Captiva Notebook 14.1, Grafik, Ton- und Akkuprobleme

P

paslo

Gast
Habe das Notebook über Norma erstanden, und war eigentlich nur mal neugierig wie sich so ein Gerät mit den Specs so schlägt.

Nach den ersten 4-5 Stunden waren alle Updates durch, nach dem 1. Neustart dann folgendes: Als Grafikkarte wird nur noch "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt. Im Gerätemanager gar nicht zu finden. Kein Ton mehr, rotes x auf dem Lautsprechersymbol. Das Akkusymbol wird auch nicht mehr angezeigt.

Ich hab wirklich alle Suchkombis für dieses Notebook bei Google bemüht, ich finde keine Lösung. Es gibt ein sehr komplexes AMI Bios, wo ich bisher aber noch nichts verändert habe, Es gibt Optionen zur Aktivierung der Internen Grafik, aber diese sind nicht ausgeschaltet. Daneben gibt es noch diverse andere Einstellungssachen, wenn gewünscht kann ich diese abfotografieren.


Ich hab das Notebook jetzt auch einmal komplett neu bespielt, mit einem Windows 10 USB Stick, gleiche Symptomatik, aber jetzt auch schon vor den Updates kein Ton, Grafik und Akkuproblem.

Den Support habe ich heute auch mal angeschrieben, wenn von denen was kommt trage ich das gerne nach.


Technische Daten:
Display: 35,8 cm (14.1“) 1920 x 1080 IPS
Prozessor: Intel Atom Quad-Core Z3735F 4 x 1,33 GHz
RAM: 2 GB DDR3L
Flash Speicher: 32 GB
Betriebssystem: Windows 10 Home
Kommunikation: Wlan 802.11 b/g/n, Bluetooth
Kameras: 2,0 MP Front
Anschlüsse: 2 x USB 2.0, 1x HDMI, 1x Kopfhörer, micro SD Kartenleser, DC In
Sound: 1 x Mikrofon, 2 x Lautsprecher
Akku: 10.000 mAh = 37Wh
Verpackungsinhalt: Notebook, Netzteil, Handbuch
Maße, Gewicht: ca. 351 x 20 x 233 mm, ca. 1450 g

Es gibt das Gerät auch bei Real, denke es ist das gleiche, beim Hersteller selbst gibt es nur das Handbuch zum Download.
 
Die Hersteller legen die Geräte eigentlich so aus, das die Treiber von Windows Update reichen.

Wenn Probleme erst nach den Updates kamen, dann muss man davon ausgehen, dass die Treiber für die aktuellste Version von Windows nicht mehr passen.

In dem Fall hilft nur im Gerätemanager die Hardware ID auslesen und mit dieser in Google nach dem Gerät suchen. Dann den aktuellen Treiber vom Gerätehersteller nutzen.

Ist zwar fummelig, aber geht.
 
Weder die Grafik, noch der Soundchip haben einen Eintrag. Auch kein Dreieck, keine Basic Display Adapter, den seh ich auch nur über die Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften. Hier ist dann die Hardware ID ROOT\BasicDisplay hinterlegt.

Der Intel HD Treiber für die Z Reihe sagt, mir mein System erfülle nicht die Voraussetzungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben