer, da wird die DSLR-Technik auch nichts dran ändern. Das gerade genannte Zubehör ist zwar günstiger, aber auch entsprechend schlechter und für gehobene Ansprüche schlicht nicht zu gebrauchen. Dass man manchmal auf DSLRs zurückgreift liegt lediglich an der Größe, nicht an der Bildqualität. Den Kompromiss muss man eben manchmal gehen.

Die neuen Canonprimes kosten um die 8 Riesen, die Zooms kosten zwischen 45und 48 Riesen, da kann ich gleich zum Angenieux 24~290mm T2.6 Optimo greifen das zudem lichtstärker ist. Die Tatsache dass man den Mount nicht wechseln kann wie z.B. bei der Red (PL, F, EF, usw) und man sich also entweder für EF oder PL entscheiden muss ist reichlich behindert.

Wie sich die C300 und die Video-DSLR schlagen werden wird man sehen, ich sehe bisher wenig Gründe warum man von seiner Arri, Red oder anderen Kamera wechseln sollte.

Gruß

(Meimei... wenn der Herr fetzie Kraftausdrücke wie "Bullshit" verwenden muss, um seiner Meinung den nötigen Nachdruck zu verleihen, dann ist die Bullenkacke wohl määäächtig am dampfen und er kann wohl nicht ruhig schlafen heut Nacht!) ;)

Ach komm fetzie, übertreib mal nicht! Nenne mir eine Kamera aus der Preisklasse einer 5d2 mit 50/1.4 (Non-L!), die nur annähernd mit der Videoqualität mithalten kann! Da bin ich mal sehr gespannt drauf... (Abgesehen davon, vergleichst du eine 40'000.-$ Red mit ner Consumer-DSLR von Canon... wirklich fair!)

Bei Red bezahlt man für ein einfaches Alu-Verbindungsstück schon 400.-$ und der Preis ist m.M.n. in keinster Weise gerechtfertigt. Ein Vocas-Rig reicht für eine 5d2 völlig und kommt mit sehr gutem Follow-Focus auf ca. 2000.-$, je nachdem wo man einkauft. Selbst der Kram aus Indien und China hat mittlerweile eine völlig ausreichende Qualität erreicht, selbst wenn man dauernd sein ganzes Equipment zerlegt.

Ich frage mich, ob du jemals mit einem Rig mit entsprechendem Follow-Focus, oder einer Glidecam 4000 gearbeitet hast, um beurteilen zu können, wie weit man damit kommt? Ein Slider muss auch nur die einfache Funktion ausführen, die ihm angedacht ist und natürlich wären Computergesteuerte Slider, Dollys, Kräne usw. eine feine Sache, aber eben auch Luxus. (Oder wie hat man bis anfangs 90er Filme ohne den ganzen computergestützten Kram realisieren können?)

Was die Objektive betrifft, so lässt es sich mit nahezu jeder Linse von Canon ausreichend komfortabel arbeiten, auch wenn der Fokusweg, je nach Objektiv etwas "smoother" für das Fokusieren per Hand sein könnte. Aber das ist bis zu einem gewissen Punkt eben auch Übungssache oder eine Komfortfrage.

Aber bei euch gibt es eben nur "Scheisse" oder "High-End", dazwischen kann man auch nix gebrauchen.

Edit 1: Ich habe übrigens das Wort "Spekulation" verwendet, als ich spekulierte, dass es sich um einen 5d-Nachfolger handeln könnte. Ich hatte die Pressemitteilung Morgens gelesen und die gab keine weiteren Informationen preis.

Edit 2: Ich zitiere mich nochmals selber: Die neuen Kameras sind nur der nächste logische Schritt (richtung Kino). Ich habe nie behauptet, dass sich Canon mit den angekündigten Kameras bereits für grosse Kinoproduktionen empfehlen möchte, sondern Canon befindet sich auf dem Weg dorthin und es ist der nächste logische Schritt.

Edit 3:
fetzie schrieb:
Und was hat das jetzt mit der C300 oder der 4k Cinema DSLR zu tun?

Ich habe PJs aktuelles Filmprojekt aufgeführt um damit aufzuzeigen, wie klein der Schritt Richtung Hollywood noch ist, oder in diesem Fall wohl eher Richtung New Zealand. Wenn man sich das Produktionsvideo mal anschaut, dann kann man wohl kaum noch Analogien zu dem einfach Filmen mit einer DSLR verleugnen. Selbst die verwendete Kameratechnik, bis auf den absoluten Profianspruch, eher einer Consumer-DSLR, als einer klassischen (digitalen) Filmkamera gleicht.

Edit 4: Nennt mir mal spontan und ohne Google zu bemühen 5 grosse Kinoproduktionen, die zu 100% digital abgefilmt wurden! Selbst heute noch rennen die mit verhältnismässig grossen und entsprechend schweren Panavision-Filmkameras rum und die Digitaltechnik wird grösstenteils für "Prop-Aufnahmen" und für SFX eingesetzt und nicht für komplette Filmprojekte. Da fehlt Detailmässig noch was zu 70mm Film und in dunklen Einstellungen sind nur die allerneusten Sensoren in der Lage, analogen Film zu ersetzen. Mitunter auch der Grund, weshalb "The Hobbit" nun auch komplett digital gefilmt wird, da Red erst mit der neusten Generation der Epic diesen Ansprüchen gerecht wird. Siehe: Interview mit Peter Jackson

Zuletzt bearbeitet:
Da du dir nicht einmal die Mühe machst meinen Namen korrekt abzutippen gehe ich auch nicht näher auf deinen Beitrag ein. Auch: tl;dr.

Interessante Entwicklung.

Ich habe keine der News gelesen, und will mich auch nicht an der Diskussion ob und warum, wieso und weshalb beteiligen, aber ich finde es gut, dass leistbare DSLRs mit der 4k Aufkösung zum filmen kommen sollten und Canon endlich wieder eine Highend Videocam für ihre ganzen EF-Objektive bringt. Diese ermöglichen schon viele außergewöhnliche Perspektiven und Ansichten, abseits der ganzen speziellen Videokameras für das kleinere Budget ( sag mal bis 5k€ ;) )

fetzie schrieb:
Da du dir nicht einmal die Mühe machst meinen Namen korrekt abzutippen gehe ich auch nicht näher auf deinen Beitrag ein. Auch: tl;dr.

Ich entschuldige mich und hab es natürlich umgehend korrigiert!

Eine Red hat mit einer DSLR nur die Tatsache gemein, dass auch sie einen Sensor. ein Objektivbajonett und Elektronik zum Videoaufzeichnen hat. Du unterliegst dem Denkfehler, zu glauben, dass nur weil man mit einer günstigen dSLR unter bestimmten Bedingungen recht gute Ergebnisse hinbekommt, diese das gleiche können wie anderes Equipment - z.B. besagte Reds.

Ein Freund von mir - der unter anderem am Set von Roland Emmerichs Anonymous gearbeitet hat - filmt privat auch gern mit seiner 7D. Aber selbst nach zwei Flaschen Wodka würde der nicht auf die IDee kommen, zu behaupten, dass die DSLRs im wesentlichen das gleiche können. Es ist alles eine Frage des Anspruchs an Qualität und Flexibilität. Du und ich oder auch ein Doku-Filmer mit knappem Budget können bestimmte Kompromisse leichter eingehen als ein Regisseur, den jeder Drehtag zehntausende Euro kostet. Und genau dafür bezahlt man so viel Geld für Reds und Konsorten. Um keine Kompromisse eingehen zu müssen.

fetzie schrieb:
Bullshit. Keine DSLR liefert bessere Aufnahmen als die entsprechenden Film-Kameras (Sony F65, Red (epic, scarlet, one), Arri)

Ich hab geschrieben, KANN und nicht dass es so ist. Verglichen zu den meisten Camcorder sind die DSLR eindeutig besser...

Du bringst ja von Dir aus nun Film-Kamera ins Spiel - davon war nie die Rede...

Desweiteren zu Deinem Verhalten:
Bitte sei im Forum höflich... Wenn Du auf Deiner Freundin nicht drauf darfst, unter Stress stehst und dadurch jeden beleidigen musst, ist dass nicht meine Schuld :rolleyes:

shagnar schrieb:
...neuen Spiegelreflexkamera mit 4k Videoauflösung bei 24 fps an. (Spekulation meinerseits: Das könnte der Nachfolger der EOS 5d MK2 sein, allerdings mit APS-H-Sensor und stärkerem Fokus auf Video.)

Wieso denn mit APS-H? Mir erscheint es in anbetracht der Eos 1D X um einen möglichen Nachfolger oder einer teureren Ergänzung zu eben dieser zu handeln.

Zurück
Oben