Canton GLE 407 und Aufstellung im Zimmer.

JoKa1988

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
196
hey ihr,
interessiere mich für die canton gle 407/470.
erst wollte ich mir die heco victa 700er zulegen, allerdings habe ich bedenken das diese zu dröhnen anfangen (wandnahe aufstellung ... siehe bild).
habe die 470 heute im saturn probegehört ... klangen richtig genial allerdings hat mir der bass etwas gefehlt. vllt lags auch nur daran, dass zwischen der einen und der anderen box nen betonpfeiler stand ... oder ist der wirklich recht schwach? fand den der victa 500er z.b. etwas intensiver. kann jmd mal n großes foto von den ls in mokka/weiss hochladen? die farbe sagt mir am meisten zu. in wie weit unterscheiden die 407/470 sich? habe bis jetzt soweit keine großen unterschiede recherchieren können. weiß jemand, wo man die günstig bekommt? bekomme die für 180 € das stück inkl versand (gle 407). wollte die wandnah aufstellen (ca. 30-35 cm) geht das in ordnung? Sitz Posi ist Bett (Filme) oder Schreibtisch (Musik) ggf. bei Besuch auch Couch. klar ist nicht optimal allerdings lässt sich keine andere, bessere aufteilung des raumes finden und in 3 jahren gehts sowieso raus ausm elternhaus in ne wg. (wenn alles läuft wie geplant) ;) den center wollte ich als phantom laufen lassen. gegen sommer sollen die gle 403 als rear dazu kommen. habe nen yamaha rx-v 463 via toslink an meinen pc angeschlossen (x-fi titanium).
mfg joka :)

 
Hi,

ich besitze zwar nicht die GLE, aber andere Lautsprecher von Canton, welche sogar noch deutlich kleiner sind. Bei mir ebenfalls wandnah platziert um ihr Basspotential auszunutzen. Das funktioniert auch bestens, überhaupt kein Dröhnen sondern bei qualitativer Quelle bis in höchste Lautstärken durchweg präzise Wiedergabe. Wenn ich mir die GLEs also so anschaue gehe ich sehr, sehr stark davon aus, dass das bei denen nicht anders sein wird - ich bin absoluter Freund von Canton. Auch was das Hochregeln des Basspegels am Verstärker angeht sind meine sehr umgänglich und geben dass auch dankbar wieder. Würde dir aber empfehlen näher als 30 - 35 cm an die Wand heranzugehen, es dürften so kräftigere Anschläge herauskommen - ist so ne Erfahrungssache. Musst du einfach ausprobieren.
Vom Raumbild her dürftes du auch auf der Couch noch Vergnügen haben, bei mir funktioniert das auch.

Was die Beschaffungsfragen angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hoffe meine Erfahrungswerte zur Aufstellung haben dir trotzdem ein bisschen geholfen. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Klangqualität der GLEs sich nicht wesentlich von meinen Schätzchen unterscheiden wird. Canton bleibt Canton. :)

Viel Spaß noch,
ffp

Stereo forever!
 
jaaah, normalerweise sollten die boxen einen mindestabstand zur wand haben, damit der sound eben nicht verfälscht wird ;) jedenfalls hab ich das bis jetzt überall so gelesen ...
 
Kann meinem Vorposter nur zustimmen.
Lautsprecher aufstellen und dann die bevorzugte CD einlegen.
Durch Hin- und Herschieben solltest du dann die richtige Aufstellung finden.

Der Klang hat aber nicht nur etwas mit den Lautsprechern zu tun.
Gerade bei den tiefen Frequenzen (Bass) fällt es eigentlich jedem sehr deutlich auf.
Schuld sind die Raummoden.
Daher können sich deine Lautsprecher in einem anderen Raum anders anhören und vielleicht weit aus mehr Potenzial in den tieferen Frequenzen entwickeln.
 
Zurück
Oben