Canton fonum 301 an edifier c2 anschließen

riggslp

Cadet 4th Year
Hallo,
bei meinem Edifier c2 hat eine der Boxen einen Wackelkontakt und regelmäßige Aussetzer.
Ich habe noch 2 Boxen der Serie Canton fonum 301 "rumliegen" und wollte wissen ob es möglich ist/Sinn macht an diese via chinch-kabel an das Edifier c2 anzuschließen.

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von Elektronik etc. und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Nicht, dass mir hinterher alles um die Ohren fliegt.

Technische Daten des Canton fonum 301:
Impedanz: 4...8 Ohm
Nenn-Belastbarkeit: 60 Watt
Musik-Belastbarkeit: 90 Watt
Übertragungsbereich: 38...26000 Hz

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

Lg riggslp

ich denke nicht das das gut klingen wird;
da solch PC-system genau auf einander abgestimmt sind und meist nicht mehr hergeben, als das befeuern der dafür geeigneten Speaker

Die verbauten Tiefmitteltöner in den Satelliten sind 4 Ohm Chassis.
Dieser wird sich also auch, wie ein 4 Ohm Treiber, primär im Impedanzgang verhalten.

Der Verstärker des C2, ist IC basierend.
Ein Chip, für 3 Kanäle (Stereo+Sub), nennt man Stereo/Bridge-Mode.
Im Grunde spricht nichts dagegen das Ganze mal mit den Canton Fonum 301 auszuprobieren.

HIER MUSS MAN ABER ETWAS WEITER AUSHOLEN:

Die Canton Fonum 301 habe schon recht große Tiefmitteltöner.
Das sind verhältnismäßig, doch anständige Regallautsprecher, die gute Bassfülle vermitteln können.

Ich weiß nicht genau, wie die Verstärkereinheit des C2 beschalten ist.
Ich versuche es einfach aber verständlich zu halten.:

Die zwei kleinen Satellitenboxen werden mittels Hochpass vom Subwoofer getrennt.
Der Filter sorgt dafür, dass die Sats ab einer bestimmten Frequenz weniger Tieftonanteile bekommen.

Das kann man über zwei unterschiedliche Möglichkeiten realisieren.

A - Der Hochpassfilter ist im Schaltkreis integriert:
Das heißt, die zwei Ausgänge für die Satelliten sind von Haus aus im Tieftonbereich beschnitten.

B - Der Hochpassfilter ist mit einem passiven Bauteil (Elko) innerhalb der Satelliten realisiert.
Das heißt, die Ausgänge für die Satelliten sind von Haus aus nicht im Tieftonbereich beschnitten.

Ein Hochpassfilter dieser Art sorgt nun nicht nur dafür, dass die Trennfrequenz zwischen Subwoofer und Satelliten möglichst akzeptabel ausfällt, sondern hat noch zwei weitere wichtige Merkmale.

Zum einen werden die Tiemitteltöner weniger belastet, weniger Tieftonanteil = weniger Hub.
Zum anderen, was hier wichtiger ist, wir der Verstärker entlastet.

Ich würde das durchaus wie folgt testen.
Die Canton´s ohne Subwoofer an die Verstärkereinheit anschließen.
Dann schauen wie sich das anhört, mit dem Lautstärkeregler anfangs vorsichtig sein!

Kommt über die Canton´s gut was an Bass, dann ist A, eher nicht der Fall.
Kommt über die Canton´s eher wenig Bass, dann ist A, eher der Fall.

Wenn du möchtest, dann kannst das probieren und Feedback mitteilen, ABER: Alles auf eigene Gefahr.

EDIT: Der verbauten IC, hat

DIAGNOSTIC FACILITIES:
- OUT TO GND SHORT
- OUT TO VS SHORT
- SOFT SHORT AT TURN-ON
- THERMAL SHUTDOWN PROXIMITY
- CLIP DETECTOR

Protections:
- OUPUT AC/DC SHORT CIRCUIT
- OVERRATING CHIP TEMPERATURE WITH SOFT THERMAL LIMITER

Inwieweit diverse Sicherungsmaßnahmen "integriert/implementieren" sind, kann und will ich leider nicht sagen.
(Sicherheitsmaßnahmen primär um den Verstärker vor einem Defekt zu bewahren.)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

@Zwenner
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du die Canton Lautsprecher in jedem Fall ohne subwoofer anschließen, richtig?

Bin mir noch etwas unschlüssig, wie ich weiter vorgehe .. Die Lautsprecher waren halt vorher an einen anderen Verstärker angeschlossen und wenn ich den subwoofer eh rauslassen müsste, würde es vermutlich mehr Sinn machen, einfach den alten Verstärker zu benutzen.

Muss mir das alles nochmal genauer ansehen. Falls ich es aber teste, werd ich die Ergebnisse hier gerne mitteilen. ;-)

Ja, wenn ein alter Verstärker vorhanden wäre, welcher? Dann die Canton´s so nutzen, m.M.n.
Ich würde die Canton´s wenn, dann erst mal ohne Sub testen um festzustellen - wo der Hochpass sitzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich denke die Canton LS werden etwas besser klingen aber einen extremen Unterschied wirst du nicht bemerken.

Habe selber meine JBL LX 300 am Verstärker des Cambridge DTT2500 mit ner Leistung von ca. 10 Watt RMS klingt ordentlich aber die Membran wird kaum bewegt sodass kein grosser bassanteil bei rauskommt.

Gruß
Lui

Der alte Verstärker ist ein Sony F319R ..
Mit dem Nachteil, dass ich dort eben keinen Subwoofer hätte und keine Fernbedienung.
Wie gesagt, bin leider ein totaler Laie, die Canton's und der andere Verstärker sind das alte Soundsystem von meinem Vater.

Gruß
riggslp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben