Carbide 500R - Frontpanel Audio out Wackelkontakt

WUNDER8AR

Ensign
Nach langer Bastelei habe ich vor kurzem endlich meinen Rechenknecht in ein neues Corsair Carbide 500R verpflanzt, nur um festzustellen, dass der Front Panel Audio Ausgang einen Wackler weg hat (Windows: Ein Stecker wurde eingesteckt. Ein Stecker wurde entfernt. Ein Stecker wurde eingesteckt. ...)

Sehr ärgerlich, da ich auf meine Kopfhörer angewiesen bin. Der HD Audio Stecker des Front Panels sitzt fest auf dem Mobo und meine Kopfhörer funktionieren einwandfrei. Es bleibt also nur die 3,5mm Buchse an der Front als Übeltäter. Für mich ganz klar Grund für ne RMA, leider habe ich weder die Zeit noch die Nerven wegen eines popeligen Wackelkontakts am Kopfhörer-Anschluss den Rechner noch einmal komplett auseinanderzunehmen und mich einer RMA Prozedur zu unterziehen.

Das Front-Panel ist außerdem total verbaut, die internen Anschlüsse also schwer zugänglich. Für mich bleibt demnach nur eine alternative Anschlussmöglichkeit für meine Kopfhörer per Adapter oder im Notfall mit einer Soundkarte.

Leider hab ich bei Audio Anschlüssen nur wenig Ahnung. Ich bin im Netz auf einen Klinke zu USB Adapter gestoßen und frage mich ob das so einfach funktioniert?

Mein Mobo hat keinen 3,5mm Kopfhörer Ausgang, nur jede Menge anderer Aus-bzw. Eingänge, mit denen ich nichts anzufangen weiß. Gäbe es vielleicht hier die Möglichkeit per Adapter Sound für meine schrammeligen Kopfhörer abzugreifen?

Im Prinzip suche ich eigentlich nur eine möglichst günstige und unkomplizierte Lösung für mein Problem und hoffe, dass Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Frontpanel nicht richtig funzt, steck das Headset hinten rein. Gibts doch kein Prob. Hinten in den Grünen und gut is. So viel wissen sollte man schon haben.

Und wenn das HS Kabel zu kurz ist, kaufste dir ne Verlängerung dazu.

Gruß

dein mobo hat doch 3,5 klinke wo is das problem? der grüne anschluss is für deine kopfhörer

Frag doch einfach mal bei Corsair an, ob du nicht von denen ein Ersatzpanel bekommen kannst, die Teile kann man ja meist austauschen.

Im Forum bei Hardwareluxx gibts auch einen Herstellerbereich, wo Corsair vertreten ist, du könntest auch dort mal posten.

Also ich nutze immer sowas ähnliches: Multimedia HUB.jpg

Kannst Du hinten am Panel einstecken und vorne alles anschließen.
Ebenfalls von Vorteil: Da ich Boxen benutze und ein Headset kann ich mit einem Knopfdruck zwischen den beiden wechseln.

Grün hat funktioniert. Danke die Herren. Hatte vorher den Eindruck dass es hinten nicht geht nach mehrmaligem Ausprobieren. Aber hab wohl nicht lange genug gewartet zwischen dem Umstöpseln sodass die Kopfhörer nicht rechtzeitig initialisiert werden konnten oder sowas. Entschuldigt meine Unwissenheit.

Danke auch für den Tipp mit dem Corsair Support im Hardwareluxx Forum. Werde mich bei Zeiten nichts desto trotz mal an die wenden

Zurück
Oben