Carrizo Aufrüstung für Surfmaschine um noch Win10 mitzunehmen.

allel

Lt. Commander
Win 10 übertragbar ? Carrizo Aufrüstung für Surfmaschine um noch Win10 mitzunehmen.

Hallo Leute,

folgende Aufrüstung habe ich mir zusammengestellt. Basissystem ist ein Core2Duo ( Allendale ) wovon die Festplatte und Gehäuse / Netzteil übernommen werden soll. Ich kaufe jetzt, weil am 29. Juli 2016 das kostenlose Win10 upgade wahrscheinlich endet.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212fa571bb37692c73c29c89ffad5f8b5723c93f1d92

Nutzung: Surfen, etwas Office und manchmal Strategiespiele COH, COH2 oder ähnlich. Auflösung derzeit noch 1024* 768 geplant 2K.

Ein I3 System (4160) kenne ich schon, reißt mich nun auch nicht gerade vom Hocker.

Alternativ überlege ich noch ein C232 Board und einen Xeon 1230 v5 zu nehmen ( sozusagen für die Ewigkeit wegen MB- Verheiratung von Win 10).Allerdings glaube ich, dass die 200 € mehr nur nutzloser Luxus sind.

Als Grafikkarte habe ich eine HD 7750 mit 1 GB DDR5 rumliegen.

Was meint Ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
Ein I3 System (4160) kenne ich schon, reißt mich nun auch nicht gerade vom Hocker.
Für so ein einfaches Aufgabengebiet sollte der i3 eigentlich eine sehr gute Figur machen.
Hatte das System keine SSD ? Planst du keine für das neue System mit ein ?
Das sollte bei einem neuen PC erstmal der wichtigste Knackpunkt sein, ob X4, i3 oder Xeon spielt da Performance/Anforderungstechnisch nicht so eine große Rolle.

Nein, aber dann kann ich ja wohl auch in die alte Maschine eine SSd einbauen + Neuinstallation und gut ist es. Es geht nicht nur um die momentane Nutzung sondern um Langlebigkeit.

Langlebigkeit - aber dann in die frisch aufgewärmte alte Generation von AMD Geld stecken?
Allgemein ist es Quark "für die Zukunft zu kaufen". Bei 60 Euro Investition in eine CPU zumindest.

Wenn du Richtung i5 - oder gar i7 bzw. Xeon gehst, kann man da schon sagen, dass das System je nach Anwendungsgebiet 'ne gewisse Langlebigkeit hat.

Wenn's nur Office ist, bist wahrscheinlich mit jedem aktuellen Celeron für'n Jahrzehnt versorgt.

Der X4 845 macht schon Spaß, insoweit keine schlechte Idee, allel. kachiri weiß wohl nicht, worüber er schreibt...

Aber mich stört so ein wenig der Ansatz: für eine Surfmaschine (die man zur Zeit offensichtlich nicht einmal braucht) muss man kein Win10 haben und kein Win7 ins Update "retten". Da fährst Du mit jedem Linux besser, auf dem ja auch COH2 laufen würde. Insoweit würde ich die Hardware-Anschaffung zurückstellen, bis der Bedarf da ist und auch eine besse Bildausgabe als 1.024 x 768 angeschafft werden kann.

Ja in der Tat das Updateende von Win 10 der zeitliche Treiber. Von Linux habe ich wegen mangelnder Spieleunterstützung bisher abgesehen. Ist das jetzt wirklich zu Win gleichwertig?

Für ambitionierte Zocker ist nach wie vor Win10 das OS der Wahl, für alle anderen Nutzer würde ich es nicht ohne weiteres empfehlen.

Steam bringt immer mehr Spiele auch für Linux raus, z.B. mein Civ5. Unter Linux musst Du damit rechnen, dass es ein paar fps weniger gibt. Bei rundenbasierter Strategie ist das egal, bei Echtzeit-Strategie oder Shootern hängt es von der Hardware ab, wie gut man damit leben kann.

Ich glaube, ich kann die Aktion abblasen und auf Zen warten. Lt. C't 15, S.52 hat Windows 10 nach dem Anniversity Update einen Aktivierungsassistent mit dem sich Lizenzen nach einem Boardwechsel neu zuweisen lassen. Vorrausetzung ist die Verknüpfung der Gratislizenz mit einem MS-Konto. Habe also mein Benutzerkonto auf Anmeldung mit MS-Konto statt mit lokalem Konto umgestellt. Jetzt taucht mein Core Duo im MS-Konto auf.

Zurück
Oben