Canton 190 T + Receiver in 2019?

N

Natix

Gast
Guten Morgen liebe Community,

ich habe mal eine Frage an euch.

Leider kenne ich mich im Bereich Audio Hi-Fi nicht wirklich aus und lese immer wieder, dass es in der Regel oft nach eigenen Vorlieben geht.

Da ich eine Odyssee an Soundbar-Käufen hinter mir habe und nie ganz zufrieden war, hat mir ein Bekannter folgendes Angebot gemacht:

Er möchte mir einen Harman Kardon Receiver AVR 260 + 2 x Canton CD 190 T Standlautsrpecher + Canton Subwoofer + 1 kleiner Canton Center + 2 kleine Canton Rears für 200 Euro verkaufen.

Dass dieses Setup einen besseren Klang erzeugt als mein aktueller Sound direkt aus dem TV (Sony XF90) ist mir bewusst.

Nur ist die Frage, lohnt das überhaupt und wird man daran Freude haben?

Angeschlossen wird es per Optical-Kabel, meine HDMI Geräte möchte ich dort nicht durchschleifen.

Es soll einfach nur als Sound-Ausgabe Dienen.

Oder lohnt es sich mehr, sich hier weiter durchzulesen und auf etwas anderes zu gehen?

Ich erwarte keinen Wunderklang, erst recht nicht für das Geld.

Zudem haben wir eine kleine Wohnung und somit ein kleines Wohnzimmer.

Von der Lautstärke her nutzen wir leise bis Zimmerlautstärke.
Und nein, selbst dafür reichen die internen TV-Lautsprecher nicht.

Vielen Dank im Voraus.

canton 2.pngcanton1.png
 
Also, besser als eine Soundbar wird es auf jeden Fall sein, aber die Lautsprecher sind leider sehr kompakt.
Das heißt, der Subwoofer muss wahrscheinlich bis in den tieferen Mittenbereich reinspielen, was zu dröhnen führen kann.

200 Euro für alles ist jedoch kein schlechter Preis. Der AVR 260 ist zwar von 2010, also 4K kann er nicht, aber wenn er nur per Optical angeschlossen wird, ist es ja wurst.

Kannst du die Anlage eventuell bei dir mal aufstellen und probehören?
Wenn die Raummoden nicht im Frequenzbereich angeregt werden, in dem der Sub spielt, hält das Dröhnen sich auch zurück :)
 
Lohnen wird es sich auf alle Fälle. Klar gefällt dem einen Marke X besser und dem anderen Marke Y besser, aber die Canton sind keine schlechte Wahl. Gerade dann wenn es nicht klobig wirken soll oder der Platz für große Standlautsprecher nicht gegeben ist.

Habe selber noch ein "altes" Movie CD 2000 Set rumstehen. Und klanglich kann dieses defintiv überzeugen. Hatte hierbei auch keinerlei Probleme mit einem dröhnenden Subwoofer oder fehlende (tiefen) Mitten.

Wenn mich nicht alles Täuscht müsste es sich hierbei um das Movie CD 1000 Set handelt. Preislich etwas günstiger aufgestellt. Klanglich sollte jedoch kein soo großer Unterschied feststellbar sein.

Bei dem Preis würde ich nicht nein sagen. Versuch einfach mal den AVR plus beide Front Lautsprecher und idealerweise Subwoofer mal zu testen. Wenn es ein Bekannter ist, sollte er dir den Gefallen auch machen. In dem Fall reicht ja auch bei ihm in der Wohnung. Pack aber Musik in guter Qualität ein zum "Probehören".
 
Das Problem ist:
Natix schrieb:
Angeschlossen wird es per Optical-Kabel, meine HDMI Geräte möchte ich dort nicht durchschleifen.

Die meisten Fernseher schleifen kein DD/DTS über Optical durch, weil das Lizenzkosten verursacht.
Also kommt an deinem AVR nur 2.0 an. Für Stereo mit Bassunterstützung sind die Lautsprecher zu klein, und ein Stereo Upmix ist murks, auch für 3.1.
Hat dein Fernseher 4k? Wenn nicht würde ich mir das mit HDMI über den Receiver nochmal überlegen.
Wieso fehlen bei diesem Set die Front/Rearlautsprecher?
 
Und jetzt mal blöd gefragt: lohnt das auch klanglich, wenn man es nur als 2.1 anschießt? Also die Säulen und den Sub?

Das war nämlich mein Gedanke. Meine Frau streubt sich immer gegen Rears. Optisch eben.

Damit erfüllt so ein Set sicherlich nicht seinen Sinn.

Aber so wäre es bei uns angeschlossen.
 
Kenne die Lautsprecher nicht, aber 2.0 eher nicht, 2.1 (also mit Sub) könnte schon was werden. :) Kommt aber auch immer auf die Hörgewohnheit an, wenn ihr keinen Bass braucht, geht auch 2.0

edit:
Kleiner Tipp für die Rears (so hab ich es bei mir daheim), einfach unter/hinter das Sofa stellen und im AVR den Pegel für die Rears hochdrehen. Kabel dann unter der Sockelleiste verstecken.
Ist zwar nicht optimal, aber wenn die Regierung ein Veto einlegt muss man eben kreativ werden :D
 
Ich verwende auch einen älteren Pioneer Reciever und ältere Sony Lautsprecher, die liefern häufig einen besseren Klang als neue Systeme. Dass kann man also machen, nur im Fernseher richtig einstellen, dass der auch alle Dolby und DTS Signale an den Reciever durchschleift, also vom Blu-Ray Player etc.
 
Gut, dann keine Rears.
Du kannst mit 2.0-2.1 schon mehr machen als mit einer Soundbar, aber dazu muss man sich an größere Lautsprecher gewöhnen. Ein AVR ist aber für diese Konstellation nicht unbedingt notwendig.
Ich würde also maximal AVR und Sub nehmen und mir zwei richtige Stereolautsprecher hinstellen:
https://www.amazon.de/Mission-MH-02...8&qid=1547979200&sr=1-1&keywords=Mission+LX-1

Alternativ könnte man sich die Anlage vom Kumpel direkt sparen, und zu den Lautsprechern oben einen 2.1 Verstärker kaufen:
https://www.amazon.de/A4-Verstärker-Bluetooth-Kopfhörerverstärker-Unterstützt/dp/B078W58RV9/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1547979317&sr=1-1&keywords=Sabaj

Mit etwas größeren Lautsprechern kann man sich auch einen Subwoofer sparen:
https://www.amazon.de/Mission-Books...F8&qid=1547979351&sr=1-1&keywords=Mission+LX2

Mit AVR+Sub und den LX-1 kommst du aber am günstigsten weg (und natürlich um Welten besser als mit der Soundbar). Mit den Cantons würde ich kein 3.1 System aufbauen. Nicht weil sie Alt sind, sondern weil sie schon nicht das Gelbe vom Ei waren, als sie neu waren. Ich finde die Mission LX auch um einiges hübscher, um dir Argumente für deine Frau zu liefern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ghecko

Schlecht ist deine Lösung auch nicht, aber ob diese Klanglich wirklich besser ist stelle ich in Frage. Des weiteren sind wir hier auch gleich doppelt so teuer. Und Subwoofer ist auch keiner dabei.

Und ein Sub macht nun einmal mehr Spaß. Gerade dann wenn man auch bei geringer Lautstärke etwas Bass haben möche.
 
Hmm.

Wir wollen einfach nur sauberen Sound. Nicht laut , nicht wuchtig.
Natürlich gibt es bessere Systeme. Das ist uns bewusst.

Geht halt nur darum, dass man erstmal besseren Sound als den vom TV hat für relativ schmales Geld.

Gerade noch mit ihm telefoniert. Für 150 gibt er es sogar ab.

Die Soundbars hatten uns alle irgendwann enttäuscht.

Wir hatten schon die SJ9 , HW 950, Sonos Playbar und Playbase usw

Jedes System mit Vor - und Nachteilen.

Aber am Ende ging alles wieder weg.
 
Ob es sich "lohnt", dafür 200,- € auszugeben kannst nur du beurteilen nachdem du den AVR und die Lautsprecher mal bei dir aufgebaut und probegehört hast. Dabei kannst du auch gleich testen, ob sie bei der Anschlussweise per optischem Kabel all das leisten was du erwartest. Einschränkungen hinsichtlich der möglichen Tonformate wurden ja schon genannt.

Wenn du wirklich gewillt bist einen besseren Klang zu haben, wäre mein Rat aber auf einen aktuellen AVR mit HDMI Ein- und Ausgängen zu gehen, der auch alle aktuellen Bild- und Tonformate beherrscht. Dazu dann Lautsprecher entsprechend des vorhandenen Platzes und auch Budgets.

Die Lösung deines Freundes wird vermutlich einen etwas besseren Klang als eine Soundbar haben. Da die Lautsprecher an sich aber relativ kompakt sind, kann ich mir gut vorstellen dass es Soundbars gibt die noch besser klingen.

Falls es dein Budget zulässt: Amazon hat derzeit immer wieder mal ganz interessante Pakete mit einem Denon AVR plus Polk Lautsprechern im Sortiment. Zum Beispiel dieses hier:

https://www.amazon.de/Denon-AV-Rece...autsprecher-Center-Lautsprecher/dp/B076FHVT5L

Ich kann nicht beurteilen wie gut die Polk Lautsprecher sind, aber der Denon AVR ist ein robuster Einstiegs-AVR der die meisten aktuellen Tonformate beherrscht und über ausreichend viele Anschlussmöglichkeiten verfügt. Das Gesamtpaket wird sehr wahrscheinlich einen deutlich besseren Klang liefern als das Paket deines Freundes.

Wie gesagt, falls es das Budget zulässt. Und natürlich falls du in die Richtung gehen willst.

Leider ist gerade der Bereich Audio und Heimkino sehr sehr individuell und was dem einen sehr viel Freude bereitet, ist für den anderen eine Zumutung. Deshalb immer selbst Probehören und zuvor mal in dich gehen wohin genau du willst und mit welchem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ kannst du es doch ausprobieren.
Ich hatte eine lange Zeit ein Canton Movie System mit wirklich kleinen Lautsprechern und das war klanglich auch nicht soo schlecht wie einige es hinstellen.

Eine Verbesserung wirst du in jedem Fall haben.
Dass es nach oben hin immer weiter geht ist klar, die Frage ist immer nur muss das sein.

Wenn es doch nicht so geil sein sollte kannst das Set auch wieder bei den Kleinanzeigen verkloppen.
 
Ich sehe das auch so: für € 150.- fällt das in die Kategorie "Versuch macht kluch" :D. Und wenn dir / euch das Set nicht gefällt (sei es optisch und / oder akustisch), dann werdet ihr das wohl für ein ähnliches Geld wieder los.

Davon abgesehen: da ihr vorher mit einer Soundbar geliebäugelt (tolles Wort...) habt, käme auch eine 2.1. Lösung in Frage (siehe Ghecko). So etwas mit dem von Ghecko verlinkten kleinen Sabaj oder einem SMSL und dazu dann zwei Boxen (Stand- oder Regal-LS). So etwas gibt es dann für neu für knapp € 200.-

Alternativ (falls das eine Option ist): ein gebrauchter Verstärker oder Receiver bis max. € 100.- (Yamaha, Pioneer, Technics, HK, Denon, Onkyo, NAD,...) und dazu ein paar gebrauchte ordentliche Lautsprecher bis max. € 100).

Gibt es Einschränkungen bei der Aufstellung? Kannst du 2 Standlautsprecher so stellen, dass ihr zum Sofa hin ein Stereodreieck hinbekommt?

Ich (und andere hier auch) suchen dir sicherlich gerne einige Kandidaten bei Ebay Kleinanzeigen oder so aus. Könntest du ggf. etwas abholen? Falls ja: nenne doch bitte die ersten drei Stellen deiner PLZ.
 
Zurück
Oben